Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen C5 2.2 HDI Excl. Kombi von 12/01. Gestern öffnete sich auf einmal während der Fahrt die Heckscheibe. Beim Kontrollieren fällt mir jetzt auf, das die Heckscheibe sich immer wieder und spontan öffnet, sobald ich den Wagen aufschließe. Auch wenn ich die Heckscheibe dann wiede schließe, geht sie nach kurzer Zeit wieder von selber auf.

Habe es läuten gehört, das das öfters passiert beim C5. Stimmt das??? Wie sieht es mit Kulanz-Regelung hier aus?

Geschrieben

hallo,bei mir tut das nicht nur die scheibe sondern manchmal die gesamte heckklappe.blöd wenn man einen hund drin hat! abhilfe: im offenen zustand druckschalter im griff betätigen bis es klick macht,hat bei mir geholfen

ghruss

wolfgang84

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist der Schalter defekt von der Heckklappe...

Viele Grüße

Jens

Geschrieben

Da ist mit sicherheit die heckscheibe selbst defekt.Die Leiterbahnen liegen in der Scheibe und können durchscheuern.Da hilft nur austauschen.

Geschrieben

Die Heckscheibe erneuern ! Oder Stellmotor abklemmen.

MfG

Geschrieben

Hallo Leute!

Bei meinem war's nicht die Heckscheibe. Konnte nach 20 min ohne Scheibentausch wieder vom Hof, weil:

Zuerst dachte ich, daß nach diversen Heizdrahtausfällen und einmaligem Versagen der Leiterbahnen zum Schalter nun die Scheibe halt von allein entriegelt. Aber - das war nicht so.

Die Freundlichen haben den Heckwischer abgezogen. Dann liegt ein Plastbauteil frei, daß nach oben den runden Abschluß der Heckwischerei bildet (liegt direkt auf der Scheibe auf). Man sieht's von außen, kann es aber erst nach Abbau des Wischerarmes abziehen. Da drin sind zwei Kabel, die zum Schalter für die Scheibenöffnung gehen. Die Kabel hatten eine leicht beschädigte Isolierung. Warum, weiß ich nicht. Von außen kommt man da nicht ran, also entweder Zulieferer- oder Montagefehler, denke ich. Nach Wechsel dieses Bauteils ist alles wieder i.O.

Symptome:

Scheibe ließ sich von jetzt auf plötzlich nur nach mehrfachem Schalterdrücken entriegeln, dafür klappte das während der Fahrt ganz gut von alleine. Erkennbar am Klacken von hinten (auch mehrfach nacheinander), und am Infodisplay. Hinweis: Am Display sieht man nix, wenn das Auto hochgepumt ist und das Ganze unmittelbar nach dem Anlassen klackt. Dann überlagert das "40km/h-Auto" den Warnhinweis. Also Ohren spitzen.

Geöffnet hat sich die Scheibe während der Fahrt übrigens nicht. Schmunzelnder Kommentar vom Freundlichen: "Das Teil können wir ja nicht bei jedem Scheibentausch mitwechseln ..."

Bei mir damit Problem gelöst.

Geschrieben

Hallo Philiper,

das war es auch bei mir.

Da haben sich die besagten Kabel irgendwie blank gescheuert und einen Masseschluß hervorgerufen.

Muß man aber erst mal finden.

Meine Citroens hatten schon das Steuergerät gewechselt.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem.

Glücklicherweise hatte meine Citroen Werkstatt nicht gleich die Heckscheibe getauscht, sondern den Schalter durchgemessen. Der Widerstand wäre zu hoch, der Schalter wurde ersetzt. Seitdem klappt wieder alles.

Hätte ich die Werkstatt nicht darauf hingewiesen, das ich nicht gewillt bin für ein simples Bauteil eine komplette Scheibe zu bezahlen, wurde erst über die einfachere Methode nachgedacht. Der Meister hatte die Scheibe schon fast in seine Bestellung aufgenommen.

Mein Symptom war: bei jedem Öffnen des Wagens per FB oder auch per Schlüssel, aber auch beim öffnen der Tür von innen nachdem ich gefahren war, öffnete sich die Scheibe.

MfG

Andreas

  • 2 Wochen später...
Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hallo Philipper,

du schreibst "...haben den Heckscheibenwischer abgezogen".

Weißt Du (gern auch jemand anders) wie dies bewekstelligt werden kann? Mein C5 hat derzeit die gleichen Symptome. Habe also das oberste Plastikteil außen abgezogen und dann die 12er-Sechskantmutter entfernt. Doch nun kriege ich den Wischerarm immer noch nicht ab. Muß ich von innen auch was lösen?

Viele Grüße,

Markus

Geschrieben

Sorry, fass mich wie immer kurz. Zum Problem Heckscheibe C5 Kombi:

1. Geht nicht auf >>> 95% der Fälle Leiterbahnen in der Scheibe durchgescheuert. Tauschen und danach mit dickem Panzertape entlang der Auflagefläche der Scheibe auf dem Dichtgummi.

2. Geht ab und zu auf, vorallem beim Öffnen des Fahrzeuges, entweder mit Plip oder Schlüssel. >>>>> 90% der Heckscheibentaster. Dieser öffnet nicht mehr richtig den Stromkreis und somit geht die Scheibe auf. Da der Taster den Stromkreis nicht richtig öffnet und nicht richtig schließt, wertet die BSI das als nur einmal betätigt.

3. Heckwischerarm.>>> Grundsätzlich neu. Habe bei den unzähligen Scheiben und Tastern, die ich gewechselt habe erst einen dabei gehabt, der so abging. Alle anderen sind nur mit einem Abzieher zu entfernen. Dabei bricht der Plastearm von der Hülse, die auf dem Motor sitzt ab und ist somit zerstört.

An sich kann man die Scheibe auch selbst wechseln, wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt, man einen Abzieher oder ähnliches hat sowie eine zweite Person die mit zufässt.

Falls noch Interesse an der Diagnose des kaputten Teils besteht, bzw. wie man die Scheibe wechselt helfe ich auch gern per E-Mail. Oder wer sonstige Fragen zu C5 hat.

Oder andere Modelle.

Viele Grüße

Jens

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute,

ich habe ja schon in einigen Beiträgen von einem generellen Problem mit der Öffnung der Heckscheibe gelesen. Da mein Wagen ja nun schon 4 Jahre alt wird wohl per Garantie nichts mehr gehen. (Zudem wurden die Scheiben nachgetönt/hat auch Kohle gekosten.)

Meine Heckscheibe öffnet nicht mehr. Ich würde gerne nachsehen woran das liegt (Schalter oder Abscheuerung)

Die Abscheuerung kann man ja vielleicht mit Leitsilber überbrücken oder ?

Nun bekomme ich die Scheibe aber nicht mehr auf.

Kann mir jemand einen Trick verraten, wie die Scheibe trotzdem zu öffnen ist (ohne einzuschmeißen oder sonst etwas kaputt zu machen).

Vielen Dank an die Profis.

mfg

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan, wenn du die runden Plastikdübel rund um die Heckklappenverkleidung mit dem Taschenmesser rausprockelst, danach die Torxschrauben innerhab der Innengriffen entfernst kannst die die beflockte Pappe abnehmen. dahinter siehst du den starren Draht vom Stellmotor der ZV zum Schloss der Scheibe. Daran ziehen= Scheibe auf. Nach 3-maligem Wechsel der Hechscheibe und 2 neuen Schaltern habe ich den Draht durch einen Faden ersetzt.(Weil Garantie Ende) Dieser führt nun durch ein 3mm Loch in der Verkleidung unterhalb des Heckrollo´s . Am Ende ist ein Sitzgummi aus der Ente. Jetzt kann ich bei Bedarf die Scheibe von innen öffnen und von außen schließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...