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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe LHM ausgetauscht und Siebe gereinigt nichts ist besser geworden.Lenkung ging vom einen zum anderen Tag schwerer.Könnte es Druckspeicher sein ?

Geschrieben

Wenn der Druckspeicher hinüber ist müsste es allerdings auch dauern klicken (Druckregler). Bevor allerdings die Lenkung schwer geht dürfte das Fahrwerk garnicht mehr funktionieren (Priorität 1 FW, 2 Lenkung und 3 Bremse)

Geschrieben

Ich würde mal sagen daß das Kreusgelenk an deiner Lenkung schwergängig ist.

Geh mal in die Werkstatt,weil damit ist nicht zu Spaßen.

gruß

kirschi

Geschrieben

Und ich hab mich natürlich versehen, es muss so sein :

Prio 1 = Bremsen

Prio 2 = Lenken

Prio 3 = Schweben ;)

Jo, also dann

Geschrieben

Lass mal das LHM (Hydraulikflüssigkeit) durch "Hydroclean"für ca. 5000km ersetzen (Dein Cit-Händler weiß bescheid)!

Geschrieben

Das problem kenn ich, habe genau das selbe gemacht. Zuerst habe ich LHM gewechseltund Filter gereinigt, das hat aber nichts geholfen, bis dann mit Hydrocleankur die Lenkung wieder schön leichtgängig wurde. Aber kaum eine Woche später ging das Kreuzgelenk fest. (und da dachte ich noch das teure hydroclean hat nichts geholfen). Das habe ich dann ausgebaut und mit reichlich Rostlöserspray, Heissluftföhn und Muskelkraft wieder in Gang gesetzt.

Geschrieben

Beschreibe mal die Symptome genauer. Ist es ein gleichmässiges Ecken der Lenkung oder ist sie ab und an mal schwergängig dann mal wieder normal...?

Geschrieben

Hallo,

man sollte vielleicht einmal klären, ob es ein Xantia mit Mengenteiler ist oder nicht. Wenn er wie die meisten Xantias keinen Mengenteiler hat, dann fällt z.B. der Hauptspeicher als Ursache fort. Dann gibt es für die Lenkung auch nur eine Priorität, weil sie von einer eigenen Pumpenstufe gespeist wird.

Es gibt dann einige Möglichkeiten:

- das Lenkventil ist verschmutzt,

- der Lenkzylinder ist defekt,

- das Druckventil der Lenkanlage ist defekt und steht ständig offen.

Gernot

Geschrieben

Ich habe den Wagen abends abgestellt und am nächsten Morgen war die Lenkung rucklig und es lenkte sich auch schwerer zurück und das nur von eine Nacht stehen .

Geschrieben

Es gibt dann einige Möglichkeiten:

- das Lenkventil ist verschmutzt,

- der Lenkzylinder ist defekt,

- das Druckventil der Lenkanlage ist defekt und steht ständig offen.

Hallo, und die Pumpe kann verdreckt sein.

Also in deinem fall würde ich Hydroclean empfehlen, wirkt oft wunder, kostet nicht die Welt und spühlt den dreck aus der Pumpe, ausserdem wird das ganze System mal richtig durchgespühlt.

Das Lenkungsproblem wurde aber auch hier schon mehrmals behandelt, gib es mal in die Suche oben ein, hat mir damals auch schon geholfen.

Geschrieben

Bei mir war in einem ähnlichen Fall (ist allerdings schon ein paar Jahre her) das Kreuzgelenk verrostet (!!); mangels schnellen Ersatzes wurde es von der Werkstatt und von mir mit Öl immer wieder für einige Tage oder Wochen (je nach Wetter) gängig gemacht... Ist allerdings nur eine Notlösung, Du könntest aber einmal ein paar Tropfen Öl (geht auch per Sprühflasche von oben) probieren.

Geschrieben

Hydroclean bewirkt wirklich Wunder ! An alle C5 User :KEIN HYDROCLEAN BENUTZEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Ich weiß , ist vielleicht ein dummer Hinweis ; aber man wirds nicht Glauben , Schon Vorgekommen !!!)

Geschrieben

Es war das Kreuzgelenk. Ich danke euch alle.

Geschrieben

Was wurde denn am Kreuzgelenk gemacht?

Ist es nur gangbar gemacht worden, oder wurde da etwas ausgetauscht?

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Auto (kein Citroen) und habe diesen Threat hier sehr interessiert mitverfolgt.

Geschrieben

Habe das Kreuzgelenk mit Bremsenreiniger gereinigt dann WD40 Kriechöl und zum Schluss wasserfestes Sprühfett

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