Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rafael (Xantia 2.0)
Geschrieben

Ich habe mir vor kurzem einen Xantia 2.0 aus dem BJ 93 gekauft, der auch bislang ganz gut läuft. Gerne würde ich aber mein CD-Radio einbauen, dass auch schon in meinem vorherigen Auto gute Dienste verrichtet hat. Es ist ein normales DIN-Format-Radio von Blaupunkt. Wenn ich mir allerdings das Radio im Xantia ansehe (RDS-Radio mit Kassettenteil), dann kommen mir da v.a. folgende zwei Fragen:

1. Wie baut man das Ding aus (die Frontblende geht bis nach unten über die Heizungs-Schieberegler)?

2. Was für Adapter (Einbaublende und Anschlusskabel) brauche ich, um ein DIN-Radio einzubauen und wo bekomme ich die?

Dass ich die im Xantia vorhandene Lenkrad-Fernbedienung für das Radio mit dem neuen Radio dann nicht mehr benutzen kann ist klar. Wäre aber um jeden Tipp froh, der mir zu obigen beiden Fragen weiterhilft!

Gruß

Rafael

Geschrieben

Hallo!

1. Also die vorhandene Blende kriegst Du einfach ab. Du mußt lediglich noch den Ascher unten rausziehen und abmachen (wie zum entleeren). Von unten sind noch zwei Torx-Schrauben zum Befestigen der Blende verarbeitet...

Dann vorsichtig mit Schraubenzieher lösen!

2. Die neue Einbaublende besteht aus zwei Teilen. Der untere Rahmen für die Heizungsregler (wird wieder mit den zwei Schrauben befestigt) und einer Klappenlösung oben. Du mußt dann die Klappe einbauen, die hat einen DIN-Schacht. Wenn die Klappe geschlossen ist, sieht man Dein Radio nicht mehr von außen.

Die neuen Blenden kosten zusammen ca. 60-80 EUR bei Citroen. Ich weiß es nicht mehr genau.

Nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber leider die einzige.

Im übrigen einfach einzubauen und sehr passgenau.

3. Stecker sollten kein Problem sein. Das waren nämlich schon DIN-Stecker.

4. Es besteht durchaus ein wenig Hoffnung, dass Du die Fernbedienung benutzen kannst. Immerhin war das Radio von Blaupunkt oder Clarion. Frage da mal eindringlich im Fachhandel nach.

Für mein Kernwood gab es einen Adapter. Aber diese Lösung war be***** und kostete schlappe 120 EUR.

Achte darauf, dass Du einen Xantia der ersten Serie fährst (bis BJ 1998)!

Weihnachtliche Grüsse

Michael

Geschrieben

Salut!

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein original Citroen Radio eingebaut hast: Audiosystem 3030 vermutlich.

Selbstverständlich kannst Du die Lenkradfernbedienung weiter benutzen. Bei Blaupunkt brauchst du noch ein Interface, dass die Signale der Lenkradfernbedienung umwandelt und ein Adapterkabel (65€ + 15€). War bei meinem Xantia (X1) so. Hab ein Blaupunkt (Casablanca CD 51) CD-Radio drin. Am besten einfach mal bei der Blaupunt-Hotline anrufen. Telefonnummer müsste auf der Internetseite stehen. Oder einfach mal im alten Forum rumforsten, da wurde das auch schon behandelt, glaub ich. Allerings brauchst du wahrscheinlich auch noch den Din-Einschub mit der Klappe vor dem Radio. Der kostet auch noch mal 50€. Plus: Die neue Blende für die Lüftungsregler.

Du wirst überrascht sein von dem Klang der originalen Lautsprecher...nur hinten ist es etwas dürftig.

Du musst, soweit ich mich noch dran erinnern kann, die Frontblende vorsichtig abhebeln. Beim Achenbecher waren glaub ich noch zwei Schrauben. Links und rechts neben dem Radio sind zwei Schrauben, lösen und das Radio ist schon so gut wie draussen.

Gerrit

P.S.: Bei ebay gibt es abundzu einen Plastikeinbauschacht, ohne Klappe, dafür aber für 16€, gefällt mir persönlich aber nicht

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rafael,

habe dir auf dein Posting bereits ausführlich im Teile-Forum geantwortet...

Grüsse,

Rafael (Xantia 2.0)
Geschrieben

Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde demnächst zur Tat schreiten...