Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erich Honnecker hatte in der DDR einen CX in seinem Fuhrpark? Es war billiger für ihn, eine komfortable Federung in seinem Auto zu haben als die Schlaglöcher im "Land der Arbeiter und Bauern" durch Frondienste der Werktätigen zu stopfen.

Gruß Konrad (sprach die Frau Mama)

Geschrieben

In den frühen 80er Jahren hat der Pressevertrieb der FAZ Heuliez-CX-Dreiachser für die Express-Auslieferung der Zeitung ins europäische Ausland eingesetzt. Außerdem hatten sie noch getunte T2-Bullis mit 100 PS und Ölkühler auf der Frontstoßstange. Heute würde man für sowas wohl lieber einen MB Sprinter mit 147-PS-Turbodieselmaschine nehmen, der rennt auch 170 ;-)

Was den klassischen Dienstwagen angeht, so stand ich mal in einem Verlag kurz davor, in eine Position befördert zu werden, wo ich einen Dienstwagen bekommen hätte. Es gab dort klare Richtlinien, wie dieser Dienstwagen auszusehen hatte, zum Beispiel vier Türen, Klimaanlage, Schiebedach, Autotelefon, Metalliclack. Es gab eine Preis-Obergrenze, alles was darüberlag hätte ich selbst bezahlen müssen (über eine Leasingrate). Und französische, japanische sowie italienische Autos waren explizit ausgeschlossen. Schwedische, amerikanische und koreanische übrigens nicht, aber eventuell hätte man sowas auf dem kleinen Dienstweg abgewürgt. Der Geschäftsführer fuhr erst Audi, später Jaguar. Ich habe damals vermutet, dass man bei französischen Autos ein Negativ-Image vermutete, außerdem kann es sein, dass aufgrund des hohen Wertverlustes die Leasing-Konditionen nicht attraktiv sind.

Sampleman

Geschrieben

@holza (001) Die XM und Xantias sind ein und die selbe Person. Aktuell ist es bei ihm ein blauer X2 V6...

Sebastian

Geschrieben

hi,

ich weiß von einem ehemaligen Geschäftsführer eines Energeiversorgungsunternehmens in Deutschland's Südwesten, der in den 90ern abwechselnd (!) zwei 7er BMW und zwei oder drei XM (ich glaub zwei CTs und einen V6 24V) fuhr. Er war von den XMs wohl jedesmal enttäuscht, um zum 7er zu wechseln, um dann reumütig wieder zurück zu kommen.

In meiner Firma müssen die Firmenwagen leider von BMW kommen (ok, wir arbeiten mit den Münchener Jungs zusammen ;-) ), und ich weiß von mindestens einer Firma, in der nicht-deutsche Firmenwagen als Image-schädigend angesehen werden. Da lob ich mir SAP, von denen ich mal gehört hab, daß jeder Dienstwagenberechtigte im Rahmen seinen Budgets und weiterer Vorgaben (max. 6 Zylinder, 4-Sitzer und sowas) frei Wahl hat.

Grüße

Bernd :-))

Geschrieben
sampleman13 postete

In den frühen 80er Jahren hat der Pressevertrieb der FAZ Heuliez-CX-Dreiachser (...)

Bist Du sicher, dass die von Heuliez und nicht von Tissier waren?

cx_fourgon_1-avd1.jpg

Geschrieben

Mein Onkel arbeitet bei einer Firma, da ist die Hierarchie der Firmenwagen wie folgt:

- Skoda Fabia

- VW Passat

- Audi A4

Er (nissan-fan) wollte als neuen Dienstwagen unbedingt einen NISSAN (für die Firma günstiger und für ihn bequemer als der Passat) doch leider, er bekommt den neuen Passat mit Lederausstattung (er freut sich schon auf den Sommer) :-(

Sein unmittelbarer Vorgesetzter bekommt den neuen A4, er wollte lieber einen Jaguar ;-)

Tja, die Position hat diesen Wagen und das bleibt auch so, egal ob die anderen Autos für die Firma günstiger und besser wären...

Geschrieben

In der Zeitung stand, daß hier in der Gegend- Velbert oder Heiligenhaus?- die freiwillige Feuerwehr mit Xsaras ausgestattet wird.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Die BTB ....Behindertentransporte beider Basel fahren mit Jumpys

Geschrieben

zu 002 und 013:

würth deutschland hat keine citroën im fuhrpark. in den europäischen tochterunternehmen von würth werden hier und da citroën eingesetzt.

in d bestehen enge kontakte zwischen würth und der schwabengarage, so dass als basis-verkäuferfahrzeuge überwiegend focus turnier angeschafft werden, vereinzelt golf. die höheren dienstgrade fahren audi, bmw, mercedes...

viele grüße,

rolf

Geschrieben

@ freddy:

dreiachser wurden in verschiedenen ausführungen eingesetzt. das waren auch keine fahrzeuge im fuhrpark der zeitung, sondern jeweils freie unternehmer mit subunternehmern. hab das selber mal ein jahr gemacht, mein dreiachser war von mikes garage, m.e. die eleganteste ausführung, weil nur länger und nicht höher.

Geschrieben

>>Da lob ich mir SAP, von denen ich mal gehört hab, daß jeder >>Dienstwagenberechtigte im Rahmen seinen Budgets und weiterer Vorgaben >>(max. 6 Zylinder, 4-Sitzer und sowas) frei Wahl hat.

aha, das ist ja mal was neues. ist scheinbar an mir vorbeigeschwebt...

gruss

Geschrieben

Vermutlich arbeiten die Firmen mit den Händlern spezielle Flotten-Verträge aus, womit die Wagen auch günstiger kommen.

Geschrieben

Ein Bekannter arbeitete (in den 1980ern) in einem Unternehmen, das den Berchtigten freie Wahl liess, einzig der Preis setzte eine Grenze. Es war natürlich ein CX GTi!

Berufssoldaten in der Schweiz fahren meines Wissens im Moment Fiat; weiter gedienten haben wenns mit recht ist, Wahlfreiheit. Jedoch dürfen Hauptleute keine BMW fahren, bei einem mir bekannten Fall wurde ein Hauptmann zu einem Volvo "verknurrt". Wies jetzt ist, weiss ich auch nicht. Ein Oberst fuhr Ford Scorpio (!)

Man sieht militärische Fiat Scudo (?, Jumpy-ähnlich).

Geschrieben
torsten238 postete

@ freddy:

dreiachser wurden in verschiedenen ausführungen eingesetzt. das waren auch keine fahrzeuge im fuhrpark der zeitung, sondern jeweils freie unternehmer mit subunternehmern. hab das selber mal ein jahr gemacht, mein dreiachser war von mikes garage, m.e. die eleganteste ausführung, weil nur länger und nicht höher.

Hallo [-]Thorsten[/-], Torsten ;-))

ist schon klar, mit den Subunternehmern. Mir ist aber nicht bekannt, dass Heuliez solche Fracht-Ungetüme gebaut hat. Soweit ich weiss, kamen die von Tissier, Pijpops und, wie Du schon genannt hast, von Mikes Garage.

Was die Eleganz angeht, stimme ich Dir voll zu. Wenn es aber um Staunen und Sprachlosigkeit geht, kommt man nicht an Tissier und Pijpops vorbei.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier in Wiesbaden sehe ich immer wieder einen BX Break mit AOK-Lackierung. Bin mir nur nicht sicher, ob das aktuelle Dienstfahrzeuge sind, oder ob sie noch in AOK-Lackierung an Privat verkauft werden.

By the way: Der Geschäftswagen meines Ein-Mann-Unternehmens ist ein BX.

Geschrieben

Wir haben auch nur Cits als Geschäftswagen: XM, Pluriel und BX.

War kein Problem, den Chef zu überzeugen ;-)

Martin

Geschrieben

Hier in Wiesbaden sehe ich immer wieder einen BX Break mit AOK-Lackierung.

Das ist (war) der AOK Dienstwagen, Patienten abholen, z. B. von einem Krankenhaus in die Reha oder so!

Günter

Geschrieben

Hallo,

wir haben auch nur Cit als Firmenfahrzeuge.

Näheres dazu findet ihr in der Signatur.

Geschrieben

Ein paar Berlingos habe ich beim Bw-Fuhrpark auch schon gesichtet.