Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Ich fahre einen X1 TCT.

Mich beschäftigt ein nervtötendes Problem. Und zwar quietschen meine Bremsen fürchterlich bei langsamer Fahrt.

Trete ich also auf die Bremse bei ca. 30 km und will dann zum Stehen kommen, fangen die Bremsen an zu quietschen und das recht laut. Hatte heute an der Grenze die Fensterscheibe unten und konnte es mir mal in voller Pracht anhören. Ist wirklich recht laut. Der Zöllner hat schon blöd geguckt. Fahre ich dann wieder los, hört es aber auch schnell wieder auf. Bin mir relativ sicher, dass es die Vorderradbremsen sind, möchte es aber nicht beschwören.

Was könnte das sein?

Der Vorbesitzer sagte auch das die Scheiben vorne erneuert werden müssten. Scheibendicke vorne ist 23 mm. Die Klötzer sehen noch gut aus. Klötze hinten eher schlechtes Mittelmaß. Scheibendicke ist 8,5mm. Diese sind allerdings stark gewellt auf der Innenseite. Haben auch ordentlichen Rostansatz in der äußeren und inneren Bereichen. Es sieht fast so aus, als ob die wenig gebraucht werden.

- Verschleißgrenze vor ist doch 24mm und hinten 7mm oder?

- Wäre es empfohlen die Bremsen vorne und hinten neu zu machen?

- Hinten wäre ja dann durch die starke Wellung neue Scheiben + Klötze fällig.

- Wie sieht es vorne aus - kann ich hier die Klötze noch weiterverwenden? Die Scheiben haben keine Wellen und die Klötze sind noch sehr gut. Ich würde sie etwas abschmirgeln und weiternutzen?

Will es selber machen, es aber auf den Mai verschieben wenn der TÜV ansteht und es wärmer draußen ist. Bis dahin kann ich doch noch fahren oder? Wären höchstens 5000km bis dahin.

Für die Vorderradbremsen gibt es ja gute Anleitungen bei der Citdoks. Wie sieht es mit den Hinterradbremsen aus? Steht man das vor einem größeren Problem oder ist es da auch so schön zu machen wie vorne?

Wenn das Quietschen aber nur so zu beseitigen ist, dann muss ich es gleich machen.

Vielen Dank.

Grüße

Mario

Geschrieben

Hallo,

an sich würde das Quietschen wohl mit neuen Belägen weggehen. Der schlechte Zustand der Bremsscheiben (vorne abgenutzt, hinten innen eine Rille vom Bremsbelag) legt jedoch einen kompletten Tausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge nahe.

Die hinteren Bremsen sind an sich unkritisch. Gelegentlich liest man von Problemen mit den Schrauben des Bremssattels (Verschraubung mit der Radaufhängung), die leicht brechen. Ausserdem sollte man der Anlagefläche des Bremssattels an der Radaufhängung etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Aufgrund der unterschiedlichen Materialien korrodiert diese Fläche recht gerne. Eine Reingung und gewisse Versiegelung gegen Wasser dieser Fuge z.B. mit einem wasserfesten Fett wäre kein Fehler.

Gernot

Geschrieben

Habe heute nochmal gelauscht. Es sind die Bremsen hinten die quietschen. Belge sind wohl runter. Das die Scheiben leicht wellig sind, muss ich wohl komplett tauschen.

Ist dies hinten problemlos möglich?

Geschrieben

Das Geräusch kommt bestimmt von hinten !

Arbeitsanleitung:

-Natürlich Räder abschrauben !

- Halteschraube entfernen (Vorn und hinten 8er)

-Bremsbeläge und Spannfeder enfernen .

-Bremscheiben ausbauen

-Bremsscheiben messen! (Wenn möglich abdrehen lassen!)

-HALTESCHRAUBE WIEDER MONTIEREN (Ohne Bremsscheiben und ohne Beläge)

-Erst jetzt Bremssattelbefestigungschrauben abschrauben.(17er)!!!!!!!!

-Prüfen ob oxidation zw. Bremssattel und Aufnahmepunkt vorhanden ist , wenn ja (weißes Zeug) ENTFERNEN!(Mit Drahtbürste und FEINEM SCHMIRGEL!)

-Dann Bremsscheibe wieder montieren.

-Sattel wieder anschrauben (55Nm für die 17er)

-Bremsbeläge und Haltefeder wieder montieren

-Ganz wichtig : Räder wieder dranschrauben !!!!!!

VIEL SPASS MfG CST