Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen

Was bisher geschah:

Mittwoch:

Rubbeldende vordere Bremsscheiben tauschen lassen.

Auf der Heimreise: Bremse rubbelt nicht mehr.

Dafür: Vibrationen bei 130 km/h.

Donnertag:

Reifen beim Reifenhändler nochmals wuchten lassen. Keine Linderung.

Freitag:

Wieder zur Werkstatt: Die fahren mit anderen Reifen; mit anderen Bremsscheiben; mit anderen Antriebswellen: Keine Linderung.

Vermutung der Werkstatt: Vibrationen werden vom Getriebe verursacht!?

Da fehlt mir die Vorstellungskraft. Gibt es noch andere Quellen für eine Unwucht?

Was mich vor allen Dingen irritiert: Auto morgens vibrationsfrei abgegeben, abends mit Vibrationen entgegengenommen. Falls das Getriebe die Ursache sein sollte: So aprupt?

bye

carsten

XM Kombi, 2.5TD

Geschrieben

Letzthin erwähnt: Schwingungsdämpfer der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle . . . weiß aber nicht mehr welches Posting

BXdrvr

Geschrieben

Habe am XM noch nicht am Motor geschraubt.

Ich weiß zwar, das ich so etwas wie ein Schwingungsdämpfer habe, aber wo es sitzt und wie es aussieht, ist mir unklar.

Und vor allem: Was kann dem Teil wiederfahren, daß es plötzich eine Unwucht besitzt/verursacht?

ich will wieder schweben :-(

carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

vielleicht ist beim montieren der räder einfach ein wuchtgewicht abgefallen und deshalb vibriert die kiste jetzt. einfach mal die raeder wuchten.gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

sorry hab das oben nicht gelesen. fehler von mir. wer lesen kann ist halt im vorteil, gruss

Geschrieben

Hi,

Getriebe kann sein, sollte dann aber unterschiedliches Verhalten bei Last / ohne Last zeigen.

Wenn XM, dann oft auch Lager der rechten ATW am Getriebe, bei mir das Abstützdrehmomentgummi da unten am Block / Ölwanne rechts.

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

der von BXdrvr erwähnte Posting über die Keilriemenscheibe war von mir, allerdings im Paralleluniversum.

Xantia HDI, sehr hohe Laufleistung. Ein echter Leidensweg, mit sehr vielen Werkstattbesuchen, viel Geld und viel Ratlosigkeit.

Lösung - die Schwingungsdämpfer IN der Keilriemenscheibe waren verrostet und saßen fest bzw. komplett auseinander gefallen. Austausch mit dem Riemenspanner, seitdem Ruhe. Was im XM-TD steckt, kann ich nicht sagen

Gruß

Darius

Geschrieben

Hallo,

die Vibrationen einer Unwucht an der Kurbelwelle haben eine deutlich höhere Frequenz als die durch Unwucht, Unrundheit oder Planschlag versachte Vibrationen der Achse.

Das kann man ganz leicht unterscheiden.

Was passiert mit den Vibrationen, wenn man oberhalb 130 km/h auskuppelt und den Wagen ausrollen läßt?

Wie spürt man die Vibrationen? Wackelt das Lenkrad? Schütelt der ganze Wagen oder brummt da nur etwas irgendwo?

Gernot

Geschrieben

Bei mir waren Vibrationen in bestimmten Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen die Antriebswelle(n). Hatte zuerst die ewig nicht gewechselten Zündkerzen in Verdacht.

Aber ausgeschlagene Antriebswelle sollte die Werkstatt feststellen können. Wenn nicht, wäre das ein dringender Grund letztere zu wechseln.

Geschrieben

Kann bestimmt alles sein, bei meinem XM war die Ursache eine ganz andere:

Als ich den Wagen gekauft hab hat der der Händler gleich neue Winterreifen aufgezogen. Nach ein paar Metern war mir klar das der Typ sich ruhig etwas mehr Mühe beim Auswuchten hätte geben können.

Ein paar Tage später bin ich dann der hakeligen Lenkung zu Leibe gerückt und hab die LHM Siebe gereinigt. Lenkung geht wieder wie sie soll und die vermeintliche Unwucht an den Rädern ist auch weg.

Manchmal kanns halt ganz einfach sein...

Chrom

Geschrieben

> Was passiert mit den Vibrationen, wenn man oberhalb 130 km/h

> auskuppelt und den Wagen ausrollen läßt?

Bin mir sicher, dass sich nix ändert (habe das bereits gemacht).

Werde es aber Montag nochmals wiederholen.

> Wie spürt man die Vibrationen?

> Wackelt das Lenkrad?

Ja. Das Metallarmband meiner Armbanduhr klappert lustig.

> Schütelt der ganze Wagen oder brummt da nur etwas irgendwo?

Da brummt nix. "Der ganze Wagen" wäre übertrieben. Man merkt es aber auch, wenn man anstatt des Lenkrades den Türgriff festhält.

Meine Theorie (und derzeitiger Favorit):

Scheibe und Rad haben jeweils einen leichten Höhenschlag. Wenn sie in die selbe Richtung schlagen, macht es sich halt bemerkbar. Da das ganze "plötzlich" (nach Tausch der Scheibe) kam, lautet die Erklärung: Zufällig saßen vorher Rad und Scheibe günstig zueinander.

Bleibt die Frage: Warum verschwand es nicht mit den anderen Scheiben?

Böse Antwort: Auch die hatten einen Höhenschlag...

Insbesondere das unvermittelte Auftreten nach Wechsel der Scheibe bereitet mir Kopfzerbrechen. Kann man bei der Montage etwas vergessen/verbiegen/...?

Montag doppelt ohne Freude auf dem Weg zu Arbeit

Carsten

Geschrieben

> Ein paar Tage später bin ich dann der hakeligen Lenkung zu Leibe gerückt und

> hab die LHM Siebe gereinigt. Lenkung geht wieder wie sie soll und die

> vermeintliche Unwucht an den Rädern ist auch weg.

Die Lenkung ist normal.

Vor ein paar Wochen ist das System gereinigt (bei Kugeltausch) worden: Bin 3000 km mit so einem Reiniger im Hydraulik-System gefahren. Danach Reiniger raus, LHM rein.

Ich nehme an. dabei werden auch die Siebe gereinigt !?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Vieleicht waren die Bremsscheiben auf die Nabe gerostet und wurden dann mit Hammerschlägen gelöst.

Das könnte einem angeschlagenen Spurstangenkopf den Rest gegeben haben.

Ein defekter Spurstangenkopf (oder auch die Spurstange) verursacht auch bei geringfügigem Spiel beim XM schnell das Gefühl vollkommen unwuchtiger Reifen.

Geschrieben

Genauso wäre es möglich das die Fläche an einer Felge welche an die Bremschscheibe anliegt etwas verdreckt ist.So das der Dreck zwischen Felge und Bremsscheibe keine 100% saubere Montage ermöglicht.Genauso kann es sein das der Mechaniker die felgen falsch angezogen hat und nun einer felge nicht mehr sauber läuft.Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Geschrieben

Moin Carsten,

klar, dann sollten die Siebe gereinigt worden sein. Wollte auch nur sagen das die Ursache auch eine ganz andere sein kann. Bei mir war es halt die Lenkung.

Wie auch immer, was dir weiterhelfen könnte wäre folgendes:

In den 80ern hatten manche Werkstätten Geräte mit denen man Räder im montierten Zustand wuchten konnte. Hab in der Zeit selbst als KFZ-Mechaniker gearbeitet. War sowas wie ein Hocker mit Schwungrad und Stroboskoplampe.

Das Problem wird nur sein das du nur schwer eine Werkstatt findest die heute noch sowas hat. Ich hab vor Jahren mal rumgefragt für die Räder meiner DS. Die haben nämlich keine Zentrierbohrung die auf irgendeinen Dorn passen würden sondern in der mitte nur ein kleines viereckiges Loch. Also ich bin seinerzeit nicht fündig geworden. Die Dinger waren umständlich, ungenau und nur mit einiger Erfahrung zu bedienen und wurden deshalb nach und nach ausgemustert. Aber vielleicht hast du ja glück und irgendwo steht noch so ein Ding rum. Man könnt damit zumindest feststellen ob wirklich eine Unwucht, wo auch immer, vorliegt

Chrom

Geschrieben

Also:

Die Vibrationen sind ein- und ausgekuppelt spürbar. Maximum bei 130 km/h.

Ich habe den Eindruck, das es etwas mehr rappelt, wenn die Räder getrieben werden.

Stichwort Spurstangenkopf / Spurstange:

Die Vorderachse rumpelt ein bischen bei kurzen Stössen. Ist das ein Indiz für einen defekten Spurstangenkopf / defekte Spurstange?

Das Rumpeln ist nicht neu.

> und nun einer felge nicht mehr sauber läuft.

Es gab eine Testfahrt mit anderen Reifen (die angeblich OK sind, ich war aber nicht dabei).

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das wäre denkbar

Geschrieben

An meiner Eva ist der untere Tragarmkopf des linken Dreiecklenkers ausgeschlagen, die Symptome sind beinahe die gleichen. Ich dachte als ich das Knacken bei langsamer Fahrt und eingeschlagenen Rädern hörte auch erst an die Antriebswelle, der heutige Termin beim belgischen TÜV hat mich eines besseren belehrt.

Dazu komt bei mir noch ein "mahlendes" Geräusch dass ich erst nu im 4. Gang gehört habe, dass sich inzwischen aber über alle Geschwindikeiten vehemennt deutlich macht.

Samstag werde ich de gesamten Dreieckslenker tauschen müssen, da die Tragarmköpfe nicht einzeln zu kriegen sind.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Stand der Dinge (etwas verspätet wg. Umzug):

Alle in diesem Thread aufgeführten Ursachen sind von der Werkstatt überprüft worden.

Meinung der Werkstatt: Das Getriebe ist Schuld (evt. Schulterlager, was immer das auch ist). Kosten eines Austausches: ~3100 EUR. Aua.

Ich werde mir mal einen Reifen-Dealer suchen, der Reifen am Wagen wuchten kann. Oder kennt jemand einen? (Raum E, BO, DO, HA)

bye

carsten

Geschrieben

Hallo,

habe also das ganze mal verfolgt. Sowas in der Art hatte ich auch, habe ich auf die Reifen geschoben(runder. Winterreifen) mal ein Rubbeln hier mal ein Rubbeln da usw. Bei Linkskurven dachte ich das meine Antriebwelle defekt ist, aber naja ein Auto was ca 440 000 km auf dem Buckel hat darf auch mal was kaputt gehen.

Aber ich hatte noch eine Baustelle am meinem hinterem Radlager(rechts) das habe ich dann letzte Woche gemacht, war schon Übel laut und sah auch nicht mehr gut aus.

Kurz und bündig , nach dem Radlagerwechsel kein Rubbeln mehr , keine defekte Antriebswelle mehr einfach alles wieder in Ordnung. Vieleicht mal hinten hochbocken und schaun ob die Radlager hinten auf einer Seite nicht mehr in Ordnung sind.

Manni

Geschrieben

Wenn Bremsscheiben gewechselt wurden, ist ein Einbau mit unsauberer Unterlage vermutlich ein Grund. Viel eher denke ich aber, dass die Schrauben ungleich mit dem Schlagschrauber angeknallt wurden, und sich die Bremsscheibe verzogen hat. Einen Höhenschlag der Reifen sieht man beim Auswuchten, notfalls den Reifen auf der Felge drehen. Erst dann an mögliche Gründe aus dem Getriebe denken.

Die erste Massnahme wäre allerdings der Wechsel der Werkstatt, unglaublich, welche Typen sich Meister schimpfen und auch noch Geld dafür nehmen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag

Hier die Fortsetzng der Geschichte:

Bin Anfang März zu einem anderen "Auswuchter" (Premio, 53 EUR). Siehe da: Auf einem Reifen fehlten in Summe 40g. Danach fast keine Vibrationen mehr.

IST AUSWUCHTEN SO SCHWER?

Einige Tausend Kilometer später nehmen die Vibrationen wieder leicht zu. Ich glaube, ich habe einfach einen Scheiß Reifen erwischt...

Da haben sich die Bremsscheiben spontan solidarisch erklärt und rubbeln jetzt wieder beim Bremsen. Soll ich eigentlich mein Auto hassen, oder alle Werkstätten?

Mal sehen, ob die Sommerreifen Linderung bezüglich Vibration bringen.

to be continued....

Gibt es gute Werkstätten entlang der A42/43?

Geschrieben

Hallo Carsten,

da ich auch langsam die Nase voll habe, hab' ich seit langem mal wieder reingeschaut und bin auf Deinen Fall gestoßen.

Hier meiner: 99er XM 2.0 16V --> Ich lebe seit 1 1/2 Jahren mehr oder weniger schlecht mit Vibrationen bei 120 km/h, fängt langsam an bei ca. 110, Höhepunkt bei 120-125, richtig weg erst über 160; tritt auch ausgekuppelt auf; ist in der Heftigkeit nicht immer ganz reproduzierbar.

Gekauft mit Alus, längere Standzeit, daher 1. Diagnose Standplatten der Reifen, also neue Reifen: keine Besserung

2. Akt: Werkstatt macht mir weiß, dass die Alus einen Schlag weg hätten; mit neuen Alus: keine Besserung

Einen Unterschied gibt es mit meinen 195er Winterreifen: Problem wenig spürbar, damit konnte ich über die letzten Monate fast vergessen (wahrscheinlich weil Reifen weicher). Jetzt mit meinen 205er Standardreifen zum Frühling wieder voll da ... ich könnte k....

Auch wenn ich kein Hardcore-Schrauber bin, so habe ich als Ing. doch ein techn. Vorstellungsvermögen. Mir fehlt aber mittlerweile die Phantasie, zumal mich auch die Werkstätten in diesem Fall bisher nicht überzeugt haben.

Eine Theorie die mir genannt wurde: Antriebswellen könnten eingelaufen sein wenn werkseitig nicht perfekt gefettet und Wagen wenig gefahren. Ich habe den Wagen 3 Jahre alt mit 18 tkm gekauft.

Schon mal was hierzu gehört ?

Grüsse

Eric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...