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Geschrieben

Hallo,

nach dem einbau des EGS-Gerätes in meinem XM Break V6 (123 kW) wollte meine Werkstatt und ich die AU durchführen. Dabei wurde festgestellt, das im Standgas Lambda 1 erreicht wird und ca. 0,5 % Co2 ausstoss. Wenn man aber gas gibt, dann wird nur noch Lambda 0,7 erreicht und der Co2 ausstoss ist ca. 7 %!! Dieser sollte aber ja nur max. 0,30% sein! Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, das kein Fehler vorhanden ist, Temperaturen vom Luftfühler und Kühlwassertemperaterufühler ist auch in Ordnung. Die Lambdasonde hab ich auch mal gewechselt, allerdings ohne ergebnis bzw. mit gleichen Resultat wie die alte Lambdasonde. Die "neu" eingebaute ist zwar eine gebrauchte, ich kann mir aber nicht vorstellen das beide den gleichen Fehler haben.

Vor ein paar monaten habe ich mal hier gepostet, das mein XM zickt, weil er nicht anspringen wollte, vielleicht ist da ein zusammenhang erkennbar. Nach austausch der Zündkerzen war aber das Problem weg. Die Kerzen sind auch nicht russig oder mit Sprit behaftet.

Nun die Frage: Was kann da defekt sein?? Irgendwie steh ich derzeit auf dem Schlauch. :-(

hm-electric

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

kat defekt? scheint damit zusammenzuhaengen, gruß der bachmayer

Geschrieben

hi

Beim austausch der Lambda sonde, mußte ich den kat Demontieren. Bei der gelegenheit hab ich auch mal in den Kat geschaut, Es ist kein Defekt zu erkennen.

gruß hm-electric

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal direkt an der Lambdasonde messen. Möglicherweise klappt im Steuergerät etwas nicht so ganz.

ca. 0,8 V = fettes Gemisch

ca. 0,1 V = mageres Gemisch

Es würde mich nicht wundern, wenn die Lambda - Sonde ein ziemlich fettes Gemisch melden würde.

Gernot

Geschrieben

hi, das Steuergerät wurde auch schon probeweise getauscht, ohne Erfolg! :-(

Ich rätsel immer noch...........

hm-electric

Geschrieben

Mein XM hat bei der AU eben auch einen viel zu hohen CO2 Ausstoss zum Besten gegeben. Muss ich tatsächlich mit dem schlimmsten rechnen (KAT)? Gorazd

Geschrieben

Nur aus reiner Pingeligkeit, der CO2-Ausstoß ist streng mit dem Benzinverbrauch korreliert, Benzin (oder Diesel) verbrennt zu CO2 und H2O plus eine Menge Nebenprodukte wie unter anderem Stickoxide (NOx), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und daneben Kohlenmonoxid (CO), welches hauptsächlich für die Giftigkeit der Auspuffgase verantwortlich ist. Bei der AU wird eben dieses CO gemessen, nicht aber das CO2.

/Lehrermodus aus

g

Geschrieben

hi, ja Gernot, ich red von dem Co austoss der bei der AU gemessen wird. Ich bin da laie und darf mir somit der lapsus mit der 2 auch erlauben. Schad find ich nur, das ich fast keine hilfestellung bekomme, hat das den noch nie jemand gehabt???? Oder ist meine Fehlerbeschreibung so mies?

hm-electric

Geschrieben

Bei mir war es ein gebrochenes Kabel welches zur Lambdasonde geführt hat. Danach waren die Werte wieder ok. Zum Glück. Ausserdem kam der XM ohne Probleme durch den TÜV. Moniert wurde lediglich:

Scheibenwaschanlage Heckwischer ohne Funktion

Standlicht rechts hat einen Sprung

Blinkerabdeckung rechts in der Stoßstange defekt

halb wo wild...

Gorazd

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