Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine lieben XM-Freunde und Trost- und Ratspender! Ich weiss leider nicht weiter. Ich kaufte mir bei einem Citroenhändler einen 2,5er mit Tauschmotor. (Eh-schon-wissen) Bei der Probefahrt stellte ich ein sehr leichtes Kupplungsrupfen fest, dass ich leiderdie ans Chassis vibrierende Auspuffanlage hielt. Die Auspuffanlage ist neu, war aber nicht richtig eingebaut, so dass sie ans Chassis schepperte. Leider ist das Kupplungsrupfen stärker geworden, und mein Händler tut meine Beschwerde mit den Worten "Aber das rupft doch sicher nur ein bisschen" als minderen Mangel ab. Somit habe ich keine Handhabe mehr. Was kann ich da tun? Das rupfen ist echt nervend, besonders beim Ausparken mit eingeschlagenen Rädern. Nur zur Info: Das Auto hat als 98er mit 110tkm 10.000 Euro gekostet, also nicht billig. Ich fühle mich über den Tisch gezogen. Bin ich etwa zu pingelig mit der Kupplung? Im Rückwärtsgang vibriert beim Anfahren sogar die Rücklehne des Beifahrersitzes mit... Das einzige was hilft, ist mit erhöhter Drehzahl anfahren, oder sehr zügig einkuppeln, dann fällt es nicht so auf. Nur falls wer denkt, ich kann nicht Autofahren: Mein BX hat bei über 280.000km noch immer die erste Kupplung, ich bin sehr Vorsichtig. Hilfe.

Geschrieben

ÖAMTC o.ä. checken lassen, rechtskundig machen, nicht abschasseln lassen!

BXdrvr

Geschrieben
BXdrvr postete

ÖAMTC o.ä. checken lassen, rechtskundig machen, nicht abschasseln lassen!

BXdrvr

Der Wagen wurde in D gekauft, ist jetzt in Ö.Die Rechtsberatung beim ÖAMTC sagt ich hätte einfach "Pech" gehabt. Allerdings war der anwesende Jurist nicht sehr motiviert, mir zu helfen. Oder ich habe tatsächlich die A.....karte gezogen. Sonst noch Ideen?

Geschrieben

Einfach einmal fahren und beobachten. Durch eine längere Standzeit beim Händler kann die Kupplung schon einmal zu rupfen beginnen, bis sich Feuchtigkeit und Rost(?) verflüchtigt haben. So einen 2.5-er Motor baut man sicher nicht gerne unnötig aus, da verstehe ich deinen Händler. Jedoch hast du Garantie /Gewährleistung und du hast den Händler nachweislich informiert, dass mit der Kupplung irgend etwas nicht ganz stimmt. Wenn sich das Problem mit einigen hundert Kilometern nicht von selbst behebt oder sich verschlimmert, lade den Händler zu einer Probefahrt ein.

Also Ruhe bewahren, abwarten und nicht verzweifeln.

lg ...hannes

Geschrieben

Was ...hannes sagt könnte stimmen! Wie lange ist denn der Wagen gestanden? Ich las einmal, daß bei längerer Standzeit die Kupplung in getretener Stellung fixiert werden sollte, damit der Belag nicht festklebt.

BXdrvr

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

war der motor denn zum Zeitpunkt der übernahme neu. oder ist der Wagen schon einige kilometer gelaufen gewesen? Sollte das rupfen nicht besser werden, muß man den sachverhalt halt nocheinmal sachlich klären. der rechtsbeistand der öamtc hat wohl keine ahnung im deutschen recht und ist deshlb ein wenig unwillig. aber ein antwaltliches schreiben eines deutschen advokaten mit fristsetzungen zu einem moderatem angebot des autohauses sollte eine lösung möglich machen. gruß der bachmayer, der weiß, die gezogene kupplung des 2,5er ist eine sch.. arbeit.

P.S.:for all other readers: stay a way from 2.5liters as far as xm is considered

Geschrieben

Hallo Hannes!

Ich verstehe den Händler ja auch. Den Motor rauszunehmen ist etwas, das man wahrscheinlich nur nach nachhaltigen Druck machen wird. Dennoch empfinde ich das nervige Rütteln als einen Mangel, insbesonders da ich ja keinen Ebay-schrotthaufen sondern ein 10.000-Eier Gerät gekauft habe. (Inclusive Car Garantie, die nur leider die Kupplung nicht abdeckt) Der Wagen ist beim Händler ca. 3 Wochen gestanden.Dann hat erleider eine fette Motorwäsche gemacht. Vielleicht ist da die Soße auf die Kupplung gelaufen. Bis jetzt bin ich schon ca. 3000km gefahren, und es wird nicht besser, sondern eher schlechter. Der Händler sagt, ein bisschen rupfen macht nix, ist ja schliesslich kein Neuwagen. Da geht mir der Hut hoch. Mein BX rupft mit der ersten Kupplung und 280.000 km noch immer nicht. Leider ist der Händler 1030km (ja) von mir weg, und ich kann ihn damit nicht fahren lassen. Ich bin in Wien, er ist in D...

Geschrieben

Hallo XM Irmin

der 2.5er (dunkelgrün, Leder, Break), wenn er es ist, stand aber länger als drei Wochen beim Toni in Ddorf. Aber sicher nicht länger als zwei Monate.

Grüsse von Frank aus Ddorf

Geschrieben
X2Frank postete

Hallo XM Irmin

der 2.5er (dunkelgrün, Leder, Break), wenn er es ist, stand aber länger als drei Wochen beim Toni in Ddorf. Aber sicher nicht länger als zwei Monate.

Grüsse von Frank aus Ddorf

Nein, es ist ein schwarzer mit Leder aus Ahaus, der stand angeblich nur 3 Wochen.

Geschrieben
XM-Irmin postete

Leider ist der Händler 1030km (ja) von mir weg, und ich kann ihn damit nicht fahren lassen.

Außerdem läufst du Gefahr, dass er dann (wider besseres Wissen) sagt: "Was is'n, ist ja eh alles in Ordnung!" Und dann stehst erst dort...

Ich würde auch meinen, dass du einfach hier mal jemanden fahren lässt (wollte jetzt beinahe schreiben: ... einen fahren lässt ;-) ), der dir definitiv versichern kann, dass die Kupplung hin ist!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück!

lg thomas

Geschrieben
badscooter postete

XM-Irmin postete

Leider ist der Händler 1030km (ja) von mir weg, und ich kann ihn damit nicht fahren lassen.

Außerdem läufst du Gefahr, dass er dann (wider besseres Wissen) sagt: "Was is'n, ist ja eh alles in Ordnung!" Und dann stehst erst dort...

Ich würde auch meinen, dass du einfach hier mal jemanden fahren lässt (wollte jetzt beinahe schreiben: ... einen fahren lässt ;-) ), der dir definitiv versichern kann, dass die Kupplung hin ist!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück!

lg thomas

Die Kupplung wurde von einem Österreichischen Cit Händler getestet. Er hat mir attestiert, dass die Kupplung zwar nicht komplett kaputt ist, aber eindeutig zu stark rüttelt. Gleichzeitig hat er mir gesagt, dass es viel Arbeit ist beim 2,5er die Kupplung zu erneuern, und das der deutsche Händler sich wahrscheinlich querlegen werden wird, weil dies ein minderer Mangel sei.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die standzeit kann man doch im brief ablesen dort werden stillegungen und wiederzulassungen doch vermerkt. gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

die standzeit kann man doch im brief ablesen dort werden stillegungen und wiederzulassungen doch vermerkt. gruß der bachmayer

Hallo Helmut. Die Standzeit des Wagens war tatsächlich sehr kurz, also ca. 3 Wochen. Der Motor ist auch nicht ganz neu, sondern bereits 30.000km alt. Habe ich deinen Worten entnommen, dass auch Du glaubst, kein rechtliches Druckmittel mehr zu haben? (Moderates Angebot des Händlers)

Irmin

Geschrieben

Einen 2.5er, der Kühlwasser verliert, dessen Kupplung rupft und der nach links zieht würde ich persönlich auf dem allerschnellsten Wege zurückgeben. Geht leider nur nach einigen Versuchen der Nachbesserung. Ich empfehle dringend die Konsultation eines Anwalts, das kommt Dich in jedem Fall billiger als die Reparaturen.

Viel Glück

g

Geschrieben

Ich schließe mich der Meinung von Gernot2 an.

Geh zu einem Anwalt(wen du Rechtsschutz hast eh kein Problem)schildere deinen fall und fertig.

Was kannst du verlieren außer das du das Auto zurück gibst, und er dir die gefahrenen Kilometer vom gezahlten geldbetrag abzieht.

Oder ein in deiner Nähe befindlicher Cit Händler dir eine neue Kupplung auf Rechnung des Cit-Händlers in Deutschland einbaut.

Du kannst dich auch bei der Schiedstelle erkundigen oder bei der handwerkskammer.

Geschrieben

Vorbesitzer anrufen und erkundiegungen einholen, vieleicht kannst du ihm etwas nachweisen ,oder das problem hat auch der Vosbesitzer gehabt, kann ja sein ,denn wenn ein Händler einen Gebrauchtwagen nimmt wird er ihn wohl von seinem Werkstattmeister probefahren lassen.