Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

ich hab ein kleines Prob mit meinem 96er Xantia X1 Limousine. Heute stand ich an einer Ampel, auf einmal ein Knall hinten links und die Federung dort BRETT hart. Nur noch fix zum Parkplatz und druntergeschaut, er verliert ein wenig Hyrdaulikoel und ich konnte einen Bolzen wegholen (ungefaehr direkt hinter dem linken Hinterrad). Was kann da passiert sein?

Gruss

Stoney

Geschrieben

Hallo,

klingt nach geplatzter Membran in der Federkugel?!? Soll hin und wieder schonmal vorkommen.

Einfach mal alle Kugeln rausnehmen und Druck messen (lassen) und ggfs. durch neue ersetzen (www.lecitron.com oder Meisen).

Der Bolzen ist mir nicht recht klar. Es gibt aber einen Haltebolzen der den hinteren Federzylinder gegen Verdrehen arretiert, der wirds aber ja wohl nicht sein?!?!

Auf jeden Fall nicht mehr fahren wenn es sich vermeiden lässt!! Die defekte Kugel sorgt beim Fahren für extrem hohe Kräfte auf den Anlenkpunkt des Federbeines und damit auf die Karosserie und die Federmechanik!! Kugeltauschen geht notfalls auch an der Hinterachse mit einer (oder zwei) Auffahrrampen und ein bischen Werkzeug vor Ort!

Gruss

Norbert

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Stoney,

ich glaube kaum, daß man eine platzenden Membran - noch dazu bei Gleichdruck - platzen hört, bzw. die platzt in der Situation nicht.

Ich vermute stark, daß das Geräusch das Abreißen bzw. Brechen des Querbolzens war, mit dem der Federzylinder gegen den Achsrahmen bzw. die Schwinge drückt, gewesen ist. Dann flutscht natürlich der Kolben aus dem Zylinder - oder zumindest so weit, daß LHM austritt.

Ob man den Federzylinder noch retten kann, muß man im Einzelfall sehen.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

da hast Du recht, die Membran darf man wohl nicht platzen hören. Wenn dann hätte es die Kugel zerreissen müssen, das dürfte man dann ja wohl hören ;-)

Wenn dieser Bolzen gebrochen ist blockiert wohl der Federzylinder quasi die Federung, weil die Reibung stark zunimmt ohne den normalen Drehpunkt?

Wieder was gelernt durch lesen und nochmal kurz nachdenken...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Also, erstmal danke fuer die Antworten :) aber ich war inzwischen schon bei meinem freundlichen Citroen Haendler um die Ecke auf der Buehne und naja, Jochen sehr guter Tip. Es war zwar glaub ich nicht der Bolzen direkt der gebrochen ist, sondern die Halterung am Achsrahmen ist gerissen :( naja, wieder 150EUR Wind. Aber dennoch Respekt und danke :)

Gruss

Stoney

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...