Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei der suche nach einem neuen Auto ist mir erstmals richtig aufgefallen, dass es ja zwei "große" Diesel im Xantia 2 gibt. Nun habe ich schon einiges im Forum gefunden, welcher Motor sich wie fahren lässt. Was ich aber wissen möchte, wie sieht es Steuerlich aus? Mal abgesehen von den 100 Kubik die der TD anscheinend mehr hat. Lässt sich irgend etwas umschlüsseln oder einen anderen KAT einsetzen etc.

Wie sieht es bei der nächsten Steuererhöhung aus?

Ausserdem, gibt es Auststattungsunterschiede zwischen einem Break 2.1td und einem Break HDI jeweils als Exclusive oder sind die sonst absolut identisch.

grüße

Hagen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Die Ausstattungen müßten ziemlich identisch sein. Evtl gabs den 2,1TD nie mit Seitenairbags, den "großen" HDi aber durchaus. Das ist aber eher eine Frage des Baujahres. Ganz selten ist der 2,1TD im X2, den gabs noch nicht mal ein Jahr und wurde durch den HDi ersetzt.

Leistunsmässig bewegen sich beide im gleichen Bereich, der HDi hat sein max Drehmoment etwas eher, z.B. hier: http://www.xactiva.de/text/motoren.html

Der HDi ist Euro 2, 2,1 TD weiß ich nicht. Selbst wenn er Euro 2 wäre, ist der HDi wegen 100 ccm weniger etwas günstiger. Genaue Zahlen: www.kfz-steuer.de

Gruß

Geschrieben

Der 2,1 er X 2 ist Euro II und hat Seitenairbags - nur in meinem Fall komischerweise keine Sitzheizung wie der Benziner Exclusive...

nimm denn 2,1 er wenn Du einen kriegst, wird auf Dauer von den Reparaturkosten billiger Rü

Geschrieben

Laut DAT hat der 2.1 auch einen Anschaffungspreis von 1000€ weniger, das sagen auch meine Recherchen bei Autoscout und co.

Noch eine andere Frage wie sieht es bei beiden mit einer Nachrüstung der Standheizuung aus? Ich weiß, dass da wohl ein relativ günstiges Nachrüstkit genügt, aber zählt das auch für beide Motoren?

grüße

Hagen

Geschrieben

Moin,

nein, das gilt nur für den HDi, der schon einen Eberspächer Zuheizer hat (die ersten HDis hatten wohl noch was anderes). Der 2.1td wird ganz von alleine warm genug.

Gruß

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Sitzheizung war meines Wissens immer Bestandteil des aufpreispflichtigen Kältepaketes und auch beim Exclusive nicht Serie!

Zum Thema Zuheizer und aufrüsten zur Standheizung empfehle ich die hiesige Suchfunktion!

Die ersten HDi hatten einen elektrischen Zuheizer, da gehts nicht mit der güstigen Aufrüstung. Dann gabs einen dieselbetriebenen Zuheizer, erst gegen Aufpreis mit Kältepaket, später Serie. Alles weitere bzgl Hersteller etc: siehe Suche! Das hatten wir schon sooooo oft.....

Gruß

Geschrieben

Die mit dem Kältepaket haben doch auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Das würde also bedeuten, wenn ich einen HDI auf den Bildern bei Autoscout und Co sehe der eine Scheinwerfer Reinigungsanlage besitzt, kann ich davon ausgehen dass er das Kältepaket besitzt und somit IMMER eine Diesel Standheizung hat?

Gibt es denn mal eine Quelle wo man Informationenn darüber bekommt welche Extras es wann gegeben hat und was es für Zusatzpakete wie "kältepaket" usw. gibt und was sie alles beinhalten?

Geschrieben

Mein HDI 109 PS Baujahr 2001 ist Schadstoffklasse EURO 3 mit der Schlüsselnummer 44 im KFZ-Schein.

Geschrieben

Und da lassen sich ältere HDIs nicht auf Euro 3 umrüsten oder umschlüsseln?

Geschrieben

Geht nicht und Lohnt nicht einmal Euro2=321 D3=308 Euro Steuer.

Gruss Jochen

Geschrieben
radel56 postete

Mein HDI 109 PS Baujahr 2001 ist Schadstoffklasse EURO 3 mit der Schlüsselnummer 44 im KFZ-Schein.

Ich habe gerade mal bei kfz-steuer.de ein bischen hin und her probiert ...

Oben genannter HDI aus 2001 mit Euro 3 und Schlüsselnr. 44 müßte jährlich 308,00- Euro Steuern kosten. Richtig ?

Mein 2,1 TD aus 1997 mit Euro 2 und Schlüsselnr. 26 kostet jährlich 337,00-Euro Steuern, und hat noch ca. 100 ccm mehr Hubraum ( auch wenn man davon nichts merkt ).

Nicht einmal 30,- Euro trennt also im vorliegendem Vergleich die Euro 2 von der Euro 3 !

Und ich beneidete bislang die HDI-Fahrer wegen der günstigeren Steuer ... Scheinbar kein berechtigter Neid ... :-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Hagen postete

Die mit dem Kältepaket haben doch auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Meines Wissens nach ja.

Das würde also bedeuten, wenn ich einen HDI auf den Bildern bei Autoscout und Co sehe der eine Scheinwerfer Reinigungsanlage besitzt, kann ich davon ausgehen dass er das Kältepaket besitzt und somit IMMER eine Diesel Standheizung hat?

Nein! Standheizung gab es nie ausm Katalog oder ab Werk. Oben wurde von einem Zuheizer gesprochen. Das ist ein Unterschied. Ein Zuheizer ist eine automatisch mitlaufende, "kastrierte" Standheizung, man kann sie nicht manuell ein- oder ausschalten wie eine Standheizung. Ein Zuheizer läuft nur, wenn der Motor läuft. Eine Standheizung läuft auch ohne Motor.

Da es verschiedene Zuheizer gab (elektrische und dieselbetriebene) muß man da auch unterscheiden. Und später war der Zuheizer wohl beim HDi immer Serie. Zumindest in der ersten Hälfte 1999 nicht, da nur gegen Aufpreis im Kältepaket.

Gibt es denn mal eine Quelle wo man Informationenn darüber bekommt welche Extras es wann gegeben hat und was es für Zusatzpakete wie "kältepaket" usw. gibt und was sie alles beinhalten?

Teilweise ja: www.xactiva.de unter Ausstattung und Preise. Dort ist zwar nur der Activa aufgeführt, der Exclusive war aber gleichwertig ausgestattet.

Ferner gibt es noch www.xantiaweb.de , dort sind einige ältere Preislisten veröffentlicht, aber nur vor HDi.

Eine komplette und vollständige Übersicht ist mir nicht bekannt.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...