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Geschrieben

Hallo Fachleute,

mein CX TD2 mit ca. 200TKm verliert Wasser, kommt nichts ins Öl. Kein hoher Ölverbrauch und keine Probleme mit Gas im Kühlwasser. Der Motorblock ist vorne zwischen 3. und 4. Zylinder naß. Die Brühe scheint zwischen Block und Kopf an dieser Stelle raus zu kommen, wenn er heiß ist und Druck aufgebaut hat. Ist es mit einem Wechsel der Kopfdichtung getan oder ist es sehr wahrscheinlich, daß der Kopf gerissen ist? Danke für gute Tipps.

Geschrieben

Keine praktischen Erfahrung, aber mit planen und neuer Kopfdichtugn sollte es getan sein ,wenn es viel Wasser sit bei geringem Verlust würd ich noch fahren, es gibt auch die Möglichkteit beim Motoreninstandsetzer, der den Kopf plant den Kopf heiß abzudrücken udn somít das Risiko gering zu halten ,das er doch gerissen ist, aber dieser Vorgang wird nur ohne Garantie gemacht, das die Prüfbedingungen icht so hart sind wie im Fahrzeug. Kostet ca 50 € plus planen ca 40 €

Geschrieben

Nach verdrehen einiger Buchstaben und dem Zusatz das er wenig Wasser verbraucht ists evtl auch verständlich ---Rü

Geschrieben

Hallo Jochen. Grüß dich Rüdiger.

Vermutlich ist es nur eine kleinigkeit.

Hatte das gleiche Problem--es ist mit ziemlicher Sicherheit einer der Stehbolzen locker, die sind nämlich "ins Wasser gedreht".

Also Wasser raus, Stehbolzen,am besten gleich alle,mit Gewindesicherungsmittel einsetzen, Wasser drauf (GUT ENTLÜFTEN) und schon kannst Du weiter Schweben.

Ach so, es ist DRINGEND davon abzuraten mit Wasserverlust jeglicher Größenordnung zu fahren. Ratz fatz ist Luft in der Wapu, die Fördert dann nicht mehr, na ja, den Rest kannst Du Dir sicher ausmalen.

Geschrieben

Hi Sascha

Interssant mit den Stehbolzen, hab einen ähnlichen Fall, an der Getriebeseite hatten wir das Problem mit dem Wasserpumpenflansch aber im Bereich der Krümmer ists auch naß, meintest Du die Krümmerstehbolzen ??

Geschrieben

Hallo Sascha,

war eben kurz vor dem Gänsebraten noch mal draußen. Die Stehbolzen enden doch alle unter dem Ventildeckel, wenn der Wasserverlust darüber kommt, kann's doch nicht außen am Motor, wie gesagt zwischen 3. und 4. Zylinder raus kommen, sondern müßte über die Stößelstangenöffnungen und sonstige Ölkanäle in die Ölwanne laufen. Und das tut es difinitiv nicht. Ich wünschte Du könntest mich vom Gegenteil überzeugen.

Geschrieben

Hallo Jochen.

Ich möchte dich vom Gegenteil überzeugen.

Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich die Stehbolzen vom Abgaskrümmer(dieses verrostete Ding oberhalb deines Turbolader's).

Das Kühlwasser läuft am (Lockeren) Stehbolzen durch das Gewinde nach draussen.

Einfacher Test: Nimm dir 'nen Schlüssel und zieh' die Stehbolzen im Bereich des

Wasserverlustes nach. Du wist sehen, es ist erstmal Dicht. Hält allerdings nicht lange. Es könnte sogar sein das einer der Stehbolzen ganz herauswandert was dann natürlich Samstagsabends weit weg von zuhause passiert. Schlagartig schnellt deine Temp.anzeige hoch(der Blutdruck auch) und der Aparillo steht bis auf weiteres. (so ging es mir, im Tunnel irgendwo in Belgien).

Nee, mal im Ernst:Der TRD 2 ist SAUempfindlich was die Wassertemp. angeht.

Kümmere Dich beizeiten drum.

In diesem Sinne............

Geschrieben

Hallo Rüdiger.

Habe leider eben ganz vergessen gehabt, das Du auch angefragt hattest.

Sorry. Ich denke, wenn Du meine Antwort an Jochen liest, weißt Du bescheid.

Ah ja, Danke für den Tip mit den ausgeschlagenen Heckklappenscharnieren.

Das rechte hat tatsächlich viel Spiel. Mache mich heute mal dran (Gottseidank ist ja Weihnachten, da ist die Bühne mal frei). Danach sage ich Dir kurz Bescheid ob das Geräusch weg ist.

Bis denne........

Geschrieben

Hallo Sascha,

ich habe nicht kappiert, daß Du die Stehbolzen vom Abgaskrümmer meintest. Ich werde sie morgen nachziehen und mal sehen, ob alles dicht ist. Höhrt sich aber plausiebel an. Danke!

Geschrieben

TRD 2, Wasserstory, wens interessiert und wer eine antwort weiss: habe das wasser mit glyco als Schlamm am Öleinfülldeckel. Also Kopf runter, Kopf geschliffen-3 10tel- eine neue Dichtung von Meissen drauf und geschraubt. 100 km gefahren Wasser weg Schlamm am Deckel. Nach Schlitz zum CX-Schrauber gefahren, der: Meissendichtung? ja musste so kommen denn die falsche wars! Ergo Kopf wieder runter, Kopf abgedrückt, war in Ordnung (80 Euro) dann zusammengeschraubt. 450 Euro gelatzt. 30 Km gefahren mit Blaudampf voraus

und dann wars Wasser weg und Schlamm am Deckel. Ich hatte noch nie son Glücksgefühl.

Geschrieben

So ein Pech hatte ich nicht. Habe die Stehbolzen überprüft und es waren von den acht sechs los und einer hat gefehlt (ganz außen, ohne Wasseraustritt). Aber an den anderen lag's. Der Wasserverlust ist weg. Bin zwar nicht gefahren, Wetter ist für Cit zu schlecht, da muß Volvo ran. Aber ich hab ihn lange laufen lassen und Druck überprüft. Ist alles dicht. Danke.

Geschrieben

Hm..bei meinem fehlen von 8 Auslaß-Stehbolzen 4 (die sind allerdings abgebrochen, wg. defektem Lader); untendrunter ist eine breite Wasserspur zu sehen. Verbraucht ca. 1,5 liter Wasser auf 1000 km. Aber um die Bolzen zu reparieren, muß der Kopf wohl eh runter - und mit Glaserbilligdichtung wieder drauf. Und mit alten Kopfschrauben. Kein Geld mehr in die Karre investieren. Mal sehn wie lang das hält;.).

Sascha ( ACCM )
Geschrieben

Hallo Wilhelm.

Ich würde den Kopf nicht abnehmen!!!

Was läuft soll man nicht trennen.

Mach den Kühler raus, Grill weg. Dann kommst Du von vorne (bescheiden) dran.

Ist vielleicht etwas schwieriger aber bereitet nachher wahrscheinlich weniger Probleme (von den gesparten Kosten mal ganz abgesehen).

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also so weit es sich um das ausbauen des kühler handelt gehe ich ja konform, aber ich denke für eine gute dauerhafte arbeit muß der turbo nebst auslaßkrümmer raus. zuvor kann man auch den einlaßkrümmer abnehmen, dann gehts doppelt so schnell. nach so drei stunden sollte alles gegessen sein, alles vorausgesetzt, daß keine stehbolzen ab sind oder abreisen. sollte das passieren, ruf mich an, ich erzähl dir dann wie es weitergeht, aber der kopf bleibt drauf. gruß der bachmayer

Sascha ( ACCM )
Geschrieben

Na klar muss der Turbo nebst Krümmer raus. Das war mir, ehrlich gesagt, zu müssig auch noch aufzuschreiben.(Wie soll man auch an den Stehbolzen arbeiten, wenn die anbauteile noch dran sind?)

Ich dachte, wer sich mit solchen Sachen beschäftigt, den muss man nicht auf das klar ersichtliche hinweisen, oder????

Geschrieben

Lasst mal gut sein, der Kopf muss runter. Bei ca. 400000km gehe ich mal mindestens auch von einer defekten Kopfdichtung aus. Sobald der Wasserverbrauch auf 2l/1000 km ansteigt und/oder die Pfützen unterm Auto größer werden, werd ichs angehn. Fahre ja schon seit ca. 20tkm so rum.

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Hallo Jochen,

ich hatte das gleiche Problem an meinem 88-er TD 2 (Croisette). Der TD 2 hat zusätzlich in der ZKD zwei Abdichtungen (jeweils am Ende der ZKD) im Wasserkreislauf, die gerne undicht werden. Ist das der Fall, dann pinkelt die Dichtung und das Wasser wird nach außen gedrückt. Am Besten die ZKD wechseln, was bei dem Motor sehr einfach ist, da er über eine halbhohe Nockenwelle verfügt und keine Steuerzeiten anschließend eingestellt werden müssen. Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass du wirklich die richtige ZKD nimmt und neue Dehnschrauben (ZK-Schrauben) verwendest. Auch beim Anziehen der ZK-Schrauben (wird nach Gradzahl angezogen - kein Hexenwerk) keine Angst, die Dinger reissen nicht.

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