Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Fahrer!

Mein Schwager hatte sich einen XM Break gekauft und nun 2 - 3 Fragen. Leider hat er kein Internet, sodaß ich für ihn die Fragen stelle und die Antworten weitergebe.

Welche Funktion haben folgende Federkugeln:

1.) Hydroactiv Federkugeln

2.) Druckspeicherkugel

3.) Antisenk Federkugel

Die Funktion der Federkugeln "Comfort" für vorne u. hinten ist bekannt.

Mit besten Grüßen

R. Amelung

Geschrieben

Hi,

1.) Die beiden Hydroactiv Federkugeln werden per Magnetventil vom Federungssteuerrechner im Normalfall achsweise zu den jeweils beiden "normalen" Federkugeln parallel dazugeschaltet und sorgen so durch die Gasvolumenerhöhung für eine "weiche" Federung. Funktioniert dieses System, sind sogenannte Comfortfederkugeln an den 4 Rädern eigentlich nicht erforderlich. Unter bestimmten Bedingungen, (Lenkwinkel, Lenkeinschlaggeschwindigkeit, Karosseriebewegung, Bremsdruck, Gaspedalbetätigungsgeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit etc..) werden diese Hydroactivekugeln für ein paar Millisekunden bis Sekunden vom Steuerrechner abgeschaltet, die Federung ist dann hart, so bleibt die Fuhre in kritischen Situationen sicherer als als schwebendes Sofa.

Hoppelndes Fahren und harte Federung deuten darauf hin, dass (nicht nur) diese beiden Kugeln am Ende sind.

2.) Die Druckspeicherkugel puffert das gesamte Hyrauliksystem und sorgt damit, dass die Hydraulikpumpe nur hin und wieder mal zum "Nachladen" der Druckspeicherkugel arbeiten muss und es werden Druckspitzen vermieden. Häufiges charakteristisches "Klacken" im Motorraum ist ein Indiz für einen nötigen Wechsel dieser Kugel.

3.) Die Antisinkkugel ist keine Feder- sondern eine Speicherkugel, welche dafür sorgt, dass nach Abstellen des Motors der XM trotzdem auf Höhe bleibt. Die Antisink-Ventile kappen die Verbindung zwischen Bremsventil und Hinterachsfederung, der Druck in dieser wird dann von der Antisinkfederkugel gestützt - so braucht es ein paar Tage länger, bis der XM so schön flach auf dem Boden liegt.

Finde ich persönlich nicht sooo wichtig - aber nunja.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo,

genau genommen ermöglicht die Antisinkkugel ein Bremsen mit dem gespeicherten Druck des Speichers, da die Radaufhängungen, die früher diesen Notdruck lieferten, durch die Antisinkventile abgekoppelt sind.

Das Thema führt hier aber traditionell zu Emotionsausbrüchen über die wahre und reine Leere der Hydraulikkomponentenbezeichnung.

Tatsache ist daß ein zusätzlicher Speicher mit dem Druck der Hinterradaufhängung jedoch das Absinken des Fahrzeugs verzögert, ob man nun damit noch bremsen kann oder nicht.

Tatsache ist, daß diese Kugel zum Erreichen der Bremsfunktion bei Ausfall der Hydraulikpumpe (z.B. Keilriemenriss) da ist.

Tatsache ist, daß diese Kugel nur bei Fahrzeugen mit Antisink verbaut wird.

Tatsache ist, daß diese Kugel im Handel allgemein als Antisinkkugel bezeichnet wird.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

...Das Thema führt hier aber traditionell zu Emotionsausbrüchen über die wahre und reine Leere der Hydraulikkomponentenbezeichnung.

...

Gernot

Oooch, wieso denn? Olli und ich haben uns doch noch gar nicht zu Wort gemeldet. Und wenn, dann machen wir das inzwischen doch schon deshalb, weil es ein liebgewordenes Ritual ist.

Obwohl, man könnte sich ja mal darüber streiten, ob es nun "hydroactiv" oder "hydractive" heißen muss.

Jemand Lust? -- gähn, ich weiß...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

hydroactiv ist Bucheli - Deutsch. Ich habe das sonst noch nirgendwo gesehen. Hydractiv, hydractive oder hydraktiv würde ich ohne Ohrenkräuseln akzeptieren. Hauptsache man sagt nicht aktives Luftfahrwerk mit elektronischer Dämpfung.

Gernot

PS: Und es sollte Lehre nicht Leere heissen. Es ist manchmal gar nicht so leicht, XM erprobte Finger zu kontrollieren. Kleine Schelme...

Geschrieben

Manche (unwissende) sagen auch "Elektronisches Stabilisierungs Programm".

Hab ich schon öfters in Verkaufsanzeigen gesehen. Klingt beim Verkauf besser?

Citrone

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...