Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

oxidationsopfer
Geschrieben

Hilfe – ich habe mich in ein Auto verguckt, das ich wohl eigentlich lieber nicht kaufen sollte. XM 3 Liter (V6/2.4)BJ 1992 und mit schon 250.ooo KM auf der Uhr. Sehe ich das richtig, dass das Teil Euro 1 ist und damit alleine ca. 460 Euro Steuer kostet? Was verbraucht so ein Teil? Und sollte ich bei der KM-Leistung davon ausgehen, dass in Kürze alles kaputt geht, was teuer und aufwendig ist? Wer hat Ahnung von diesen wunderschönen Unvernünftigkeiten und postet mir seine Telefonnummer, damit ich ihn ausfragen kann? Wo gibt es im Netz Kaufberatungen? .......?????

Helft mir - Oxidationsopfer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das mit der Steuer siehst Du völlig richtig!

Wir haben dagegen eine schöne Initiaitive gestartet, aber es bleibt fraglich, ob sich genügend (50) Teilnehmer finden werden.

Im übrigen besteht wohl die beste deutschsprachige Kaufberatung...

...aus der Suchfunktion in diesem Forum und in www.citforum.de. Dort jeweils einfach "XM 24V" eingeben und Du findest unglaublich viel Detailwissen über unsere geliebten Diven.

Du meinst wahrscheinlich den in Ebay angebotenen 24V. Vorsicht, dieser hat schonmal gleich einen Motorschaden (Ventiltrieb), das ist eine der teuren Sachen.

Man kann mit so einem alten 24V Glück haben, wenn er regelmäßig gewartet wurde und der Motor schon das Keramik-Stößel-update hat (bei aktuellem Schaden unwahrscheinlich.) Mit Wartungs- und Reparaturstau und ungepflegter Elektrik wird's aber eher zum Fass ohne Boden. Viele Teilepreise sind absolut oberklassemäßig, viele Reparaturen wegen der Verbautheit sehr zeitaufwendig.

Interessant also nur für Leute mit prall gefüllter Geldbörse (rechne auch mal mit 11 bis 18 Litern Super/100km!) oder gutem Selbstschrauber-Talent.

>>Grüße, Jürgen

oxidationsopfer
Geschrieben

Danke schonmal für diesen Hinweis. Ja richtig, ich habe den bei ebay gesehen, mir aber auch andere bei autoscout angesehen. Das ebay-Teil hat ja schon einen Reserve-Kopf dabei, aber die Sache mit dem Faß ohne Boden macht mich schon nachdenklich. Aber sind diese Autos nicht wunderschön? Wie wäre es denn mit einem mit der kleineren Maschine? Was schluckt der denn so? Ein gewisses Selbstschraubertalent habe ich schon, Zeit dagegen nicht mehr so. Und die Teilepreise reduzieren sich ja auch beim Selbstschrauben nicht oder bekommt man alles günstig gebraucht hie im Forum?

Jan alias Oxidationsopfer

auchschwebenwollend

Geschrieben

Hi,

>>Das ebay-Teil hat ja schon einen Reserve-Kopf dabei, aber die Sache mit dem Faß ohne Boden macht mich schon nachdenklich.

Das ist kein Reserve-Kopf, sondern der einzige funktionierende. Der Einbau mit Nebenarbeiten, die da auch anfallen, kostet in der Werkstatt schon 1000-2000 Euro......Zum selbermachen braucht man schon fortgeschrittene Kenntnisse und auch einige Teile (Dichtungssatz, neue Steuerketten, Wasserpumpe,....) Ich würde dafür mal so drei Tage Arbeit veranschlagen, wenn man es noch nie gemacht hat.

>>Aber sind diese Autos nicht wunderschön?

Ja, genau das ist das Problem ;-))

>> Wie wäre es denn mit einem mit der kleineren Maschine? Was schluckt der denn so?

Es gibt eine Suchfunktion im Forum. Wenn der Verbrauch für Dich eine echte Rolle spielt, ist der XM V6.24 definitiv nicht das richtige Auto.

>>Ein gewisses Selbstschraubertalent habe ich schon, Zeit dagegen nicht mehr so.

Das ist gut (Talent) / schlecht (Zeit).

>> Und die Teilepreise reduzieren sich ja auch beim Selbstschrauben nicht oder bekommt man alles günstig gebraucht hie im Forum?

Die Suchfunktion, die Suchfunktion....

>>Jan alias Oxidationsopfer

>>auchschwebenwollend

Geschrieben

Hallo,

wenn Dich die Steuer schon schockt, solltest Du nicht nach der Versicherung fragen. Und an die Kosten für Ersatzteile darfst Du gar nicht denken.

Schon ein XM 2.0 erfodert ein hohes Budget. Darüber darf ein niedriger Kaufpreis nicht hinwegtäuschen.

Gernot

Geschrieben

@ J.P Schäfer: ce n'est pas une voiture, c'est un savoir vivre.Amicalement.

Geschrieben

Wenn du einen XM suchst , gibt es eigentlich nur zwei "kostengünstige" Modelle , einmal den eher seltenen 2,0i 16V , oder den 2,1TD ( für mich der beste Motor im XM!).

Geschrieben

XM 3.0.24V Bj.1995, 240 000 km, 1x Auspuff kpl. 1x Bremsscheiben kpl. 1x Lima überholen, 1x Bremssattel vo.re., 1x Handbremsseile, einige Male Bremsklötze erneuern, Stadtverkehr 14-15ltr. Ölverbrauch nur beim wechseln desselben, Wasserverlust keinen und 200 muntere Cavalli unter der Haube.

Man nenne mir ein äquivalentes "Automobil" das genügsamer ist und ich wechsle die Marke (aber nur gegen eine mit HP!).

Kein Autobauer kann zaubern und keiner hat was zu verschenken.

X M mehr sog i ned

oxidationsopfer
Geschrieben

Zugegeben - eure Hinweise bremsen mich, bzw. bewahren mich, etwas zu überstürzen. Aber ich gebe es noch nicht auf. Wenn mir etwas günstiges übern Weg läuft, mach ich es (Sagt´s aber nicht meiner Frau oder kann man im XM auch gut wohnen?). Ich frage mich bis zu welcher Kilometerleistung so ein Auto interessant bleibt. Wenn man bei mobile und autoscout sucht, fallen recht hohe Kilometerleistungen auf. Spricht das für die Langlebigkeit oder bedeutet das, dass alle XM-Fahrer bei 200 TKM aufgeben, da die guten Stücke anfangen, sich in ihre Bestandteile zu zerlegen?

oxidationsopfer
Geschrieben

Hallo, also ich muß schon sagen: Dieses Forum begeistert mich. So viele Reaktionen, davon viele hilfreich. Solche Hinweise wie die von Gernot finde ich klasse - nicht einfach nur stures "...ja, komm zu unserer Marke, wir sind die geilsten....", sondern faire Hinweise. (Ich weiß trotzdem noch nicht, ob ich geheilt bin;-))

@Meiko - wir sind ja fast Nachbarn. Irgendeinem Thread entnehme ich, dass du in Kiel wohnst, ich komme aus Preetz also ganz dichtebei. Das ist doof für dich. Ich könnte es zum Anlaß nehmen, dir auf den Keks gehen zu wollen.... man gewinnt den Eindruck, du verstehst ´was von den XMs.

Jedenfalls werde ich erstmal noch ne Runde grübeln. Ursprünglich hatte ich übrigens nach CXen geguckt und bin dabei über XM gestolpert. Mal abgesehen davon, dass ich in diesem Forum gelandet bin, weil ich eine Dyane gekauft habe. Tolles Auto übrigens, wenn man vom Oxidationsproblem mal absieht.

Grüße Jan

Geschrieben

Moin,

da die pms hier leider ausgeschaltet sind eben auf diesem Weg.

Möglichgerweise wirst Du hier auch noch die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.

Das mit der Sucht kann ich nur zu gut verstehen. ;-)

Geschrieben

Hi Jan,

tja, da hast Du wohl richtig gelesen, ich wohne in Kiel (Oppendorf).

Hast Du Dich schon mal bei Lübke (jaja, ich weiss ;-))) umgesehen?

Ich meine, das dort letzte Woche einige XMs standen.

Falls Du Fragen hast, ruf gerne mal an, oder komm vorbei, dann kann ich Dir am lebenden Objekt (meinem XM) die Schwachstellen zeigen.

Mail: mkrabbenhoeft [at] hotmail.com

Tel: 0151 12101432

Grüße,

Meiko

oxidationsopfer
Geschrieben

Hallo Meiko, bei Lübke?? Ich dachte, der "praktiziert" nicht mehr. Als ich ne Lima fürs Dyane-Schnuckelchen brauchte, war er nicht gerade hilfsbereit, obwohl "Walli" Lübke sonst ja im Ruf steht, genau das zu sein ....

oxidationsopfer
Geschrieben

Moin, weiß jemand die Maße des Kofferraums bei der Limousine? Ich meine so richtig echt in cm und nicht in Litern, wie man es so gerne in Autozeitschriften liest (und sich dann gar nichts drunter vorstellen kann).

Gruß Jan

Geschrieben

Moin,

@Jan: habe gestern noch Deinen 'Spruch' abgehört, ich dachte die Sache hätte sich erledigt ;-))

Google mal nach 'XM rammstein' <--- kein Scherz!, da wirst Du einiges an Unterlagen finden.

Ansonsten schau ich heute Abend mal in meinen Prospekten, ich denke, daß das da auch drin steht.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Erster,

Öffnung Kofferraum: Breite 104 cm / Höhe 46 cm bis Hutablage / Tiefe bis RB 97 cm / Umgeklappte RB Beifahrerseite: Tiefe 150 cm / Breite 67 cm / Radkästenbreite 110 cm / Höhe über RB dann 73 cm / umgeklappte Fahrerseite: Breite 45 cm

Resultat "SEHR GERÄUMIG"

MsG Citrone

oxidationsopfer
Geschrieben

Ja, eigentlich müßte es sich erledigt haben, aber.......irgendwie sind die Dinger eben geil und ich habe doch einen gewissen Hang zu Unvernünftigkeiten

Geschrieben

Kilometerleistung ist unwichtig. Entweder man hat pech....so wie ich oder eben glück wie ne menge andere. Bei dem Kilometerstand hat er aber sicherlich nicht mehr die originalen Stössel drinn.

Geschrieben

Grüß Dich!

Sehe es so: Dieses Auto ist wie eine schöne Frau. Du hast 'ne Menge Spaß damit, aber letztendlich bist Du der Dumme ;-)

Nein, im Ernst: Fahre seit 16 Monaten einen XM V6 Automatik Bj. 92, 265000 Km. Ohne Scheiß, ich habe in dieser Zeit über 4000.- € nur an Teilen investiert (hauptsächlich Neuteile). Geschraubt habe ich selbst. Und ein Ende ist nicht in Sicht! Mein Wagen hat bald alle 3000 Km ein anderes Wehwehchen.

Daher, vernünftig ist es definitiv nicht, sich so einen Wagen zuzulegen.

Aber wenn Du ihn einmal fährst, gibst Du ihn nicht mehr weg. Egal wieviel Du reinsteckst ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Übrigens, ganz allgemein:

Wenn Du Rettung vor dem XM suchst, bist Du hier gaanz falsch.

Im Gegentum: Wenn Du erst einmal hier gelandet bist, ist alles zu spät! Der Cit-Virus (egal ob in seiner Unterform des Cit-CX-, Cit-DS oder Cit-XM-Virus) wird Dich nicht mehr verlassen.

So ist das eben :-))

>>Grüße, Jürgen

Dennis Schmeller
Geschrieben

Hehe, der Virus ist hartnäckig; bei mir hatte er mehr als 10 Jahre inkubationszeit, und dann ist es ein XM 2,5 TD geworden, trotz inkontinenter Zylinderköpfe, aufstrebender Federbeine, eigensinniger Hydractiverechner und Unterhaltskosten wie der Aufbau Ost. Ich hätte es nicht geglaubt, aber jedesmal wenn ich in mein Hydraulikmonster steige und mich durch die gegend gleiten lasse setzt ein positives Gefühl ein :-)

Geschrieben

Hallo seit dem ich den XM habe (08.04) bin ich sozusagen Infiziert ! Habe meinen XM 2.0 I (Bj. 94 95000 km.) im Inserrat gefunden (eine örtliche zeitschrift für gebraucht zeug aller art) . Zeitung lesen ist billiger als internet ! Billig ist das Auto nicht aber man hat ja auch keinen Kleinwagen ! Steuer ist je nach Hubraum und Steuerklasse. Der (mein) XM 2.0 I braucht 9 - 12 L. auf 100 Km. Leider habe ich noch keinen DS oder CX selbst gefahren aber ich weis das die alten Citroen noch bequemer wahren (kaum zu glauben aber wahr).

Gruss

oldispezi

Geschrieben

Hallo,

und noch einer drauf zum Thema Virus: Warum glaubst Du wohl halten so viele XM-Fahrer trotz diverser Macken, hilfsunwilligen Mitarbeitern in CIT-Niederlassungen, teilweise horrenden Kosten und und und ... an ihren rollenden Wohnzimmern - auch Sänfte genannt - fest ?

Es gibt keine Alternative !

Gruß

SteffenF

Geschrieben

auchmalmeinensenfdrauflegenwillvonwegencitvirus:

Also, nach einigen Enten, AK400, GS/A, DS, Visa, BX und CX bin ich vor ca. 10 Jahren beim XM gelandet.

- Bislang alles 2.1TD's, der Erste hat mir ca. 60tkm ohne Problem gedient (das war der von H. Köhler, für die Mitleser) bis mir bei Glatteis eine Leitplanke im Weg war.

- Der zweite, auch wieder aus zweiter Hand, hat mich von 110tkm bis weit über 330tkm viele Jahre klaglos befördert. (Und in dieser Zeit NUR Verschleißteile und Öl gebraucht!) Dann war die Lenkung hin, die Kugeln und Gelenkwellen fällig und die Addition mich zu der Meinung gebracht, daß ein Neuerer sicher sinnvoller sei (ein XM sollte es schon sein, ist ja soo zuverlässig!)...

- Nun gut, der Nächste war ein Y4, schwarzbraun mit hellen Leder und ATM! Ein schickes Auto, war fast der Star beim XM-Treff in FB vor 2 Jahren. Nur - leider, sind wohl (manchmal?) schöne Dinge nicht unbedingt zuverlässig. Erst war der ZK hin, wohl mangelns Wartung, dann fing das ATM an (gleicher Grund) bis sich der Motor komplett verabschiedete.

- Und so musste ich den Schönen wohl oder übel gegen meinen ersten Break seit AK400 Zeiten eintauschen. Zwar wieder ein Y3, aber in gepflegten Zustand mit 240tkm und ATM. Trotzdem war schon eine ZK-Reparatur fällig, die ESP muckt, das ATM läuft gut, und eine Welle ist schon besorgt. Als nächstes ist ein Motorlager fällig und dann hoffe ich erstmal auf Ruhe, inzwischen hat er auch ca. 280tkm - vielleicht sollte man auch überhaupt nicht so viel Auto fahren?

Was will ich damit sagen? Nicht viel, außer daß man mit einem XM Glück haben kann - oder auch nicht. Aber das gilt sicher für jeden Gebrauchten, obwohl auch neue Autos Ihre Schwächen habe können. Ich erinnere mich da gerade an einen C5, der hier mal ausführlich geschildert hat, was die neue Software für seinen Aussenspiegel so alles bewirkt hat. Aber, zurück zum C-Virus. Ich bin immer wieder mal in anderen Marken gefahren oder mitgefahren. Aber ich kann mich z.B. noch gut erinnern, wenn ich nach einer Taxi-Aushilfsnacht wieder in meinen (damals) GSA oder BX wegschwebte, was das für ein Gefühl ist. Wenn es bei Dir erst mal soweit ist, ist es zu spät!!

Das musste mal geschrieben werden,

gutes Schweben,

Christian ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...