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Geschrieben

hallo

als ich heute morgen aus dem haus ging hab ich aufeinmal unter meinen xantia auf der linken seite(wenn man vor der motorhaube steht) unter beiden rädern eine öl lache gesehen ich denke das das hydraulik öl war so da hab ich den motor angemacht Stop leuchte leuchtete ein paar sek und ging aus alles ganz normal hydraulik ist auch hochgefahren. danach hab ich den hydraulik stand überprüft also auf höchststellung usw.. so der orange schwimmer war unter der min markierung das heisst also zu wenig LHM drin ich habe aber vor kurzem erst neues lhm reingemacht. kann das sein das da irgendwie die leitung rissig oder geplatzt ist oder villeicht was irgend einer kugel kaputt(dichtung oder so??) was kann das sein wie teuer könnte das in der werkstatt werden??????

mfg dop3

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich sind die vorderen Federbeine defekt. Für das auslaufende LHM gibt es Rückläufe, die bei zu großer Rücklaufmenge abrutschen. Einfach einmal in die Radhäuser schauen, ob da Leitungen lose herumhängen oder ob die Manschetten nur gerissen sind.

Kosten: Nur Aufstecken der Schläuche, billig aber nur kurzfristig zu gebrauchen.

Neue Federbeine, vielleicht so etwa € 200,- das Stück + Einbau. Kann beim Xantia auch billiger sein.

Gernot

Geschrieben

Die Stelle, wo das LHM rinnt, ist oft gar nicht leicht zu finden. Bei meinem XM beispielsweise war eine der beiden von der 6+2 Pumpe kommenden Leitungen geplatzt, der Strahl landete ganz wo anders (was dann den Eindruck vermittelte, die undichte Stelle sei ganz woanders - konnte aber nicht sein, denn das war eine Kreislaufleitung der Klimaanlage ;-) ). Die Flecken am Boden wiederum waren viel weiter hinten und mittig - da hat die Unterbodenabdeckung den Saft zuerst einmal aufgesogen und dann abtropfen lassen.

Die geplatzte Leitung war übrigens mit freiem Auge nicht ausfindig zu machen, erst durch feinfühliges Abtasten aller in Betracht zu ziehenden Leitungen wurde die Leckstelle offenbar.

Die Hochdruckleitung war durch einen Geweberiss ein wenig aufgebläht und duch ein feines Loch trat der LHM-Strahl aus, und zwar immer dann, wenn der Druckregler Nachschub anforderte, im kleinen Kreislauf sickerte es nur.

Viel Spaß beim Suchrätsel! ...hannes

Geschrieben

hm danke erstmal für die antworten ich denke auch das das irgendwo anderst rauskommt und auf die Unterbodenabdeckung läuft komisch ist nur das zeug vorne und hinten rausgelaufen ist.

könnte das villeicht auch daran liegen das manchmal die servolenkung net mehr so richtig will also immer wenn ich nach links lenke ist es so als ob ich keine servo drin hätte kommt aber nur manchmal und ich glaube nur wenn es kalt ist. könnte aber auch daran liegen das vllt das LHM alt ist und sich wasser oder so in dem lhm befindet und das deswegen net so richtig geht weil das wasser bei kälte friert naja

ich werd dann erstmal inne werkstatt fahren mal sehen was da rauskommt!

was ist eigentlich wenn das zeug komplett rausgelaufen ist da fährt doch die hydraulik nicht mehr hoch gehen da die bremsen auch net mehr??

Geschrieben

Servoprobleme sind im Zusammenhang mit Druckverlust/LHM-Mangel erklärbar, doch die wirklich lebenswichtige Frage: Ohne LHM wird die Bremse wirkungslos, und zwar komplett(!!!) Das ist nicht vergleichbar mit einer normalen Servobremse! Fülle also etwas LHM nach und fahre nur mehr zur Werkstatt, und zwar in solchem Tempo, dass du notfalls mit der Feststellbremse anhalten kannst. So ein Leck kann sich erweitern und dann wird es schlagartig eng. Federung, Bremsen, Lenkung - das alles hängt am Hydraulikkreislauf.

Geschrieben

Hydr. Leitungen prüft man NIE in dem man sie unter Druck abtastet. Wer hat noch nie was von Wasserstrahlschneiden gehört, hier wäre es LHM schneiden und führt unweigerlich zur Amputation des Fingers/der Hand. Ich kenne einen mechaniker der darüber nur gelacht hat, jetzt fehlen ihm 2 Finger nachdem er an einem Traktor die Einspritzleitungen so geprüft hat.

Geschrieben

@ CX-Fahrer: Da hast du sicher Recht mit deiner Warnung, abgesehen davon, dass auch die Temperatur des umgebenden Motors und des LHM selbst die "feinfühlige Hand" sogleich schmerzhaft zurückzucken ließe. Solche Arbeiten führt man aber schon aus Umweltschutzgründen nicht bei laufender Maschine durch. Und wenn die HP nicht arbeitet, hat sich auch der Druck aus einer defekten Leitung schnell abgebaut, sodass vom "LHM-Strahl" - der ja eine andere Charakteristik als der durch eine Einspritzdüse hat, keine Gefahr mehr ausgeht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...hannes postete

... Und wenn die HP nicht arbeitet, hat sich auch der Druck aus einer defekten Leitung schnell abgebaut, sodass vom "LHM-Strahl" - der ja eine andere Charakteristik als der durch eine Einspritzdüse hat, keine Gefahr mehr ausgeht.

Vorsicht! Was glaubst Du, wozu der Druckspeicher da ist? Wenn der intakt ist, kann der wohl sehr lange einen feinen, scharf schneidenden LHM-Strahl fördern.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Das ist alles Kaffeesatzleserei, nimm das Auto mal hoch, die Abdeckung weg und dann sehen, wo es läuft. Dabei kann die Maschine gern laufen um einen schönen Strahl zu haben, nur die Pfoten sollten aus den genannten Gründen wegbleiben.

Auch wenn kein Finger plötzlich lose rumliegt, durch den Druck wird LHM unter die Haut gepresst und das tut selbst langgedienten Citfahrern nicht gut.

Geschrieben

:(

ich war heut in der werkstatt der meister sagte ohne das auto hauf die bühne zu heben das da die federbeine kaputt sind (neu preis 300€) er sagte noch ich sollte zu einen anderen citroen händler fahren villeicht hat der ja noch gebrauchte da. das kotzt mich jetzt total an alles sch....sse :( :( :(

Geschrieben

das wort mit sch.. kannst du laut sagen!!

was fürn baujahr ist der wagen und welche Laufleistung liegt vor??

Geschrieben

WENN da die FBeine defekt wären, und DESWEGEN, also wegen der zu hohen Rücklaufmenge, die Rückläufe abgegangen wären, DANN wäre innerhalb von wenigen 100 Metern ne MENGE LHM draussen. Damit kann man keine 2 km mehr fahren, was dann da raushaut.

mach bestenfalls die kurze Rücklaufendleitung am Bein neu, und guck mal, wieviel da kommt. Wenn es nicht zuviel ist, lass die alten Beine drin.

Carsten

Geschrieben

hallo ich war eben in der anderen werkstatt und zum glück hat der mechaniker gesagt das das net die federbeine sind sodern irgend sonen rücklaufschlauch oder entlüftung vom motoröel oder so der soll wohl abgerissen sein. am freitag bekomm ich dann nen neuen dran. puh da hab ich doch glatt mal glück gehabt :) :) alles wird gut

Geschrieben

Hallo,

das es ein abgerissener Rücklaufschlauch für LHM ist, war doch klar.

Die Frage ist nur, warum der abgerissen ist. Die Sache ist mit der Anbringung des Schlauches nicht zwangsläufig wieder OK.

Ich würde schauen, wieviel LHM aus der Manschette kommt und ob der Rücklaufschlauch nicht irgendwie verstopft ist.

Gernot

Geschrieben

ist ja kein lhm schlauch sondern nen schlauch wo irgendwie motoröl(mit druck) durchfließt(rückfließt) dann hat er nochwas mit entlüftung gesagt weiss jetzt net genau. bin ja kein kfz mechaniker der das erklären kann.. er sagte mir dann noch das niht mit den federbeinen ist (hab ja vorher gesagt das ich woanderst war und das der mechaniker der andern werkstatt gesagt hat das das warscheinlich die federbeine sind) naja ich werds ja sehen am freitag

mfg

Geschrieben

Hallo,

war das ein Citroën - Mechaniker, der den Wagen besichtigt hat? Speziell an das linke Rad kommt Motoröl kaum hin.

Gernot

Geschrieben

ja klar! war ein citroen mechaniker. naja es muss ja net direkt am rad austreten sondern läuft irgendwo raus und tropft dann auf den unterboden und läuft dann vorne und hinten raus. so wie ...hannes das schonmal beschrieben hat

Geschrieben

Wenn ein Federbein so defekt ist, dass der Rücklaufschlauch abrutscht, dann tritt dort nicht ein kleine Menge LHM aus. In diesem Falle spritzt das LHM mit vergleichsweise großem Druck heraus und das Sytem entleert sich innerhalb kürzester Zeit. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bevor es soweit kommt, ist nach meiner Erfahrung das Federbein an sich nass. Das Abspringen das Rücklaufschlauchs ist erst der Letzte Akt vorm Abschleppwagen. Alles schon da gewesen - zum Glück hier vor Ort.

Geschrieben

Ich vermute nach der Aussage mal, daß die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint ist. Wenn da genügend Dreck drin ist, baut ich ein gewisser Druck auf und das Ding kann abrutschen.

Geschrieben

Das erklärt aber nicht, warum zu wenig LHM im Behälter war... Weißt du, welche Farbe das Öl unter deinem Auto hatte? Auf alle Fälle solltest du da auch mal nachschauen, wenn es die Lenkung beinflusst...

Pi

Geschrieben

hm also wenn ich mich irre ist das mit der lenkung nur wenns draussen kalt ist sonst net.ich glaube das liegt daran das das lhm alt ist oder? ich kann ja mal inner werkstatt fragen ob die mal nachschauen können warum das lhm da raus ist.

Geschrieben

Du meintest ja, dass es daran liegen könnte, dass das LHM hygroskopisch ist. Das ist aber eigentlich nur bei LHS der Fall. LHM sollte aufgrund seiner mineralischen Basis nicht wasseranziehend sein. Oder irre ich?

Pi

Geschrieben

Bei schwerrgängiger Lenkung bei Kälte hilft meist ein LHM Wechsel mit Reinigerkur.

LHM ist wohl nicht oder nur sehr gering hygroskopisch, trotzdem kann sich im Behälter Kondenswasser sammeln.

Ich hab mal exakt 1 kg altes LHM auf 100° erhitzt um zu sehen, ob Wasser enthalten ist. Ein Gewichtsunterschied vorher - nachher war nicht feststellbar.

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