Zum Inhalt springen

Wie gfragt ist eigentlich ein GS Basalte?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde ich gerne mal wissen, da ich einen in meiner Halle stehen habe.

Geschrieben

ach, wer interessiert sich schon für sondermodelle von denen nur eine kleine auflage erhalten ist... die hat doch jeder in der garage rum stehen...

[ironie-modus aus]

wir woll'n fotos sehn, wir woll'n fotos sehn, wir woll'n, wir woll'n fotos sehn!

[fußball-gesangs-modus aus]

;-))

nee ehrlich, zeig mal her dein schönes fahrzeug...

felix

GSASpecialViersen
Geschrieben

Auf gar keinen Fall verkaufen! Du hast den zweiten mir bekannten Basalte in Deutschland......Es gibt noch einen vollrestaurierten im Süddeutschen.....

Lieben Gruss,

Oliver

xm matthias rau
Geschrieben

Hallo Leute, hier habt ihr ein Bild vom Basalt. DAS FAHRZEUG IST UNVERKÄUFLICH.

PIC_0007.JPG

Gruß aus Halver

Geschrieben

Danke Mathias wußte nicht mehr wo ich das Foto habe. :-))

Ich glaube jetzt werden sich ne menge Leute die Finger lecken.

Geschrieben

Traumhaft schön, so ein Basalte. Die auffällige Kriegsbemalung, kombiniert mit den passenden Basalte-Polstern macht diese GS-Version sehr begehrenswert.

Stellt Euch aber 'mal vor, ob heute sowas noch möglich wäre? Ein dunkler C4 mit roten Streifen? Oder gar ein seriöses deutsches Fabrikat - einfach undenkbar!

Insgesamt sind 1978 nur 1.800 Stück produziert worden. Der GS Basalte war das einzige GS Sondermodell. Vom GSA gab es noch die Ausführungen Tuner (1982 / 1.500 Stück), Cottage (1983 / 2.000 Stück) und Chic (1984 / 1.200 Stück).

Geschrieben

Und obwohl sie so selten sind habe ich den ersten vor 26 Jahren pressen lassen. War ein Unfall, ansonsten sind die Basalt aber nicht nur wegen der Kriegsbemalung aufgefallen sondern auch durch ihre, selbst für GS Verhältnisse, extreme Rostfreudigkeit. Insgesamt haben wir 7 Basalt neu verkauft, 5 einmal gebraucht, 1 zweimal gebraucht verkauft und 7 gepresst, den letzten 1985 !!! War ein tolles Auto, ein echter Citroen eben, man schwärmt auch 25 Jahre danach noch.

Geschrieben

Habe einen Basalte in Utrecht auf dem Parkplatz gesehen (oder war`s in

Rheinberg, Citrorama?). Ich finde die Farbkombination witzig, passend zum

Zeitgeist damals.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Zum GSA Cottage ist allerdings anzumerken, dass er nur in diesem beige und nur als Break lieferbar war. Hätte mir beinahe einen aus Poitiers geholt.....

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Oliver,

der vollrestaurierte (oder überrastaurierte???) Basalte im Süddeutschen ist ein echter Zustand 1! Sowas von (über-)perfekt habe ich mein GS sonst noch nie und selbst bei CX, DS und SM selten gesehen! Der hat vor Jahren schon mehr gekostet als 10 gute gebrauchte GS ...

Gruß

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Du hast den zweiten mir bekannten Basalte in Deutschland......Es gibt noch einen vollrestaurierten im Süddeutschen.....

Hallo Oliver,

ich kenne noch zwei im Norddeutschen - einer mit NOH-Kennzeichen und einer mit AUR-Kennzeichen und ACC-Aufkleber. Die standen beim GS-Treffen im August 2000 in Zevenaar nebeneinander.

Somit sind es dann schon 4 Stück...

Geschrieben

Ich hab' vor etwa zwölf Jahren zwei Basalte in friedlicher Eintracht auf einem alten, klassisch zugewachsenen Autofriedhof liegen gesehen ... so wie das dort zugeht, könnten sie dort immer noch liegen. Waren aber damals schon endfertig.

Geschrieben

Zum Wert des Basalte : schwer zu erfassen. ein gesunder ungeschweißter GS der 2. Serie sollte so etwa im Zustand 2 rd. 3000 Euro bringen. Ein Basalte wäre da m. E. noch etwa 1000 Euro teurer. Wenn man ihn denn mag...

Gruß

Jörg

Geschrieben

Weiss jemand, weswegen die Basalte hiessen? Andere Frage, gibt es eigentlich noch Visa Carte Noir?

Geschrieben

beim basalt in süddeutschland im zustand 1 kann es sich doch im grunde nur um den wagen von Peter V. handeln. Ich kenn sonst keinen der einen Motorraum hätte aus dem man essen könnte.

Ich hoffe er kommt dieses Jahr nach Rötgesbüttel mit dem Wagen, 2004 war er mit seinem Break da.

felix

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@006,

von VW gibt es aktuell ein Sondermodell des New Beetle mit der Bezeichnung "Domingo". Das Auto ist schwarz lackiert und seitlich bis in Höhe der Türgriffe in rot gehalten. Die Felgen und auch die Sitze sind zweifarbig...

Gruß.

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

genau der ist das, 1995 war er damit auf der Techno Classica und hat zum 25 jährigen GS und SM Geburtstag die Citroen-Straße bereichert. An seinem GS sind die roten Streifen lackiert und nicht geklebt (geschüttelt, nicht gerührt...)

Gruß

Geschrieben
Henri219 postete

Weiss jemand, weswegen die Basalte hiessen? Andere Frage, gibt es eigentlich noch Visa Carte Noir?

Carte Noir würde mich auch interessieren insbesondere da ich die Entstehungsgeschichte sehr genau kenne und mitbeeinflusst haben.

Geschrieben
ACCM Markus Justin postete

Hallo,

@006,

von VW gibt es aktuell ein Sondermodell des New Beetle mit der Bezeichnung "Domingo". Das Auto ist schwarz lackiert und seitlich bis in Höhe der Türgriffe in rot gehalten. Die Felgen und auch die Sitze sind zweifarbig...

Gruß.

Danke für die Info! Recycelter-Käfer mit recyceltem Citroën-Design :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tse, aus meinem Basalte wird nicht aus dem Motorraum gegessen. Weil wenn da auch nur ein klitzekleiner Krümel reinfällt, ist der Motorraum nachhaltig verschmutzt. Gilt übrigens auch für meinen Break, der einen ähnlichen hohen Restaurierungsgrad hat (hm, genau genommen ist der Break noch besser restauriert, weil er zuvor kaputter war :-)).

Es wurden übrigens 5000 Basalte gebaut, von denen 1500 oder 1800 nach Deutschland exportiert wurden.

Mein erster Basalte aus Studentenzeit konnte auch schneller rosten als fahren. Der machte beim 2. TÜV, also nach 4 Jahren schon Lochschwierigkeiten. Naja, nach 220 tkm hab ich ihn verscherbelt. Ich musste dann ein paar Monate später das Getriebe erneuern. Dann verlor sich die Spur des Lebens dieses Basalte. Vermutlich wurde daraus ein eifrig rostender Opel gepresst ;-)).

Dem Bild-Basalte oben fehlen jedenfalls die serienmäßigen Nebelscheinwerfer, außerdem ist die serienmäßige Dachantenne nicht da (wenn mich meine vom Alter getrübten Augen nicht täuschen). Und: Es ist zu erkennen, dass der Basalte nicht zwingend einen rechten Außenspiegel hattte.

GS hat halt edlen Stil, Basalte hat dann Stilende....

;-))

Geschrieben

Hallo Peter,

kann Dir hier nochmals zu Deinen 2 GS gratulieren. Solch schöne GS (Basalte, Break) habe ich noch nie gesehen. Damals kam ich aus den staunen nicht raus - einfach super perfekt!

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Oliver: Wie heißt denn der Typ in Poitiers? Ich wollte mir in Poitiers einen CX TRD lang kaufen, nachdem ich aber Bilder von diesem und anderen Fahrzeugen von ihm gesehen hatte, ließ ich ganz schnell von diesem Vorhaben ab.

Ein Basalte ist natürlich was schönes...

Pi

Geschrieben
Peter V postete

(...) Es wurden übrigens 5000 Basalte gebaut, von denen 1500 oder 1800 nach Deutschland exportiert wurden. (...)

Wirklich? Citroën selber spricht von nur 1.800 Basalte. Aus welcher Quelle stammt die Stückzahl 5.000?

GSASpecialViersen
Geschrieben

022: der Anbieter hiess, wenn ich mich recht erinnere, Aurélien Chubilleau. Die Annonce war mal auf gs-gsa.org, allerdings ohne Bild. Er hat aber auch Fotos seiner Autos in der Galerie, die sehen nicht schlecht aus. Der Cottage ist es nicht geworden, da der Wagen keine CG (carte grise) mehr hatte. Da wurde mir die Sache dann doch zu heiss. Ich wollte nicht mal eben nach Poitiers düsen und dann evtl. enttäuscht heimfahren.

Ist dein Anbieter deckungsgleich mit meinem?

Lieben Gruss,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...