Zum Inhalt springen

Wie gfragt ist eigentlich ein GS Basalte?

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@023

Citroen Deutschland spricht von 1800 verkauften Basaltes, Citroen F von 5000 produzierten Basaltes.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Peter,

die Zahlen habe ich auch beide. Wobei Cit. F etwas von 12.500 Exporten nach Deutschland und etwa 750 nach Benelux sagt. Ausserdem Exporte nach Holland, Skandinavien und England ohne Zahlenangabe.

Geschrieben

@Peter V / @ Günter B.

Das Buch "Dates - From 1919 to the present day", herausgegeben von Citroën Frankreich vermeldet 1.800 produzierte Basalte. Davon war ich in 023 ausgegangen.

Das Buch "GS - de Citroën GS en GSA", herausgegeben von Marc Stabèl und Martijn Kok vermeldet 1.800 verkaufte Basalte in Frankreich. Danach wurde das Modell wohl auch für andere Märkte produziert. Ich zitiere nachfolgend einmal die Textpassage (ins deutsche übersetzt):

GS Basalte

Obwohl andere Fabrikanten das Phänomen schon früher entdeckten, zögerte Citroën lange mit der Präsentation von Sonderserien. Erst 1976 kommt der 2CV Spot, 1977 gefolgt durch die Dyane Caban. 1978 erscheint dann der GS Basalte, eine mit dem 1220er Motor ausgerüstete Variante. Schwarze Grundfarbe mit roten Streifen (geklebt, nicht lackiert!), von der Unterkante bis etwas über die Hälfte der Türen über die gesamte Flanke des Fahrzeuges. Die Streifen beginnen unten dick und werden nach oben hin dünner. Die oberste Linie verläuft oberhalb des Radhauses. Die Streifen machen die Karosserielinie gerade vor den Hinterrädern sehr auffallend. Das Auto hat außerdem noch ein rot/schwarzes Interieur mit Hahnenfuß-Muster, Pallas Radkappen, unterhalb der Stoßstange montierte Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Radio-/Kassettenrekorder und - nur in Frankreich und Skandinavien - Scheinwerferwischer.

Opron hat sich sicher sehr über all' die Streifen geärgert - ist er doch ein Gegner von allem unnötigem Schmuck - aber viele Franzosen finden das Modell wohl hübsch angesichts des schnellen Verkaufs der 1.800 Exemplare.

Auch in Deutschland (1.400), Benelux (750), England und Skandinavien werden Basaltes verkauft, sodaß insgesamt wohl ungefähr 5.000 Stück produzuiert wurden.

Interessant ist, das der Basalte nicht die allererste Sonderserie war, diese ist dem portugisischen Modell "Jubileu" vorbehalten.

An anderer Stelle in dem Buch ist als Bildunterschrift zu lesen: "Einer der 400 niederländischen Basaltes in einem Showroom."

Bleiben also 350 für Belgien und Luxemburg.

Nachfolgend die sinngemäße Übersetzung zu den portugiesischen Sondermodellen:

Vom portugiesischen Sondermodell "Jubileu" sind anläßlich des 50. Geburtstages von Citroën Portugel 50 Stück produziert worden, allesamt 1220 Break Pallas. Auch diese Fahrzeuge waren schwarz, hatten aber nur einen roten Streifen auf der Seitenflanke. Die Fahrzeuge hatten spezielle Radkappen, einen Frontspoiler und sollen "reichhaltig ausgestattet" gewesen sein. Die 50 Fahrzeuge waren binnen eines Tages verkauft.

1979 hat es in Portugal zum Abschluß der GS-Reihe noch das Sondermodell Quarzo gegeben. Außen Weiß, auch Stoßstangen, Fensterleisten und Front- und Heckspoiler. Die Innenausstattung war in schwarz gehalten. Auch hiervon wurden lediglich 50 Stück produziert, welche auch innerhalb eines Tages verkauft waren.

Geschrieben

@ Oliver:

Nein meiner hieß anders, ich komme jetzt aber nicht auf den Namen...

Pi

Geschrieben

Ich suche schon lange einen Basalte und finde keinen Brauchbaren. :/

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das ist indeed ein Problem. In D wirst Du mit allergrößter Schahrweinlichkeit gar keinen finden. Vielleicht sind in F noch einige unterwegs. Deren Besitzer sitzen aber mit beiden Backen drauf, wenn der Wagen gut ist, oder es sind wahre Grotten.

Vor 12 Jahren war das letztmalig noch anders. Ich hatte meinen jetzigen Basalte nicht gesucht, sondern gefunden, in der "Markt". Das war bis heute der letzte öffentlich angebotene Basalte !! Die Begegnungen der seltenen Art, nämlich zwei Bs. zur selben Zeit an gleicher Stelle, hatten sich für mich seitdem nur zwei Mal ergeben, jeweils immer mit dem AUR-B. von TW. Na, vielleicht klappts ja wieder in Rööötgesbütttel dieses Jahr. Schaumermal.

So ändern sich die Zeiten .....

Geschrieben

Das habe ich leider schon gemerkt Peter, deswegen würds inzwischen fast jeder brauchbare GS(A) tun. ;-)