Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Wollte Fragen ob jemand sich hiermit auskennt. Seit eine Woche fühlt sich das Getriebe beim Gangwechsel in mein AX ziemlich rau an. Vor allem von 1 in den 2 und von 2 in den 3. Weiss jemand von euch ob das von Getriebe oder doch von der Kupplung kommt? Muss beim AX das Getriebeöl mal gewechselt werden. Könnte es daher kommen?

Und noch was anderes. Bei kalten Temperaturen. Also morgens in Winter lassen sich die Gängen sehr sehr schwer einlegen, so dass ich richtig kräftig die Gängen reinschieben muss. Vor allem das 1 und 2 Gang. Nach ein Paar Kilometer geht das aber. Das ist aber nicht neu, das hat der Wagen schon seitdem ich es besitze.

Freue mich über jeden Beitrag.

Danke

Geschrieben

Hallo,

wenn es die Kupplung ist, die nicht mehr richtig trennt, kannst Du das leicht feststellen, indem Du in den Rückwärtsgang schaltest (bei laufendem Motor mit getretener Kupplung natürlich ;-) ).

Trennt die Kupplung nicht, dann kracht das Einlegen immer, auch wenn man mehr als reichlich lang wartet, um den unsynchronisierten Zahnrädern Zeit zu geben zum Stehenbleiben.

Wenn Dein Rückwärtsgang nicht kracht ist ein Ölwechsel sicher kein Fehler, ich denke Du wirst noch Empfehlungen bekommen welche Type besser als das originale ist, da habe ich schon gelegentlich Tips gelesen hier. Ansonsten evtl. Problem mit verschlissenen Synchronringen.

Mein Tip wäre aber nach Deiner bisherigen Fehlerbeschreibung zu zähes/oder verschlissenes Öl.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

ich tippe eher auf eine falsch eingestellte Kupplung. Der Kupplungspedalweg an der Trittplatte von leicht angedrückt bis ganz heruntergetreten muß beim AX 140 mm betragen. Die Einstellung erfolgt am Seilzugende oben am Hebel auf dem Motorgetriebeblock.

Gernot

Geschrieben

Hallo. Danke für euren Tipps. Hört sich alles nachvollziehbar an. Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege können schon mal Geräuschen kommen, aber nicht immer, je nach dem ob ich die Kupplung richtig durchtrete und der Wagen richtig steht. Aber wenn ich einwenig warte bevor ich den Rückwärtsgang einlege passiert es eigentlich nicht.

Ich könnte mir schon vorstellen dass ein Getriebeöl Wechsel nicht schlecht wäre, aber von der Kupplung könnte es auch kommen denn die fühlt sich wenn man drauf tritt etwas selten an. Der Widerstand ist etwas zu gross, denke ich.

Leider habe ich kein Platz um solchen Sachen selber zu reparieren ( Ahnung habe ich auch nicht). Wie Schwierig ist so ein Ölwechsel? Und wie Kompliziert ist es die Kupplung richtig einzustellen?

Danke nochmals und viele Grusen.

Seve

Geschrieben

Wenn es temperaturabhängig auftritt spricht einiges für falsches/überaltertes Öl oder zu niedrigen Ölstand.

Geschrieben

Danke Xantiaheinz.

Also, das wechseln von Getriebeöl werde ich anscheinend machen müssen. Kupplung einstellen wahrscheinlich auch.

Weiss jemand hier wie das wechseln des Getriebeöls bei dem AX läuft? Kommt man da überhaupt gut dran? Ist es nicht besser es von die Werkstatt machen zu lassen?

Geschrieben

ich würde es mal mit automatikgetriebeöl versuchen,wirkt manchmal wunder in älteren franzosengetrieben!

freundliche grüsse-jens

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich würde das sein lassen, auch wenn es bei alten C-Getrieben (gerne immer wieder genommen: GS) manchmal funzen tat.

Geschrieben

Hallo,

wenn es nur beim vollen Ausdrehen der Gänge auftritt ist es übrigens ganz normal. Mein ZX 1.4 hat das vom ersten bis zum 100.000ten km immer gehabt. Im Sommer und im Winter. Wenn man den Gang bis über 5.000 U/min gedreht hat, ging der nachfolgende Gang nur im großer Kraft hinein.

Gernot

Geschrieben

Also, das schwer einlegen der Gänge passiert bei mir nur in Winter so ab minus 0 Grad) Ausserdem passiert das nur morgens, nachdem der Wagen die ganze nacht stand. Verschwindet aber nach dem ich ein paar Kilometer gefahren habe. Dabei muss ich speziell das 1 und 2 Gang so richtig mit Gewalt rein drucken.

Vielleicht verschwindet aber wenn ich das Öl wechsle.

Hat jemand hier schon mal das Getriebeöl bei den AX gewechselt?

Geschrieben

Ölwechsel : Schraube unterhalb der rechten Antriebswelle (die lange!) oder unter dem Differential (tiefste Stelle des Getriebes) herausdrehen. (Schraube hat 21er Schlüsselweite oder Vierkant , oder beides). Einfüllen über die Schraube unter dem linken Blechdeckel (19er Schlüsselweite oder rund mit Innenvierkant). Tipp: Führungsgelenk des Schalthebels ordentlich fetten (mittig auf dem Fahschemel , Kugel in Führungshülse ),wirkt Wunder!

Kupplung einstellen: Am Kupplungszugende von oben auf dem Getriebe die 10er Kontermutter von der 13er Einstellmutter lösen , die Einstellmutter so lange reindrehen bis das Kupplungspedal leicht höher oder gleich mit dem Bremspedal steht . Dann Kontermutter wieder festziehen.!

Mfg CST

Geschrieben

Dankeschön! Dann werde ich mich demnächst mit mein Vater am die Arbeit wagen.

Mal sehen wie es wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...