Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Jedesmal wenn ich am WE zuhause bin, sehe ich einen wirklich schönen XM 2.0 16v bei einem Subaru-Händler sich langsam festrosten.....

Er steht schon seit einigen Monaten und immer wenn ich ihn sehe, höre ich eine Stimme. Sie sagt: Rette ihn, komm´schon!

Vielleicht ist der Händler ja mittlerweile so weit, ihn gegen meinen Vectra Caravan dti zu tauschen!!

Zu meiner Frage: Ich fahre selber noch einen Xantia 2.0 16v und schon da erscheint mir die Karosse etwas schwer für den Motor.

Der XM ist mit Automatik und Klimaautomatik ausgestattet, wird er da nicht etwas arg schwerfällig? UND, wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus? Mit dem Xantia verbrauche ich zw.8 und 10 l , kann mir jemand sagen, wieviel der XM ca. braucht? Das der Motor an sich sehr gut und stabil ist weiss ich mittlerweile.

( Habe die suche bemüht, aber keinen thread gefunden)

Vielen Dank im Voraus!

Pascal

Geschrieben

Hallo Pascal,

ich habe einen XM 2,0i 16V BJ 1994.

Motor generalüberholt 2003 wegen Kolbenkipper. ( Schaden bestand schon beim Kauf )

Vorher hatte ich einen V6, der war natürlich kräftiger, aber ich finde der Motor ist ganz OK. ich wohne allerdings auch im Flachland. Verbrauch im drittel mit ständig laufender Klimaanlage ca 10 l., mit Wohnwagen so ca 13 l.

Er ist leiser wie der 2,0 8v, und zieht etwas besser.

Was mir nicht so gut gefällt ist der etwas rauhe Motorlauf.

Sonst ein erschreckend unproblematischer XM.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo, fahre einen XM 2,0i Bj 1996, Automatik. Ist ein Super Auto, beschleunigt nicht gerade wie eine Rakete, reicht aber allemal. Verbrauch im Winter bei reinem Stadtverkehr mit Winterreifen bei 13 l, im Sommer um 11 l, bei gemächlicher Fahrt auf der Bundesstrasse 9 - 10 l.

Gruss

Haexcel

Geschrieben

Hey, das klingt doch alles gar nicht so übel!

Na dann werde ich am Samstag mal zu dem Händler hirschen und ihm das Geschäft seines Lebens vorschlagen! ;-)

Vielen Dank Euch beiden!

Grüsse

Pascal

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Vom verbrauch her dürfte es keinen unterschied machen, denn beide fahrzeuge haben etwa da selbe gewicht, nur der cw wert des xm ist besser. diesen vorteil verliert er aber durch seine größere stirnfläche. ich hab das damal (97) mit zwei 2,1l diesel breaks (kombis) verglichen. das große plus des xm: viel mehr platz und ein für heutige verhältnisse riesiger kraftstoffbehälter. Aber es kann kein 16s (ventiler) sein, denn das gab es m.W. nicht mit automatik. gruß der bachmayer

Geschrieben

Doch, den 16V gab es mit Automatik. Habe schon 2 davon probe gefahren.

Der eine gehörte meinem Cit.Meister.

Gruß,

Arne

Geschrieben

m.W. hatte der 8-Ventiler 121 PS und der 16-Ventiler 132 PS.

Geschrieben

Hallo, guten Morgen!

Ja genau, es ist die 132 PS Maschine, also der Motor, der auch in meinem Xantia werkelt.

Ich hatte schon mal einen XM V6, den ich aber, weil ich nur noch Kurzstrecke zu fahren hatte, aus ökonomischen Gründen gegen den Xantia getauscht habe.( XM war Bj.93 also der alte Motor).

@Arne: Und? Wie waren die Probefahrten?

Schöne Grüsse

Pascal

Geschrieben

Im Vergleich zu meinem Schaltwagen finde ich die Automatikversion lauter. Von der Leistung her völlig ausreichend, und schön bequem zu fahren.

Ich hatte mal überlegt zu wechseln, aber irgendwie hänge ich an meinem XM.

Aber vom Fahrgefühl meiner Meinung nach emfehlenswert.

Gruß,

Arne