Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle die noch sorglos schweben,

(Diesmal lesbar)

leider scheinen Diejenigen unter Euch Recht zu behalten welche bei meinem Automatikgetriebe einen sich ankündigenden Totalausfall vorausgesagt haben.

Inzwischen sind nicht mehr nur Schaltschwierigkeiten das Problem. Irgendetwas scheint auch zu bremsen oder zu klemmen. Dies deutet sich auch in dem inzwischen auf annähernd auf 20 Liter gestiegenen Verbrauch an.

Nach Autobahnfahrt (schnell) Geruch nach verbranntem Öl.

Anlass genug sich schon mal auf die Suche nach einem neuen Teil zu machen.

Ich glaube das ich im Vorfeld als die Ersten Probleme auftraten schon alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe. (Sollt jemand anderer Meinung sein, so freue ich mich nach wie vor über jede Anregung).

Sowohl freie Werkstätten wie auch die z.B. in Dortmund ansässige Vertretung der Fa. ZF-Getriebe sind nicht eben zurückhaltend mit ihren Preisforderungen.

So sagte mir der Werkstattmeister von ZF am Telefon, einmal das ausgebaute Getriebe aufmachen, reinschauen und wieder zumachen macht einschließlich Dichtungsmaterial 1200,00 Euro. Dazu kommen da noch die eventuell zu ersetzenden Teile. Ein Tauschgetriebe gibt es ab 1700,00 Euro + Versand und Mwst..

Eigentlich Grund genug vornehmlich nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Schließlich bekommt man ja auf dem Gebrauchtmarkt für den Kurs ein Getriebe einschließlich XM. Nach Auskunft der Anbieter halten einige Getriebe problemlos bis zu 300T Kilometer??????.-

Aber welches kommt für die Verwendung in einem 3,0 V6 12Vent Bj97 in Frage? Was passt wo?

Danke wie immer für alle Tipps. Vielleicht kann ja auch der Eine oder Andere von meinen Erfahrungen profitieren.

----------------------"Keinen Automatik Kaufen"---------------

Geschrieben

Hi Donald, habe gerade selber viel Infos über Automatikgetriebe gesammelt. Meins geht noch, aber ich hatte andere Gründe. Würde jetzt zu weit führen. Ein gebrauchtes Getriebe findest Du immer irgendwo. Problem ist, Du weißt erst nachdem es eingebaut ist, ob es geht. Heißt also, jemanden zu finden, dem mann vertrauen kann. Eine Telefonnummer für Dich in München: 089-28986282 Herr Scholz. Hat ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Getriebe

( V6 ) für € 450,- und macht einen seriösen Eindruck. Also, einfach mal anrufen. Weiterhin gibt es in Holland die Fa.Bart Ebben, www.bartebben.nl. Ist ein Gigant im Bereich Gebrauchtteile Citroen. Nicht billig, hat aber alles.

Wichtig: Nach Rücksprache mit ZF in Friedrichshafen, passt nur immer wieder das original Getriebe. Nicht vom Flansch her, sondern von der Abstimmung. Jedes Getriebe ist anders abgestimmt. Beachte die 10-stellige Nr.

Beginnt mit 10 50 000 ... Die letzen drei Zahlen geben den genauen Typ an den Du brauchst.

Beim Kauf des Getriebes kurz das Öl anschauen. Ist es dunkel bis schwarz und riecht womöglich noch verbrannt, ist das Getriebe auch nicht mehr besonders gut. Öl muß klar sein, leicht rotbraun und darf nur nach normalem Öl riechen. Für die Zukunft daruf achten, dass das Öl mindestens alle 30 TKM gewechselt wird. Es gibt Getriebe die haben über 300 TKM gehalten.

Viel Erfolg beim Suche. Hier im Forum gibt es noch ein paar Getriebe. Habe ich selbst gelesen. Z.B. XM Point in oder bei Stuttgart.

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hallo,

Doc Schneider hat recht. Es ist nicht einfach ein ordentliches gebrauchtes Getriebe zu finden und man braucht schon ein gewisses Vertrauen zu dem Verkäufer.

Was in den Dingern verschleisst sind die Bremsbänder, wie mein Meister meines Vertrauen zu mir gesagt hat. Ich gebe zu noch nie selbst in die Innerreien eines Automatikgetriebes geblickt zu haben, aber mich interessiert die diese Technik, schon aus dem Grund, da ich selbst ein gebranntes Kind in Sachen XM Automatik bin.

Falls jemand hier aus dem Forum ein defektes XM Getriebe irgendwo liegen hat, ich würde es gerne zu Experimentier / Reparaturversuchszwecken nehmen.

Gruß

Bernd

Geschrieben
BerndMitBX postete

Hallo,

Doc Schneider hat recht. Es ist nicht einfach ein ordentliches gebrauchtes Getriebe zu finden und man braucht schon ein gewisses Vertrauen zu dem Verkäufer.

Was in den Dingern verschleisst sind die Bremsbänder, wie mein Meister meines Vertrauen zu mir gesagt hat. Ich gebe zu noch nie selbst in die Innerreien eines Automatikgetriebes geblickt zu haben, aber mich interessiert die diese Technik, schon aus dem Grund, da ich selbst ein gebranntes Kind in Sachen XM Automatik bin.

Falls jemand hier aus dem Forum ein defektes XM Getriebe irgendwo liegen hat, ich würde es gerne zu Experimentier / Reparaturversuchszwecken nehmen.

Gruß

Bernd

Hi Bernd, da ich selber immer nur über fundiertes Halbwissen bezüglich Automatikgetriebe verfüge, habe ich bei der ZF Niederlassung in FFM mal freundlich angefragt, ob ich eine Explosionszeichnung oder ähnliches haben könnte. Die netten und hilfsbereiten Herren haben mir einen Bildtafelkatalog ausgedruckt. Man kann hier schon mal erkennen, aus welchen Teilen das gute Stück besteht und auch ungefähr ableiten was dort abgeht. Also, wenn es Dich interessiert, kann ich Dir davon eine Kopie zu kommen lassen.

Das wahre Meisterstück des Innenlebens ist die gesamte Hydrauliksteuerung. Viele kleine Kanäle, Federn, Ventile, Düsen etc.. Das Citroengetriebe ist noch rein hydraulisch gesteuert. Modernere Getriebe haben dann schon wieder mehr Elektronik.

Ist schon faszinierend, wie das alles so funktioniert.

Weihnachtliche Grüße Doc Schneider

Geschrieben

Hallo,

wenn Du am Kopieren bist, versorg mich doch bitte auch damit!

Natürlich werden alle Unkosten -im Voraus- erstattet.

Schick mir Deine Bankverbindung und nenne den Betrag.

Gruß

Christoph

(christoph.hees@web.de)

Geschrieben

Hallo Donald,

hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit meinem Getriebe. Für ca. 1000 Mark habe ich einen Ravigneaux-Satz und kompletten Schaltschieberfedern-Satz reinbekommen. Getriebe Aus-und Einbau war allerdings Eigenleistung, würde diese Werkstatt geg. Aufpreis auch noch machen. Falls Dir so geholfen werden kann, mail mich an, dann suche ich die Adresse raus (im Raum Gießen). Die Firma ist ein absoluter Profi für Automatikgetriebe europaweit.

Gruß, Alfred

Geschrieben

Hallo Bernd,

laß den Meister Deines Vetrauens doch mal die Bremsbänder des XM-Automaten auf der Zeichnung suchen. Wird lange dauern, weil nicht vorhanden. Soweit mein fundiertes Halbwissen.

Schönen Gruß

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...