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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon kleineres selbst gemacht an meinem BX .

Aktuell steht jetzt ein Schwingarmlager an.

Ich trau mir das nicht so richtig allein zu und meine freie Werkstatt meinte, das sei ihr zu Citroen-spezifisch (oder so....).

Da ich es auch nicht so dick habe würde ich es gerne mal selbst -evtl. unter Anleitung - probieren.

Alternativ kann evtl . jmd. eine sehr günstige Werkstatt in Rhein-main empfehlen, die das kann.

Gerne auch per mail. info-tom@web.de

Grüße,

Geschrieben

anleitung gibt es bei www.bxig.net

ist eigentlich nicht schwer nur schön sicher abstützen das bixilein ...

Geschrieben

>Alternativ kann evtl . jmd. eine sehr günstige Werkstatt in Rhein-main empfehlen,

>die das kann.

Meine übliche Empfehlung:

Autoklinik Rosenstock GmbH

Mainzer Straße 1

55263 Wackernheim (bei Mainz)

Tel. 06132/5333

Fax 06132/5338

email sebigboss@autoklinik-rosenstock.de

Geschrieben

Selbermachen ist eigentlich kein Problem: Ersatzteile pro Seite: 60€ Achtung: 1 Helfer ist ist auf jeden Fall nötig, bzw. erleichtert das Losschrauben und Festziehen der Schwingarmschraube ganz enorm.

Ansonsten : Auto France in Darmstadt macht das für ca. 350-400€ an beiden Schwingarmen.

MfG

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Wirklich schwierig ist es nicht, allerdings brauchst Du ein trockenes Plätzchen, ordentliches Werkzeug

und solltest vielleicht nicht gerade zum ersten Mal am Auto schrauben. Gerade wenn es Dir an der

technischen Ausstattung fehlen sollte, wird sich die Anschaffung von Werkzeug, Rangierwagenheber,

Unterstellböcken, Messschieber, Drehmomentschlüssel und was man sonst noch braucht, kaum lohnen.

Einen Helfer brauchte ich auch nur für die Schwingarmschraube, der Rest ging prima alleine.

Meinen Lernprozess kannst Du hier teilweise nachvollziehen.

Demnächst tauschen wir am Xantia eines Freundes die Schwingarmlager und werden dies auch in

Wort und Bild dokumentieren. Wenn Du noch etwas Gedult hast, kannst du Dir das erst einmal ansehen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Außer der Schwingarmschraube macht man den Rest aus Platzgründen auch besser alleine. Allerdings das Gegenhalten an der Schwingarmschraube soll zwar irgendwie auch ohne Helfer durch Verkeilen eines 19er (?) Ringschlüssels zwischen Schwinarmträger und Bodenblech gehen, aber mit einem Helfer ist das eine Sache ohne Fluchen und 5 Minuten.

MfG

Geschrieben

22er ringschlüssel (oder 24er?, jedenfalls nicht 19er)!!

Geschrieben

Wie die obigen Beiträge schon anklingen ließen, ist das Wechseln der Schwingarmlager nicht wirklich schwer - ein paar Schrauberqualitäten vorausgesetzt. Wichtig wäre ein trockenes Plätzchen und nach Möglichkeit eine Grube oder Bühne. Es geht sicher auch ohne, macht dann aber eindeutig weniger Spaß. Ein Helfer zum Gegenhalten wäre sehr von Vorteil.

Die Schwingarmlager sind Kegelrollenlager. Wenn dein Auto bereits sichtbar X-Beine macht, dann sind die Lager schlicht und ergreifend zusammengebrochen. Da rollt dann nichts mehr. Wenn du dann noch eine Weile damit gefahren bist, kannst du ähnliche Dinge erleben wie ich: In meinem Fall hatten sich die Lager in eine schwarze, krümelige Masse umgeformt, bestehend aus Schmutz, Metallsplittern und Fettresten. Lager gab's da nicht mehr wirklich. Das hatte den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Lagersitze an den Schwingarmen leider auch ausgeschlagen waren - sprich, die Schwingarme waren im Eimer. Zwei neue Schwingarme kosten bei Citroen > 450 €. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese als Gebrauchtteile außerordentlich gesucht sind. Offenbar war ich nicht der Erste mit diesem Problem.

Weitergeholfen hat mir schließlich ein Mitarbeiter der Citroenvertretung in Nürnberg. Der nannte mir einen Schrauber in der Nähe, der mir tatsächlich diese Teile einigermaßen preiswert besorgen konnte. Das hat mein Auto gerettet.

Na ja, für den Notfall hast du ja dieses Forum. Da ist bestimmt ein Schlachtfahrzeug mit hoffentlich ordentlichen Schwingen unterwegs.

Berichte mal von deinen Erfahrungen

Geschrieben

150 E pro Seite, nur Lager sollte eigentlich reichen für geübte Firma, sind immerhin 300 DM also ca. 90 E Schrauberlohn, wurde mir so angeboten.

Geschrieben

Der Reparatursatz für einen Schwingarm kostet bei Meisen exakt 53,67 €.

Einzelne Schwingarmlager gibt es schon für ca. 10 €/Stück. Jeweils plus Versand.

Das ist alles wenig Geld. Der Einbau ist auch kein Problem

Das Risiko ist allerdings, dass die geübte Firma die Schwingarme ausbaut und dann den Totalschaden der Schwingarme verkündet. Echt blöde Situation, wenn das Auto ohne Radaufhängung auf der Bühne hängt. Da ist es mir persönlich lieber, wenn es bei mir in der Garage liegt und ich mich geruhsam nach bezahlbaren Ersatzteilen umsehen kann.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ist ne 24er Schraube. Habe ich gestern noch ausgebaut ;)

ABER: Ein Schlagschrauber zum Lösen dieser 24er Schraube ist wirklich von Vorteil. Ansonsten erstmal einen Tag das Ding in Rostlöser baden.

Als Tip würde ich in eine Selberschrauben-Werkstatt gehen. Die Jungs sind zumindest hier in Dortmund sehr hilfsbereit und leihen Dir auch mal ihren Schlagschrauber ;) Außerdem hast Du dann auch einen vernüftigen Schraubstock für das Ersetzen der Lager zur Verfügung.

Hier ist übrigens der direkte Links zu der Reparaturanleitung: KLICK!

Geschrieben

1. Sind meistens BEIDE Seiten hinüber.

2. Selbermachen ist kein Wirkliches Problem

3. Die Schraube sollte wirklich besser außen jemand gegenhalten und dann würde ich innen die Mutter lösen, wenn sie dann Locker ist von außen gemütlich herausdrehen.

4. VORHER HD-Leitungen kontrollieren! Die Verschraubungen in den Federzylindern sind oft sehr sehr fest. Falls sie dir abreissen sollten entweder neue Federzylinder kaufen oder in einen Werkzeugbau oder ähnl. gehen der sie dir GERADE herausbohrt und das Gewinde nachschneidet. Außer natürlich du traust es dir und deiner Bohrmaschine zu. Gewinde ist M8(nicht zu tief reinbohren!

5. Du musst das Original Rohr das durch den Schwingarm geht verwenden. Wenn du das neue aus dem Rep Satz nimmst musst du das Lagerspiel einstellen und da brauchst du entweder das Spezialwerkzeug oder Ordentlich erfahrung.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Jetzt muss ich doch nochmal meinen Schlaubi-Senf dazu geben. ;)

Krami.24V postete

4. VORHER HD-Leitungen kontrollieren! Die Verschraubungen in den Federzylindern sind oft sehr sehr fest.

Ich halte hier den Einsatz eines Bremsleitungsschlüssels für unabdingbar. Er erhöht die Chance,

die Leitung heile herauszubekommen enorm. Mit einem normalen Maulschlüssel

ist die Mutter sonst ruckzuck rund gedreht.

Größere Mengen WD40 o. Ä. sind vorab auch kein Fehler.

5. Du musst das Original Rohr das durch den Schwingarm geht verwenden. Wenn du das neue aus dem Rep Satz nimmst musst du das Lagerspiel einstellen und da brauchst du entweder das Spezialwerkzeug oder Ordentlich erfahrung.

Durch die schräg stehenden Schwingarme und die sich nicht mehr richtig drehenden Lager,

werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die alten Distanzscheiben in Mitleidenschaft gezogen oder,

wie in meinem Fall, fast vollständig pulverisiert. Ich persönlich würde niemals die Lager tauschen ohne

die Sache messtechnisch zu überprüfen. Das Risiko, daß die Lager nach 2 oder 3 Jahren schon wieder

hinüber wären, wäre mir einfach zu groß..

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Also wozu sollte ich denn die HD-Leitungen an Federzylinder/ Bremssattel abschrauben? Federzylinder bleibt an Ort und Stelle, wird nur der Splint entfernt.

Bremssattel wird anhand der beiden 17er (?) Maschinenschrauben vom Arm gelöst und mit bißchen Draht im Radhaus aufgehängt.

Das weitere Verwenden vom Original Rohr (wird das nicht auch Buchse genannt?) wiederstrebt mir. Wenn die Distanzscheibe noch ok ist wird das alte Rohr vermessen und das neue Rohr auf Maß gebracht. War bei mir bisher nur im Bereich 1/10 nötig.

MfG

Geschrieben

Also,

selbstgemacht habe ich bisher so Sachen wie Bremsen mit Sattel & Scheiben,

Anlasser , Lichtmaschine , Auspuff, Federkugeln vorne und hinten, Lüftungsmotor, Glühkerzen, Wechsel aller flüssigkeiten halt diese Preiskategorie.

Mein Haus & Hof Schrauber lehnt ab weil das so ein aufwändiges gemurkse sei.

Sonst habe ich eine Preisauskunft von 250,-Euro für eine seite

Gerne würde ich es für 100 - bis max. 150 Euro für eine Seite machen lassen.

Und lege dabei gerne selbst mit Hand an um es dann beim nächsten Mal selbst zu machen.Es ist nur ein leichter Schiefstand und gelegentliches Knacken auf einer Seite, die lagersitze müßten nach menschlichem ermessen

noch o.k. sein.

Wenn einer weiß wo mir in Rhein- Main jmd in dieser preiskategorie helfen kann, gerne mit Hand anlegen durch mich , bitte mail an:

info-tom@web.de

PS.: @oliver reik , wenn ich das bei dir so sehe verläßt mich der Mut.....

Grüße,

Geschrieben

Na hier werden ja Sachen geschrieben.

1. Schlagschrauber ist etwas für den Profi, der gegen die Zeit arbeitet.

Für den normalen Sterblichen tut es auch das einfache Besteck.

Wenn's ganz fest sitzt, nehmen wir ein Stück Rohr als Verlängerung.

2. LHM-Leitungen bleiben alle dran. Siehe ArneBX oben.

3. Die Schwingarmlager sind beim BX geschlossene Lager. Da lässt sich kein Spiel einstellen. Die werden spielfrei geliefert, so eingebaut und damit fertig.

4. Ob du nun das alte oder das mitgelieferte Abstandsrohr verwendest, ist völlig egal. Die sind innerhalb der zulässigen Toleranz alle gleich lang. Herr Meisen sägt die nicht an seinem Schraubstock.

5. Abstandsscheiben baust du so ein wie du sie ausgebaut hast und es passt.

6. So ein Quatsch BXTOM:

'Mein Haus & Hof Schrauber lehnt ab weil das so ein aufwändiges gemurkse sei"

Grüß deinen Murkser von mir. Er ist ne faule Sau.

Vielleicht behandelst du ihn aber auch einfach zu schlecht ?

Geschrieben

hallo

das mit dem spiel eist so eine sache.

usrprünglich wurden die lager mit einem spiel von 0,23 eingebaut.

dies ist aber eine fehlkonstruktion, da kegelrollenlager spielfrei sein sollten. da die lager mit spiel geringe kippbewegungen zulassen, die der radialwellendichtring nicht abdichten kann, kommt dreck in die lager, und die folge davon kennen wir alle, die lager werden zerstöhrt.

dies wurde von citroen auch erkannt, und das werkstatthandbuch wurde in der 3 revision auf eine vorspannung von 0.23 mm geändert.

ebenfalls hat der c 15 der genau die gleiche lagerung hat diese vorschrift.

beim xantia dürfte es der fall sein das die lager von neu an mit vorspannung eingebaut wurden, und desshalb auch (fast) nie kaputgehen. (sind ebenfals mit dehnen aus dem bx identisch)

es ist aus diesem grunde notwendig, die lager nach der neuen vorschrift einzustellen.

grüsse

felix

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Mustermann postete

4. Ob du nun das alte oder das mitgelieferte Abstandsrohr verwendest, ist völlig egal. Die sind innerhalb der zulässigen Toleranz alle gleich lang. Herr Meisen sägt die nicht an seinem Schraubstock.

5. Abstandsscheiben baust du so ein wie du sie ausgebaut hast und es passt.

Das stimmt definitiv nicht. Die Toleranzen des Rohres und der mitgelieferten Druckstücke liegen in der

Summe im Bereich von meheren 1/10 mm. Das da Soll-Maß laut Citroen bis auf 0,13 mm genau eingehalten

werden muß und Citroen solche Angaben bestimmt nicht ohne Grund macht, ist für mich Nachmessen ein absolutes Muss.

@BXTOM:

Kein Grund zur Panik. Mechanisch ist es wirklich nicht so wild. Es ist nur eben so, dass ich auf das

Nachmessen nicht verzichten würde. Wenn Du Deinen BX ohnehin nicht mehr ewig fahren willst,

kannst Du bestimmt darauf verzichten. Schließlich macht das auch keine Werkstatt, obwohl es

von Citroen ausdrücklich vorgeschrieben ist. Sollten die alten Distanzscheiben noch nicht angegriffen sein und

wenn Du das alte Rohr und die Druckstück weiterverwenden möchtest, kannst Du Dir die Mühe natürlich sparen.

Geschrieben

Nur so am rande aber ich denke ich weis wovon ich rede. Kegelrollenlager dürfen kein Spiel haben...das ist eine Tatsache! Der dichtring ist nicht das problem sondern das Lager selbst. wenn dieses Spiel hat liegen die rollen nicht mehr satt auf sondern nur noch an einer kante und dann gehts sehr sehr schnell dem Ende zu. Wenn ein Kegelrollenlager richtig eingebaut ist und ordentlich geschmiert ist (schmiernippel nicht vergessen!!) sind die dinger geradzu unkaputtbar. ABER Spiel in soeinem lager tötet es sehr schnell.

Mein nachbar der Wunderschrauber hatte nach 3 Monaten wiedere defekte Lager weil er nicht auf mich gehört hat. Der hat den Rep. Satz einfach eingebaut wie er war.

lt. meinen Unterlagen wurden die Lager beim CX bei der rep. mit 50kg vorgespannt. So hab ichs auch in der Berufsschule(Werkzeugmechaniker) gelernt.

Geschrieben

Auch die obigen Einlassungen würde ich so nicht stehen lassen.

Es gibt am BX keine Schmiernippel und es macht auch nicht wirklich Sinn welche nachzurüsten. Ich weiß, dass das einige Experten beim CX gemacht haben. Ob’s dort Sinn macht, weiß ich nicht. Das waren aber wohl doch auch andere Lager.

Das Spiel der Kegellager ist nicht wirklich einstellbar. Die haben auch keine 0,23mm Spiel. Die Längslenkerachsen gehen durch jeweils 2 Lager hindurch, die sich im Abstand von – schlag mich tot - ca. 200 mm befinden. Da kippt dann auch nichts mehr. Natürlich müssen die Lager auf der Achse ordentlich verspannt werden!

Nun würde ich doch behaupten, dass es für das Abstandsrohr ein Sollmaß gibt und dass es selbst für eine chinesische Garagendreherei kein Problem darstellen dürfte, dass Maß auch einzuhalten. Es wird ja wohl auch niemand hier im Forum wirklich glauben, dass die Franzosen, wenn sie die Neuwagen zusammenhauen, jedes Abstandsrohr einzeln nachfeilen.

Anders ist das vielleicht bei den Laschen am Achskörper, wo das Ding dann eingesetzt wird. Da mag es etwas größere Toleranzen geben. Durch den Ein- und Ausbau der Schwinge ändert sich das Maß aber nicht.

Also: Schwinge rein, Abstandsstück einsetzen. Dann sollte das einigermaßen spielfrei sein oder auch eine leichte Vorspannung haben. Am Ende wird die Mutter auf der Schwingenachse mit 130 Nm angezogen. Damit ist das hinreichend verspannt. Auf +/- 0,1mm kommt es dabei nicht an, um soviel geben die Laschen beim Anziehen der Mutter nach.

Man kann die Dinge ja auch komplizierter machen, als sie wirklich sind.

Was weiß ich, was Kamis Wundernachbar verkehrt gemacht hat. Meine Schwingenlager halten jedenfalls!

Geschrieben

Beim CX sind dieselben Lager verbaut.

Wie willst du die Lager miteinander verspannen wenn das Rohr zu lang ist?

Wenn das Rohr zu lang ist drückst du mit den Laschen des Fzgs. auf das rohr und spannst dieses dann fest....da ändern auch 200Nm nichts. Die Lager jedoch haben dann Spiel, weil sich diese auf dem Rohr hin und her schieben lassen.

Im Werk wurden sehrwohl die Lager eingestellt aber mit Hilfe von verschiedenen distanzscheiben, die hat unser eins aber nicht herumliegen.

Schiernippel sind auch beim BX empfehlenswert und zwar aus den Selben gründen wie beim CX, diese Lager Rosten schneller als die hinteren Innenkotflügel in einem GSA wenn sie nicht ordentlich im Fett eingepackt sind.

bzw. kommt jede mange Schmutz, Streusalz und wasser am dichtring vorbei und wenn das nicht ab und zu wieder durch frisches Fett nach draußen gedrückt wird halten die lager nicht allzulange. Natürlich wird durch das Frische Fett auch das Losbrechmoment verkleinert und dadurch spricht die Federung besser an.

Geschrieben

hallo

ich muss krami gröstenteils recht geben. ich weiss auch von was ich rede, da ich berufflich seit 4 1/2 jahre mit citroen zu tun habe.

mustermann@

die lager sind am bx original devinitiv mit 0,23 mm spiel verbaut, das kannst du in jedem originalen werkstatthandbuch ohne revisionen nachschauen.

verspannt werden die lager so gar nie, wenn die schraube festgezogen wird, wirkt diese kraft nur auf das rohr ein, will an den lagerabstandhalter ja 0,23mm dazu fehlen. (das heist, das rohr steht um 0,23mm vor).

darum wurde das spiel von citroen auf eine VORSPANNUNG von 0,23mm geändert, das bedeutet, das jetzt das rohr um 0,23mm zurücksteht (und nicht mehr 0,23mm vorsteht) und die lager beim anzien der schraube entsprechend vorgespannt werden.

dieses spiel oder vorspannung wird mit der abstandscheibe eingestellt, die es in der dicken 0.15, 0,25, 0,35, 0,45, 0,55, 0,65, 0,75, 0,85, und 0,95 mm gibt.

je dicker die scheibe, desto weniger spiel/mehr vorspannung.

das mit dem schmiernippel würde durchaus sinn machen. allerdings ist nicht alleine die schmierung und das spiel ein problehm, dazu kommt noch das die lager nur einen sehr kleinen bewegungswinkel haben, und die rollen sich "einlauffen".

die konstruktion am cx ist übrigens genau die gleiche. einzig die abdichtung und die einstellung des spiels/vorspannung an den neueren modellen ist etwas anders. die lager bx/cx lim. sind 1:1 identisch.

citroen hatte in der tat nicht jedem neuwagen am rohr gefeilt, aber jedem das spiel mittels scheibe eingestellt, was technisch gesehen das gleiche bewirkt.

grüsse

felix

Geschrieben

@ Mustermann:

nee ich behandele den nicht schlecht, aber der ist:

1. allein

2. Kurz vor der Rente

3. hat er Schiss vor allem was bei CIT mit fahrwerk zu tun hat, weil Hydropneumatik und so.

Aber mal im Ernst, gibts in Rhein- Main niemand der das für 100-150 Euro mit mir zusammen machen würde.

Ich würde es halt gerne selbst können ohne es beim ersten mal allein zu versuchen.

Grüße,

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Habe bei meinen beiden BX die Lager bei eine kleine Firma in Elsass (Spezialist für Citroen) in der Nähe von Weissenburg austauschen lassen. Es war nicht teuer und ich konnnte auch ein bischen selbst helfen.

Bei dem einem war der Schwingarm ziemlich fertig. Binnen 2 Stunden gab es für ein paar Euro ein gebrauchtes Austauschteil.

Die Adresse habe ich noch und es geht auch ohne französisch.

Gruss Vladimir.

Übrigens will wirklich niemand meine beide BX er haben ? Ich werde sie sonst verschrotten lassen. Schade um die viele Neuteile.

Geschrieben

Wennst nach A-3142 kommst mach ich es dir für 200,- komplett.

Aber bis zu dir ist es mir ein wenig zu weit.

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