Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für 200€ incl. Schmiernippel und Urlaub in Ö, das ist ein Wort - Nix wie hin!

Geschrieben

@ felix19:

„dazu kommt noch das die lager nur einen sehr kleinen bewegungswinkel haben, und die rollen sich "einlauffen"“

Du hast es richtig erkannt.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Hydropneumatische Fahrwerk geradewegs dazu anstiftet, das Fahrzeug zu überladen.

Wer dann auch noch eine Anhängerkupplung hat, der gibt den Teilen leicht den Rest.

Geschrieben

@Krami:

hättest du das Angebot vor einem Monat gemacht, wär' ich glatt vorbei gekommen :)

Glücklicherweise hat mich die Aktion bei Citroën dann doch "nur" 340,- gekostet.

gruesse,

stefan

PS: läuft der CX TD2 wieder?

Geschrieben

Mein TD2 steht in der Halle und wartet das ich ihn nochmal zum leben erwecke.......Aber ohne neuen zylinderkopf fang ich gar nicht mehr an.

Ich denke er wird ersatzteilspender für meine Ambulance. Verkaufen will ich ihn nicht mehr weil ich zu viel repariert habe und er trotzdem nix wert ist.

Was hilfts wenn er Rostmäßig und technisch 1A ist aber die Maschiene nicht läuft.

Die 200.- waren eh nur ein Scherz:-) beim letzten mal habe ich 50.- + Material verrechnet. Übrigends incl. Schmiernippel und einstellen der Lager:-)

Ich rep. aber nur zum Spass und auch nur wenn ich lust dazu habe.

Geschrieben
Krami.24V postete

Mein TD2 steht in der Halle und wartet das ich ihn nochmal zum leben erwecke.......Aber ohne neuen zylinderkopf fang ich gar nicht mehr an.

Ich denke er wird ersatzteilspender für meine Ambulance. Verkaufen will ich ihn nicht mehr weil ich zu viel repariert habe und er trotzdem nix wert ist.

Was hilfts wenn er Rostmäßig und technisch 1A ist aber die Maschiene nicht läuft.

Verdammt :) Wie ich mir den td2 angesehen habe, hat deine Frau gemeint, die Ambulance wäre ev. zu verkaufen...

Die 200.- waren eh nur ein Scherz:-) beim letzten mal habe ich 50.- + Material verrechnet. Übrigends incl. Schmiernippel und einstellen der Lager:-)

Ich rep. aber nur zum Spass und auch nur wenn ich lust dazu habe.

Gut zu wissen :)

gruesse,

stefan

Geschrieben

@sgefant

Tja, so wendet sich das Rad.

Einen BX 19TRD hätte ich mit ein paar Mängeln um 100.-

Geschrieben

hallo

krami.24v@

mich würde sehr interessieren wie und wo du am bx schwingarm die schmiernippel einsetzt.

ich wollte das auch schon immer einmal ausprobieren!!

grüsse

felix

Geschrieben

DAS hat mich auch schon immer mal beschäftigt wenn es da eione anleitung gäbe.. ??

Geschrieben

@BXTom

Wo aus dem Rhein-Main Gebiet kommst Du denn her?

Evtl. wohnste bei mir um die Ecke, dann könnte ich Dir das evtl. mal an der einen Seite zeigen und die andere machste dann alleine.

MfG

Geschrieben

meine lager müssen auch neu....

sollen wir eine Arbeitsgemeinschaft bilden?

Gruß

Geschrieben

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: NEIN, ich mache kein Schwingarmlager bastel treffen bei mir im Garten!

Schmiernippel kann man setzen wo man will aber man sollte 1. Den schwingarm wegen den Spänen vom Bohren ausgebaut haben. 2. muss man beim BX die Kunstoffhülse mit durchbohren und dann muss natürlich der Schmiernippel durch den Kunstoff schauen sonst füllt man nur de ganzen schmingarm und die Lager sind trotzdem trocken.

Ich habe zuerst gebohrt dann von innen eine Hohlschraube(einfach eine durchbohrte senkkopfschraube) nach außen gesteckt und dort dann den Schmiernippel dranngeschraubt. Dann ists ordentlich dicht und das Fett ist dort wo es hingehört. Da ich nicht wusste wo man schmiernippel mit innengewinde herbekommt habe ich einfach in ein größeres schmiernipperl ein 5er gewinde hineingeschnitten.

Beim CX ists um vieles einfacher weil der dieses Kunstoffrohr nicht hat.

Ich hoffe ihr könnt euch das mit meiner Beschreibung vorstellen.

Geschrieben

So ein Schraubertreff in Rhein- Main wär doch auch ganz nett.

Für den CX gibt/gab es doch sowas mal im Ruhrpott.

Ich will nämlich was bei lernen so dass ichs nachher selbst kann.

Dreick FFM - MZ-WI wär ideal.

Grüße,

könnt mich auch gerne anmailen

• 2 Wochen später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

So, jetzt melde ich mich dann auch mal zu Wort:

Bei mir kostet das Erneuern der hinteren Schwingarmlager incl. Material und MwSt. ca. 150 Euro pro Seite. Um die Leitungen brauchst Du Dir normalerweise eine Sorgen zu machen, die bleiben alle zu...

...und sollte tatsächlich einer der Schwingarme so sehr geschädigt sein, dass der Lagersitz ausgenödelt ist (was ich allerdings in 17 Jahren Schwingarmlagerwechseln bei CX und BX erst ein einziges Mal erlebt hatte), so liegen auf meinem Speicher ausreichend gebrauchte Ersatzarme parat.

Übrigens: Ich hatte noch nie eine Reklamation nachdem bei mir Schwingarmlager gemacht worden sind.

Wenn es Dich interessiert kannst Du auch gerne zugucken und mit anpacken (das müssen wir dann nur gut planen)

Gruß, Stefan

Geschrieben

Tja, Leute - nicht nur in Österreich geht sowas günstig ...

Mein BX 16V kriegt auch gerade neue Lager - inkl. der Teile für 220 Euro (ist, glaube ich, im Vergleich nicht übel!). Ausführung durch einen langjährigen Cit-Schrauber mir ca. 25 Jahren CX-Historie u.a.

Bisher gilt: "Geht nicht gibts nicht!" und das alles zu Münchenuntypischen Preisen.

Christoph

Geschrieben

Hallo

Schweizer können sich mit Schwingarmlager an mich wenden. (bin aus der Nähe Zürich)

Grüsse Felix