Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich war heute bei Media.... und wollte mir mein Navi Blaupunkt DXR52 einbauen lassen. Leider sind sie an dem Tachosignal gescheitert. Angeblich hat mein XM keins.

Kann das sein ? Hier habe ich immer wieder gelesen, daß man dieses Signal an irgendwelchen Steuergeräten abgreifen kann ?!?

Zu meinem XM: 2.0i, Automatik, Bj. 91.

Danke für die Hilfe !

Gruß

Ulf

Geschrieben

Hallo Ulf,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem C5. Media hat eingebaut, aber das Tacho- und Rückfahrtsignal "holen Sie sich am besten bei Citroen direkt".

Ich kenne den XM nicht. Es gibt aber eine Seite im Netz, wo die Abgreifpunkte der Signale angegeben sind, wenn der XM über einen Datenbus verfügt. Such mal hier im Forum, da findest Du einen Link dahin.

Über meine Erfahrungen mit dem DX52 habe ich ausführlich im Forum berichtet; schlag mal nach.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

XM Y3, Datenbus, Ägypten?

An der Tachowelle gibt es auf halber Höhe den Stecker des Geschwindigkeitsgebers des Hydractivfahrwerks. Das Signal dieses Gebers sollte für das Navigationssystem verwertbar sein. Es gibt 5 Impulse pro Meter Fahrstrecke.

Gernot

Geschrieben

Hallo XM Ulf

Das würde mich auch interessieren,gib mal Laut wenn Du das rausgefunden hast.

Habe bei meinem XM V6 Bj 93 auch ein Blaup. Navi drinn und am li Hinterrad einen Radsensor eingebaut.Jetzt sind Winterräder drauf und also kein Magnetstreifen der sonst in die Felge geklebt wird.

Nr. Des Radsensors könntest Du sonst von mir haben.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Falls es eines der frühen Sparmodelle ,ohne ABS und ohne Hydractiv, ist,hat er wirklich kein Geschwindigkeitssignal.

Ansonsten,wie Gernot sagt.

Geschrieben

Hallo !

Also ABS und Hydractiv hat meiner...ich werde mal prüfen, ob es den in 002 beschriebenen Stecker bei mir gibt !

@Willibodi

Zur Not: Was kostet ein solcher Radsensor und dessen Einbau ?

Gruß

Ulf

Geschrieben

Hallo XM Ulf

Der Radsensorkit f.Navig kostet bei Bosch 91,20 inkl.

Die Nr.ist 7 607 611 093

Geschrieben

Hallo Ulf,

Tachosignal beim Y3 findest Du am Hydractivsteuergerät. Schwarzer Stecker (15 polig) Pin 6 oder 13. Ansonsten der Tachowelle folgen bis zu Spritzwand. Da findest Du den Tachogenerator. Sollte das Geschwindigkeitssignal bei langsamer Fahrt nicht ausreichen, brauchst Du einen Signalverstärker (Bosch Dienst oder Elektronikhandel)

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

es ist Pin 13, Pin 6 ist frei (V6) oder er liegt auf Masse (2.0 und Diesel).

Da geht das Kabel hin, von dem ich in 002 sprach.

Gernot

Geschrieben

Hallo Leute !

Danke für die Tips. Werde mich am Wochenende mal dran machen...

Was für einen Signalverstärker brauche ich denn im Zweifelsfall ? Woher besorgen ?

Ulf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

So, die Navi ist nun drin... nochmal eine Frage zum Einbau...

Wie und wo lege ich am besten die Kabel vom Motorraum zur Navi ?

Ulf

Geschrieben

Hallo XM Ulf.

Habe schon mehmals Kabel zum Motorraum durchgezogen.

Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, ist hinter den ganzen Steuermodulen rechts ein Gummistopfen zu sehen (nur mit Lampe ).

Mit einem Draht,ca 4mm kannst Du dort durchstechen.Im Mot.Raum kommt der dann hinter der Federkugel raus.Am besten geht das natürlich zu zweit.

Viel Erfolg.

.

Geschrieben

Hallo Ulf, welche Kabel sollen denn vom Motor- in den Inneraum? Das Rückfahrsinal liegt unter der Beifahrertüre am Schweller. Ist eins aus dem Flachkabelbaum, ich meine mich erinnern zu können, das es ein weißes war. Bei meinem Beckernavi brauchte ich keinen Signalverstärker für das Tachosignal. Das habe ich auch nicht wie bei 008 beschrieben vom Hydraktivrechner geholt, sondern an einem Wunderkästchen unten im Beifahrerfüßraum. Dort ein etwa Postkartengroßes Teppichstück abschrauben,

dann fällt der Tachosignalgeber herunter. auch dort ist es Pin 13.

Ich kann dir nicht sagen, was du für dein Blaupunkt brauchst, bei mir war es ein digitales Tachosignal, welches gebraucht wurde. Das Signal vom Tachowellenzwischenstück ist m.W. analog- hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß aus Schermbeck- ak- thomas