Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab in der Suche und bei CitDoks leider nichts gefunden.Wie wechselt mal das Öl beim BX-Automatikgetriebe?

Geschrieben

hallo Thomas

steht bei mir auch an, wir könnten ja zusammen schrauben

vielleicht wird es dann ja auch was mit der ahk??

gruß aus düw

martin

Geschrieben

Wenn es wie beim Peugeot ist, unten am Getriebe sind 1-2 Schrauben zum Ablassen. Gucken, ob ein Filter oder Sieb da ist, das gereinigt oder gewchselt werden muß/sollte.

Dann von oben wieder auffüllen, entweder durch Einfüllöffnung oder durch Peilstabführung. Kontrolle des Ölstandes, Runde drehen, erneut checken und nachfüllen. Ansonsten: FERTIG!

Pi

Geschrieben

jein, durch diesen wechsel des im getriebe verbleibenden öles tauscht man ja nur einen kleinen teil, insgesamt sind aber 6,5 liter drin. letzlich hilft nur so ne maschine die das öl bei laufendem motor und so auch komplett tauscht.

Geschrieben

hallo

es hat ein sieb im automatikgetriebe. das sitzt unter der ölwanne. für den ausbau der ölwanne muss zuerst der druckregler gelöst werden. (3 schrauben)

die teile würde ich direckt bei zf kauffen, bei citroen sind sie zwischen doppelt und 12 mal teurer. (beispiel: o ring vom sieb: zf ca.0,4 euro, citroen ca. 5 euro)

amzuggsdrehmomente: ölwannenschrauben: 10 nm

schrauben sieb dick : 8nm

schrauben sieb dünn : 6nm

grüsse

felix

Geschrieben

Hi,

danke bisher,

ein Frage noch:Muß das Öl warm sein oder kann ich die Suppe auch so rauslassen? der Wagen steht im Moment in der Halle und ich wollte ihn bis Frühjahr fertig machen.Ansonsten warte ich bis April.

Er hat zwar erst 86000 gelaufen aber sicher ist sicher,deswegen der ölwechsel,ach ja welches Öl soll ich nehmen und wieviel brauche ich?

Geschrieben

Nimm ein Dexron III, das deckt alles nach unten ab. Ich gehe davon aus, dass es die selben Getriebe sind wie bei Peugeot. Mein ZF-Automat im 205 hat kein Sieb, obwohl Haynes sagt, dass eines drin ist. Also kann es sein, dass dein Autoamt auch kein Sieb hat. Welcher Typ ist denn drin? 4HP14? Steht am Getriebe. Eventuell solltest du die Prozedur 2x machen, da du nicht alles rausbekommst. Achte auf die Farbe des Öls, bei mir war es ziemlich vewrsifft, und nach dem Wechsel ruckzuck erneut. Mein Getriebe ist übrigens auch kaputt... Erst nur Stufe 1 und dann knall und hin! ZF ist also nicht so toll, siehe XM...

Falls es das 4 HP 14 ist, kann ich dir eine Konstruktionszeichnung schicken. Dann weißt du wie es innen aussieht.

Pi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

muß das Öl beim Wechsel warm sein oder ist das egal? Wegen Schwebeteilchen wie beim Motoröl.

Geschrieben

hallo

also es ist schon von vorteil wenn es warm ist.

grüsse felix

Geschrieben

Alles klar,

vielen Dank für die Tips.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Bei meinem BX wollte ich das eigentlich erst im Frühjahr machen, schließe mich euch aber gerne an. Zusammen schrauben macht mehr Spaß ;)

In den originalen Citunterlagen habe ich folgendes gefunden:

- Das Öl muß Betriebstemperatur, also ca. 80°C haben.

- Dann das Öl durch ZWEI Schrauben an der Unterseite des Getriebes ablassen - VORSICHT HEIß!

- Nachgefüllt werden nur 2,5l und zwar durch das Meßstabrohr. Nach einer Probefahrt (Öl sollte wieder 80°C haben) den Ölstand prüfen und ggf. was nachfüllen.

- Verwendet werden sollte TOTAL DEXRON II. Ich denke, hier sollte man nicht sparen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...