Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rafael (Xantia 2.0)
Geschrieben

Vorab möchte ich sagen, dass ich meinen Xantia 2.0 (BJ 93) erst seit ein paar Tagen habe und deswegen vielleicht "blöde" Fragen stelle. Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Nun, mein heutiges Anliegen ist folgendes: Ich möchte gerne wissen, ob ich beim Winterreifen-Kauf für meinen Xantia bezügl. der Felgen etwas besonders beachten muss. Soweit ich das beurteilen kann passen ganz "normale" 4-Loch-Felgen mit 108 mm Lochkreis. Stimmt das oder gibt es da "Citroen-eigene Felgen", die von den bspw. bei Ford verwendeten Felgen abweichen?

Suche nämlich momentan nach gebrauchten Winterreifen und da wäre es interessant zu wissen, ob ich spezielle Felgen brauche oder nicht.

Für Eure Antworten schon einmal herzlichen Dank

Rafael

Geschrieben

Hallo Rafael,

prinzipiell kannst Du auch Ford Felgen verwenden, WENN nicht nur der Lochkreis, sondern auch der Felgendurchmesser, die Felgenbreite UND die Einpreßtiefe (ET) übereinstimmen. Und da das alles noch nicht reicht, muß die Felge auch für einen Xantia freigegeben sein, da sonst eventuell Felgenteile an den Bremssätteln schleifen können oder die Belastbarkeit der Felge nicht ausreicht. Am besten bei ATU oder ähnlichen Läden nachfragen, was die so für den Xantia im Angebot haben.

Also einfach über nen Schrottplatz laufen und irgendwelche Felgen kaufen ist leider nicht.

Gruß

Bernhard

Rafael (Xantia 2.0)
Geschrieben

Danke erstmal für die Antwort! Ich habe mir nun mal folgende Reifen auf ebay ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9892&item=3101024365&rd=1

Kann jemand von euch beurteilen, ob die Felgen passen? Ich konnte allerdings keine Angaben zur ET finden. Es wäre jetzt nicht wild wenn die Felgen nicht passen, die Reifen sind das Geld auch schon wert. Aber wenn sie passen... umso besser!

Geschrieben

Hallo Rafael,

falls die "Ebay"-Felgen nicht passen. Versuchs doch einfach hier über den Teilemarkt. Habe letztes Jahr damit Erfolg gehabt. Habe die Abholung halt mit einem Tagesausflug verbunden. Hat sich wirklich gelohnt. Zumal der Verkäufer ein echt netter, erfahrener Cit-Hase war. Wenn man solche Leute kennen lernt, ist das sowieso gut.

Gruß Christoph

Geschrieben

Hallo Rafael,

so wie es aussieht, passen die Felgen nicht am Xantia, da die 49,5 wahrscheinlich die Einpreßtiefe ist. Sieht jedenfalls auf den Bildern auch so aus, als wenn es "schmalspurige" Felgen sind. Und der Xantia braucht ET 15 (bei 6 Zoll Felgen). Auch bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, ob die passen, ich kenn nur meinen TCT, der hat 205/60, d.h. um den Abrollumfang beizubehalten, müßten 195 eher /65 sein. Aber wenn Du Unterlagen hast, nach denen 195/55 beim Xantia zugelassen sind, ist i.O.

Gruß

Bernhard

Rafael (Xantia 2.0)
Geschrieben

Hallo Bernhard,

also bei meinem 93er Xantia stehen im Fahrzeugbrief folgende zwei Größen:

185/65 R14

195/55 R15

Momentan sind auch 195/55 R15 Sommerreifen montiert, die Reifen müssten also auf jeden Fall passen. Naja, und wenn die Felgen nicht passen, werd ich halt hier im Teileforum mal sehen, ob ich welche finde. Aber danke für deine Hilfe!