Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moins,

das erst Mal hat ich den Palaver, das die Kiste direkt nach dem Starten ausging, es sei denn man hat ihn mit dem Gaspedal für ca. 5 Sekunden bei über 1500 Touren gehalten. Damals sollte es ein korrodierter Stecker am Steuergerät gewesen sein.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn die Liste kalt ist, er startet und läuft mit 2000 Touren, geht hoch auf 3000 und bleibt da in etwa solange bis auch die Stop Lampe erlischt (5-10 Sekunden). Dann geht er runter auf 1500 und spielt dauernd mit dem Gas zwischen 1500 und 1750. Wenn er dann einige Kilometer warm gefahren ist läuft er auf 1500 konstant. Mach ich den Wagen dann aus und wieder an, dann läuft er normal (~980). Allerdings springt er nicht immer direkt wieder an bzw. geht direkt wieder aus (wie bei meinem alten Problem).

Der freundliche Cit Händler von dem ich das Ding gekauft hab hat nichts weiter im Fehlerspeicher finden können und hat auf Verdacht Leerlaufsteller und Batterie gewechselt, leider erfolglos :(

Heute geht er wieder in die Werkstatt, wobei meine Xanthippe das scheinbar spürt und das Problem jetzt nicht so recht auftreten mag. Ich bilde mir aber auch ein, dass das Problem abhängig von der Aussentemperatur ist, sprich umso kälter es draussen war umso schlimmer das Problem.

Was meint ihr kann das sein und was kann ich vielleicht dem Wekstattmenschen als Tip mit auf den Weg geben ?

Habe in einem anderen Thread gerade was von einem AGR Ventil gelesen (allerdinsg bei einem Diesel) und porösen Schläuchen. Kommt das vielleicht bei mir auch in Frage ? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand trotzdem erklären kann, was ein AGR Ventil ist ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

Doppelwinklige Grüße

//Neil

Geschrieben

Danke für die Info :)

Hat mein Xantia das auch und kommt das als Fehlerquelle in meinem Fall in Frage ?

//Neil

Jensen postete

AGR meint wohl Abgasrückführung

Geschrieben

Wenn es ein Benziner ist gibts keine AGR.

Beliebte Fehlerquelle mit diesen Erscheinungen ist der Drosselklappenstellmotor.

Geschrieben

Hi Xantiaheinz,

ja ist ein Benziner. Der Drosselklappenstellmotor ist aber nicht zufällig das gleiche wie der Leerlaufstellmotor ? Wenn ja, dann ist der zumindest laut Werkstatt nun schon 2mal erneuert worden, allerdings ohne Erfolg.

Da das Problem Temperatur-abhängig auftritt, kann es vielleicht auch etwas anderes sein ? Vor allem was was keine Spuren im Fehlerspeicher hinterlässt ?

//Neil

Xantiaheinz postete

Wenn es ein Benziner ist gibts keine AGR.

Beliebte Fehlerquelle mit diesen Erscheinungen ist der Drosselklappenstellmotor.

Geschrieben

Ja, da ist das Gleiche gemeint. Fehler an dem Ding sollten aber im Speicher auftauchen.

Wenn da schon ausgetauscht wurde, wäre eventuell noch möglich, daß das Gehäuse nicht richtig montiert wurde und Falschluft zieht. Der Effekt ist mitunter als ein Pfeifen oder Zischen hörbar. Ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

wollte nur einen kleinen Update geben. Also das Problem ist scheinbar behoben, meine Xanthippe springt jetzt normal an und hat einen seidenweichen Leerlauf. Die Werkstatt hat das Drosselklappenpotentiometer getauscht (was auch immer das sein mag).

Grüße an alle

//Neil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...