Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

wer hat Infos/Erfahungswerte über den 2.0 HDI MOtor im C5 Bj 04?

Sprit? welche Laufleistung ist möglich? Verhalten mit Hängerbetrieb?

Grüße

René

Geschrieben

C5 (altes Modell): Anfahrschwäche sonst guter Motor . Schon Laufleistungen über 300000km gesehen. Bei Bosch Einspritzung :Dieselfilter öffnen und nach übermäßig vielen Metallspänen suchen (ein Paar kleine sind normal),sonst könnt es Teuer werden (Hochdruckeinspritzpumpe).Verbrauch : Zwischen 7-10 Liter/100km.

C5 (C5 II):Keine Anfahrschwäche mehr , sonst keine Erfahrung.(Geht besser als der 2,2HDI).

Geschrieben

Über die Suchfunktion wirst du viel finden; der Motor bei meinem C5 I 2,0HDi ist ohne Fehl und Tadel und hat mir immer Spaß gemacht. Solltest du häufig schneller als 170 fahren wollen, wird er dir allerdings zu zäh sein - ein "Problem", das ich nicht hatte. Laufleistung bei meinem: 124000km. Errechneter Durchschnittsverbrauch: 6 Liter (von wegen 7-10 .... kann ich nicht nachvollziehen). Fl.

Geschrieben

aber bei schneller fahrt so 180 km/h verbraucht er schon über 8 liter

Geschrieben

Ich habe das mal auf leerer AB ausprobiert: 20km Fahrt mit 180 bis 190km/h. Da waren's in der Tat etwas mehr als 9 Liter. Aber Spaß macht mir das nicht, so zu hetzen. Sportlichen Ehrgeiz entwickele ich eher wenn es um Minimalverbräuche geht. Bei meinem C5 waren das mal über 750km 5,2 Liter. Übrigens läuft bei meinem Auto die Klimaautomatik immer mit. Fl.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Verbrauch beim 2,2 l bei 220 km/h 17,9l lt anzeige, kommt auch hin mit den gefahrenen kilometern, ice kost halt extra. gruß der bachmayer

Geschrieben

Merci schon mal für eure Infos.

@ACCM CST: Die Suchinhalte kenn ich schon.

Was mich noch interessiert, hat der schon FAP, ich glaub der war damals nur im 2.2HDI?

Wie ist das Verhalten mit einem Wohnwagen (i.A. 900kg)?

Grüße

René

Geschrieben

Alle C5 HDI-Motoren haben einen FAP. Auch der 2.0HDI. Meine Eltern fahren einen der ersten (Bj. 01) und haben ca 100000km runter. Motor ist top.

Geschrieben

hallo

also meiner ist bj.dez. 2002 und hab halt einen chip drinnen (2.0 hdi).

bei uns in den bergen ist es doch feiner damit, der verbrauch ist um

ca. 0.8l niedriger.

bin ansonsten auch sehr zufrieden mit dem motor (55000 km).

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

An "fluxus": Im Spassbereich haut er sich 7-10 Liter , vor allem im Anhängerbetrieb; weg ! Auf dem Drehmomenthügel macht er erst richtig Spass!

Geschrieben

Da mag was dran sein. Seit Freitag ist allerdings mein 2,0HDi Geschichte, denn ich gehe jetzt mit dem HDi 110 (=1,6-Liter-HDi) auf Verbrauchsrekordjagd. 5,2 Liter sind zu unterbieten.

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

Du meinst C5 II 1,6HDI ,der ist aber nur für Sparfüchse was , ansonsten geiles Auto !!!!!

Geschrieben

Hallo Fluxus,

Geschichte im Sinne von Verunfallt oder von Eingetauscht?

Ich dachte der Wechsel wäre noch weiter entfernt.

Ansonst Respekt für die 5.2.

Darüber liegen wir manchmal sogar mit dem Diesel-Clio. ;-)

Grüße,

Flo

Geschrieben

@Flo

Eingetauscht, und zwar nach ca. 125000km.

@CST

Das mit den Sparfüchsen stimmt. Aber der Motor ist nach meinen ersten Eindrücken durchaus spritzig; in jedem Fall keine lahme Gurke. Demnächst mehr ...

Gruß von Fluxus.