Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

auf der Fahrt zu meinen Eltern habe ich an meinem BX 16 TZi mit 140.000 km einen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 800 km festgestellt!!! Das ist wohl eindeutig zuviel, oder? Erstaunlich nur, dass der Wagen die AU vor ein paar 1000km noch ganz locker bestanden hat! Erstaunlich auch, dass hinten keine blauen Wolken rauskommen!

Nun sind ja bei diesem Motor meistens die Ventilschaftdichtungen schuld, wenn das stimmt, was man so liest. Hat jemand einen Erfahrungswert für mich, was sowas in einer Citroen-Werkstatt bzw. bei einer unabhängigen Werkstatt kosten darf?!

Noch zur Erklärung: Öl ist teilsynthetisch und nagelneu, an Kondenswasser kann es also nicht gelegen haben. Könnten es auch die Kolbenringe sein? Wie stellt man das fest? Kompression messen?

Grüße und weiterhin frohes Fest

Geschrieben

Wenn ich es richtig behalten habe ist es so: Ventilschaftdichtungen deuten sich an, wenn beim Anfahren die blauen Wolken kommen, und nachher kaum.

Geschrieben

´Hallo, meiner Erfahrung nach ist der Bx ziemlich empfindlich auf Ölverbrauch, wenn er mit hohem Dauertempo gefahren wird und entsprechenden Drehzahlen. Kenne ich von meinen 4 BX-Dieseln (2Sauger, 2Turbo). dann kann's schon mal so viel sein... . Tschöö!

Geschrieben

musste aber schneebedingt meist so um die 80 bis 100 fahren, vmax waren 130, also das kanns nicht gewesen sein!

Grüße

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi igor_e

habe auch das gleiche Prolem mit dem Ölverbrauch. Habe in den letzten 3000 km ca 5l Öl nachgekippt. Und er frist immer weiter. Er leckt nirgends - hab jedenfalls noch keine Stelle gefunden. Aber beim nachkippen hab ich oben im Einfüllstutzen bischen Öl-Wasser-Emulsion entdeckt. Denke zumindestens das es sowas ist. Wo kann das Wasser wenn es welches ist herkommen? Kühlwasser ? Wie kann ich sehen ob ich Kühlwasser verbrauche ?

Laufleistung liegt bei 298000 km.............und ich wollte noch die 400000 km schaffen ;-)

mfg

psycone

Geschrieben

Hihoo,

ich würd mal auf die Kolbenringe tippen (Ölabstreifringe hinüber) und/oder Ventilschäfte.

Ansonsten: Hast mal das Kuehlwasser gecheckt, obs weissen Belag am Ausgeichsbehälter hat? Könnte dann Öl im Wasser sein (oder umgekehrt: Wasser im Öl). Dann käme noch die ZKD dazu...

Hast du einen Turbo drin? Prüf den mal auf Ölverlust (versauter LLK, Schläuche etc.)

Beobachte mal genauer das Abgasverhalten (Blau, weiss, schwarz, wann? etc.)

Kannst auch beim Boschdienst mal das Abgas oder Kühlwasser nach irgendwelchen falschen Inhaltsstoffen (Rückstände von verbranntem Öl) genauer messen lassen. Geht problemlos und billig.

Vielleicht mal Kurbelgehäuse Entlüftung checken, was da so rausbläst...

Wenns nirgends tropf, sollte irgendwas davon (oder ein Konglomerat) zutreffen.

Geschrieben

nach etwa 8000 km mehr hat sich der Ölverbrauch bei mir nun auf unter 0,5L/1000 km eingependelt, fragt mich nicht, warum, aber es ist so, und damit absolut o.k. Dein weißen Schlamm produziert meiner im Kurzstreckenbetrieb auch immer wieder, aber wenn ich es entferne und dann lange Strecken fahren, kommt nichts nach, scheint also tatsächlich von den Temperaturen und dem Einsatz abzuhängen. Don't panic.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...