Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt Motorenspezialisten für XM 2.1 TD.Aus dem gesammten Bereich um den Turbolader wird Öl rausgedrückt. Die Werkstatt kann sich

nicht entscheiden ob dies vom Lader ( Welle defekt) kommt oder durch den

Motor in den Lader und alle Leitungen und Kanäle hochgedrückt wird.

Wenn jemand Rat weiß vielen Dank für Eure Antwort.

Geschrieben

keine Ahnung vom XM, bei meinem BX TD wurde auch sterbender Turbo, Welle etc. vermutet, war aber nur Ventildeckeldichtung, ziemliche Sauerei aber relativ harmlos. Beim XM wird das wahrscheinlich auch die Dichtung unterhalb der Glühkerzen sein, das Öl tropfte sogar auf den Riemen der HP-Pumpe und von dort nach oben in den Lader so das er von oben einen schwarzen Streifen hatte. Ist aber jetzt trocken. Wenns der Turbo ist müsste auch die Leistung entsprechend dünner sein, oder?

Geschrieben

Öl im Lader heisst eigentlich immer "No Drive" wenn man einige Berichte über hochgegangene Diesel hier liest.

Geschrieben

Bei meinem XM war der ganze Raum zwischen Motor und Spritzwand zum Innenraum mit Öl versaut und die Firma wollte den Turbolader erneuern. Es war dann aber nur ein Riß in dem Kuststoffdruckrohr, dass aus dem Lader raus kommt. Etwas Ölnebel auf der Laderdruckseite schadet nicht!

Ernesto

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Entweder die Ventildeckeldichtung, die Gummie-Tüllen von der Resonanzbrücke auf den Ansaugkrümmer oder Turbolader-Luftleitung. Kann auch die Öl Zu- oder Ableitung des Turbos sein. Die kommt vor dem Block hinterm Anlasser raus, geht in FR links um denselben herum, wird irgendwann zum Stahlgewebe ummantelten Schlauch und geht oben zwischen Arbeits- und Antriebesturbine in den Lader (Druckseite des Öls). Unten gehts wieder raus; mit einem kurzen Gummischlauch in die Ölwanne (Abfluß).

Ein Hinweis noch, daß der gesammt Ansaugtrackt von innen faßt im Öl schwimmt ist normal und liegt an zum Einen an der Ölwannenentlüftung, die schon vor dem Turbo in den Ansaugweg mündet. Zum Anderen an dem prinzipbedingten Ölverlust im Turbo selbst. Das ist normal und auch ok; wenn auch nicht schön ;-) .

Hier hab' ich mal 'n schönen Link gefunden: http://www.motair.de/

zu 001: Die Dichtung unterhalb der Glühkerzen ist die Kopfdichtung. Aus der sollte es nicht kommen. Aber es kann sich darauf sammeln. Also nicht gleich nervös werden, wenn die naß ist.

Gruß

Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...