Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,seit einigen Wochen fällt mir auf das extrem oft hier in Brandenburg Kontrollen durchgeführt werden.Ist das bei euch auch so?Bei uns (kleine Stadt) werde bis zu 3 Kontrollen von der Polizei am Tag zu verschiedenen Zeiten und Orten durchgeführt.Zusätzlich wird noch von der Stadt geblitzt.Ein Bekanter ,der in der Stadtverwaltung arbeitet sagte mir das jetzt mehr geblitzt werden soll weil die Kassen so leer sind.Und das man an seinen Erfolgen gemessen wird.Bei mir kommt da immer so ein Gefühl wie zu DDR-Zeiten hoch,Überwachungs und Polizeistaat.

Vor 4 Wochen sollte ich als Beifahrer 20E bezahlen weil ich nicht angeschnallt war.Ich zahlte erst mal nicht,nach dem Motto,mal sehen was kommt.Heute kam ein Bescheid das ich jetzt 44E bezahlen soll.Ist das normal.Die mehrkosten sind durch ein Polizeiliches verfahren entstanden.Muß ich den nicht erst mal gemahnt werden?Vergessen kann man doch so etwas mal.

Ich finde es jedenfals zum kotzen das der Autofahrer die Kassen füllen soll.

Aber das die Politiker oft ein Zweiteinkommen haben ohne was dafür zu tun ist normal.

Geschrieben

Vergangenes Jahr nahm Brandenburg 37 Millionen Euro nur allein an Verwarnungs- und Ordnungsgeldern ein. Ich beteiligte mich daran nicht.

Einfach regelkonform unterwegs sein, oder die Augen offen halten, wann und wo was steht, was Fotos macht. Meist sind diese von miserabler Qualität und zudem noch hundsteuer. Habe ich mal gehört :-)

Geschrieben

Hallo,

würden die Autofahrer korrekt fahren, würde sich das nicht lohnen. Mich stören diese Kontrollen nicht (mehr). Es wäre mir aber hier in Bayern noch nicht aufgefallen. Je nach Temperatur amchen diese Kontrollen halt keinen Spaß, bzw. die Geräte funktionieren nicht richtig.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

kann ich auch nicht sagen, vielleicht sind ja alle nach Brandenburg gefahren ;o)

Was ich aber gerade gesehen habe: Ein Polizei-Vektra mit Kennzeichen NRW-04-irgendwas. Gibts da neue Nummernschilder?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Ja klar, die sind alle in Brandenburg.

Da lässt sich das meiste Geld machen und Brandenburg kann's brauchen!

Geschrieben

Hier ist es verdächtig ruhig. So wenig Polizei wie in Rhein-Main hab ich selten gesehen.

Gruß

Fred

Geschrieben
stefan_l postete

(…)

Was ich aber gerade gesehen habe: Ein Polizei-Vektra mit Kennzeichen NRW-04-irgendwas. Gibts da neue Nummernschilder?

das ist das kennzeichen der landesregierung und des landtags. wenn die in berlin rumfahren ist es von der landesvertretung des jeweiligen bundeslandes.

Geschrieben

warum haben wir zum x-ten mal dieses thema (mein tip: endlosthread)?

jeder sagt doch: ich bin *vernünftig* / erfahren genug / weise genug, ich kann das selbst wissen / abschätzen / entscheiden ob ich der situation gewachsen bin / ob ich andere gefährde / etc bla. und: freiheitsbeschränkung ich zahl steuer melkkuh der nation abzocke wut schnaub zeter.

nutzt doch mal eure *vernunft* und handelt euch weder verwarnungen noch bußgelder ein – dann könnt ihr mal erleben, was es heißt, frei zu entscheiden. frei zu entscheiden, ob ihr das spielchen mitspielt. dann werden die verkehrsdeliktsbezogenen einnahmen der länder nämlich ausfallen und grundsteuern und gebühren werden erhöht werden müssen. jetzt lachen nämlich die, die gegen keine regeln verstoßen, über "euch", die ihr durch euer vorsätzliches aber durch euch nicht als dumm erkanntes fehlverhalten deren "anteil" am landeshaushalt mitbezahlt.

nochmal was zum thema zu schnell fahren und REGELN missachten: der typ, der mich letztlich überfahren hat, weil er dachte, statt langsam zu fahren und vorfahrt zu beachten, gibt er mal so richtig gas (er konnte die situation ja einschätzen). nachdem ich dann durch die luft flog und auf die straße knallte, schätze er dann noch mal die situation richtig ein und machte sich vom acker. den fühereschein konnte man ihm nicht mehr abnehmen, den war er vorher schon mal losgeworden, wie sich nach der fahndung rausstellte.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hier kontrollieren die bald via tollcollect, legt mal die kollekten schon beiseite und spart für den biometrischen reisepass. Der schützt ja bekanntlich dann vor terroristen. Die von newyork sind mit echten, eigenen reisedokumente unterwegs gewesen, soviel zum schutz, aber denkt dran, b(p)ig brother is starting to watch. orwell läßt lächend grüßen, wir haben es geschafft. traurig, aber gott sei dank schon älter, ausnahmsweise antwortend im falschen forum, aber wg. der wichtigkeit einen gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich fahre seit jetzt seit 14 Jahren in Berlin/Brandenburg und kann nix derartiges feststellen.

Muss aber dazusagen das ich fast immer bekannte Wege fahre und demnach mein "Pappenheimer" kenne. Was mir aufgefallen ist das in letzter zeit mehr "Doppelkontrollen" stattfinden also kurz aufeinanderfolgende Kontrollen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Psychologisch interessant ist das schon:

Beim Entstehen von Rechtsverordnungen so auch der StraßenverkehrsVO fließen doch eine Vielzahl von Meinungen, Expertenmeinungen, Interessen und Gründe ein. Autoclubs werden ebenso gehört, wie politische Parteien. Am Ende wird alles durch ein demokratisch gewählten Parlament verabschiedet.

Es entstehen also Regeln für ein bestimmtes Verhalten, daß ein vernünftiges Zusammenleben sichern soll. Wenn auch Ausnahmen die Regel bestätigen, ist es doch auch im Allgemeinen so.

Aber dann, wenn die Einhaltung eben dieser Regeln eingefordert wird, bäumen sich Einzelne auf. Reden von "Abzocke" und schreien nach "Polizeistaat". Besonders auch manchmal unsere Neubundesbürger.

Woher kommt diese Haltung?

Wenn man ohne Gurt auch als Beifahrer fährt, hält man sich eben ganz einfach nicht an diese Regeln. Wird man dann bei einem Unfall schwerer verletzt, als dass mit Gurt passiert währe, Fordern dann aber wohl doch diese "Außenseiter" die Bezahlung durch die Krankenkassen ein. Also dürfen die anderen dann auch schön dafür bezahlen. Ist das nicht auch, wenn auch andersherum eine "Abzocke"???

Was hat das bitteschön mit "Polizeistaat", "DDR" usw. zu tun???

Wenn es tatsächlich so ist, daß in Brandenburg die Polizei so einen Erfolg hat, kann es denn nicht auch daran liegen, dass sich da weniger an die Regeln halten wollen???

Das beste, was man dagegen tun kann ist natürlich erst einmal nicht zu bezahlen. Man lebt ja nicht mehr in der DDR, oder in sonst einem Polizeistaat!!.

Der Staat freut sich dann. Es entsteht zwar ein hoher Verwaltungsaufwand, aber "Danke schön, freier neuer Bundesbürger". Ein höheres Bußgeld bringt auch mehr Einnahmen.

Das ist doch logisch. Is´n it?

Geschrieben

Kontrollen hin oder her, geblitzt wird mehr.

Wenn ich mal dran denke stand in Hagen zu der Zeit, als ich meinen Fuehrerschein machte, eine Blitzampel. Jetzt stehen etliche fest installierte Starenkaesten hier. Die Unfallquote ist deswegen -trotz gestiegenen Verkehrsaufkommens- gesunken, es geht ja nicht nur um das Kassieren im Verkehr...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

die grossen kontrollen, die jetzt regelmässig stattfinden sind zur sicherung der inneren sicherheit und nicht zur verkehrssicherung!

lest halt mal die pressetexte der polizei.

gruss

z.

Geschrieben

Na, aber fuer die innere Sicherheit braucht man doch nicht die Hand aufzuhalten, oder? Ich meine damit: Was kann man -in Bezug auf die innere Sicherheit- falsch machen?

Oh, sie transportieren da eine groessere Menge Sprengstoff, da muss ein Gefahrenaufkleber hinten aufs Fahrzeug, macht 40 Euro?

Oder Fahren mit nicht ausreichend befestigten Handgranaten?

Da kann man finanziell keinen Blumentopf mit gewinnen. Oder sind die nicht Angeschnallten Beifahrer dann nur ein lohnenswertes Abfallprodukt?

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Also in Brandenburg zahle ich nichts, mein Beitrag zur Sanierung der Landeskasse geht natürlich an Schläfrig Holzbein, da wird ab und an ein Expresszuschlag fällig - was solls, man gönnt sich ja sonst nix.

Stefan, die Sache mit dem Sprengstoff ist so abwegig nicht, ab 5 kg muß tatsächlich so ein Aufkleber her, zwar nicht aufs Auto sondern auf die Ladung.

Da z.B. bei Munition das Bruttogewicht zählt bin ich öfter hart an derr Grenze denn für ein ausgiebiges Tontaubenschießen sind 5 kg wirklich nicht viel, die verballert man leicht an einem Nachmittag.

Polizekontrollen mit Waffen im Auto sind sowieso immer ein besonderes Erlebnis, ich habe öfter den Eindruck, die Beamten kennen die einschlägigen Bestimmungen selbst nicht so recht.

Geschrieben

ich wollte das nicht werten - klar sind verdachtsunabhängige kontrollen nicht toll,

aber auch nichts neues!

;-)

meiner meinung nach merken die europäer erst, dass sie überwacht werden, wenn sie bei der arbeit angerufen werden und ein netter polizist meint, ihr licht im bad brennt noch, sollen wir es für sie ausschalten -

;-)

gruss

z.

Geschrieben

Hallo

Bei uns Kontollieren die selten aber Anhalten zun die mich immer wenn sie mich sehen, normalerweise haben finden sie nie was zum aussetzen an mir und meinem Fahrzeug( führer haben sie jedesmal was zum bemägeln gefunden). Nur wenn sie Blitzen (Geschwindigkeit/Abstand), und ich es nicht vorher gesehen,was selten passiert da mache Konstruktionen und Fahrzeuge selbst ein Blinder erkennt, machen die fast immer ein Foto von mir, aber meistens bin ich noch in der Toleranz drin.

(Innerhalb von Ortschaften hab ich keine Propleme damit).

Warte im Moment noch auf das Bild von der Absatandsmessung von letzter Woche. Bin mal gespannt ob was kommt.

Am lustigesten find ich Zollkontrollen, von ein paar Monaten sind die mir ein paar Km gefolg da ich gerad auch Luxemburg kam, ich bin über die Landstaße gefahren und da es schon sehr spät was hab ich mich nicht mehr an dieverse

Geschwindigkeitsbegrezungen gehalten( wahren mitunter wesendlich mehr als

40Km/H zuviel).

In der Nächsten Ortschaft seh ich dann hintermir eine Rote schrifft erleuchten.

Zum gluck wars der Zoll, die haben kein Wort über meine geschwindigkeit verloren und haben drauf gehofft Kanister bei mir zu finden.

Wie immer haben sie nicht gefunden.

Ist doch schön wie schon getrennt die Aufgaben von Zoll und Polizie sind,

oder haben die Kerlen keine drauf gehabt mir das anzukreiden?

Ich werde normalerweise alle 2-4Wochen angehalten für irgendwelche Verkehrskontrollen.Könnte vielleicht am Fahrzeug leiden, oder?

gruß daniel

Dennis Schmeller
Geschrieben

Da ich ein paar Polizisten selbst persönlich kennengelernt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die zum einen auch nur ihren Job machen (böse Buben fangen) und zum anderen nur die wenigsten besonders heiß darauf sind, mit gewalt etwas böses an jemandem zu finden, wenn... ja wenn die betreffende Person nicht auf stur und trotzig macht. Streit und Diskussionen kann man über den Anwalt austragen lassen, aber nicht vor Ort mit den Polizisten selber, der vielleicht gar keine so große Lust auf seine momentane Aufgabe hat.

Die meisten Pauschalkontrollen endeten bei mir übrigens mit so was ähnlichem wie "schon gut, fahren Sie weiter".

zudroehn postete

meiner meinung nach merken die europäer erst, dass sie überwacht werden, wenn sie bei der arbeit angerufen werden und ein netter polizist meint, ihr licht im bad brennt noch, sollen wir es für sie ausschalten -

;-)

Autsch... Zustimmung. Die tollen Mautbrücken von Toll Collect z.B. haben eine automatische Kennzeichenerkennung und Klassifizierung der Fahrzeuge (Anzahl der Achsen, ungefähre größe usw.), was an der bayerisch-tschechischen Grenze schon zum Filtern böser Leute benutzt und damit die Funktion dieser Teilkomponenten getestet wurde. Das zusammen mit einem automatischen Abgleich mit Kennzeichendatenbanken ist unter deutschen Innenministern gerade en vogue, und bei der Art des Abgleichs (mit zentraler Erfassung und/oder Speicherung) schießen die gerne übers Ziel hinaus. Mal sehen, bis wann ich auch als böse eingestuft werde.

Geschrieben

ich will auf keinen fall hier die polizisten an sich angreifen, wir, das volk sind diejenigen, die unser parlament und alles absegnen, somit sollten wir uns natürlich nicht direkt in der kontrolle mit dem letzten glied der kette beschäftigen sondern halt gucken, das unsere herren politiker nicht komplett abtrifften (siehe otto "fallbeil" schily)

gruss

z.

Geschrieben

Hallo

Menschlich untaugliche Polizisten sind mir bis jetzt erst 2 mal begegnet.

Der Anteil liegt damit wahrscheinlich im Durchschnitt der Bevölkerung.

Zum Thama Mautbrücken und co.

Der Datenschutz ist sehr krank und wird sicherlich bald sterben und für "dumme Volk" wird die "Leiche" dann irdendwo festgebunden das es aussieht als ob er noch leben würde und die meisten werden sich damit zufrieden geben und wer genauer hinsieht ist dann der Bösewischt.

Wenn man sich ein bisschen damit beschäftig wird man sehn das man, wenn man umbedingt will, über die meisten Leute viel rausbekommt.

gruß daniel

Geschrieben

@Wolfgang Thoß: Du hast eine ganz eigentümliche Art und Weise, dir gerade östlich der Elbe und Werra ein paar ganz liebe Freunde einzuhandeln. Vielleicht solltest du, nach dem vor mittlerweile fast 16 Jahren aus dem Gebiet westlich der Elbe der Vorschlag kam, dass die "Brüder und Schwestern" doch mal bei den anderen mitmachen könnten, ein paar winzig kleine Vorurteilungen der restlichen Leute hier und "In-verschiedene-Kasten"-Sortierungen überdenken.

Wäre mir zumindest lieb....

Geschrieben

Da darf ich spontan mal zustimmen. Nett formuliert. :-)

Geschrieben

an all-the big brother is watching you,,,;-)

also obacht...

Geschrieben

Hat hier jemand geschrieben im Rhein-Main-Gebiet wird kaum kontrolliert?

Irrtum. Auf der Arbeit glauben Sie es mir schon nicht mehr wenn ich zu Spät komme und zum zigsten male sage das ich in eine Polizeikontrolle gekommen bin.

Also in Wiesbaden gibt es mehr Polizei als gut ist. Aber natürlich nur dann wenn man Sie gerade nicht gebrauchen kann. Wenn man mal jemand braucht ist natürlich keiner da oder man wartet ewig. (Ich habe auch beruflich öfters mit der Polizei zu tun, aber nur ganz legal. ;-) )

Ich glaube der Hr.Bachmayer hat es hier schonmal angesprochen. Hr.O.Wells lässt grüssen. Langsam werden die früheren Science Fiction Romane und Filme wirklichkeit. Komme mir manchmal vor wie Jonathan Price in Terry Gilliams *BRASIL*. Aber da gibt es noch andere schöne Beispiele.

Und da ist es egal ob es ein Schilly oder ein Beckstein ist. Das ist der Lauf der Zeit. Na vielen DANK! Habe allerdings nicht gedacht das der Osten in den Westen gekommen ist.

Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist werden spätere Generationen es erst garnicht anders kennen als permanent überwacht zu werden.

Alles Gute für die Zukunft!

Beltzebub

Geschrieben

Ich hab gesagt im Rhein-Main Gebiet wird kaum kontrolliert. Polizisten haben in Offenbach und Umgebung Seltenheitswert. Jedenfalls mach ich die Erfahrung.

Gruß

Fred