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Geschrieben

Moin,

wahrscheinlich auch schon zigmal drangewesen - habs aber nicht mitbekommen - sorry.

Frage: Ist ein CX GTI Serie2 5gang unter halbwegs realsitischen Bedingungen mit 9l/100 km zu fahren? Behauptet ein mobile-Inserent. Mein Automatik S2 braucht eigentlich fast immer 12,5 l - während der CX TRD2 ( z. Zt. Winterpause & reichlich Arbeit...) im gleichen Modus mit ca. 7,5 l hinkommt. (Unser XM 2.0 kommt wirklich mit 9 l hin - aber den fährt jetzt meine Frau :-)

Fahrweise: eher rollen lassen mit gelegentlichen heiz-Anfällen.

Also sind 9l / 100 realistisch?

Gruß

Christian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bei mir früher jedenfalls nicht, denn der hatte ein altes triebwerk, haltbar aber nicht sparsam. das geht nur mit dem 2,2l renaultmotor im cx aus importquellen. gruß der bachmayer

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

ging bei mir schon. Beim CX 2,4 GTI zwischen 8 und 11 Liter. Beim CX 2,5 GTI mit G-Kat ebenfalls bei "normaler" Fahrt 8 Ltr., aber auf der BAB unter Vollast deutlich über 28 Ltr.! War trotz mehrer Versuche bei div. Citroën-Händlern nicht zu reduzieren, leider.

Dabei ging der 2,4 GTI locker 220 lt. Lupentacho und benötigte dann keine 12 Ltr. - der 2,5 GTI mit viel Anlauf nur knapp über 200 und dann an die 30 Ltr.. Alle hatten jedoch Automatic.

Gruß,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Christian,

9 Liter? Unwahrscheinlich! Der Serien(!!)-Kat-CX braucht etwas mehr als der i.e ohne Kat. Hat dein Automatik einen? Meiner nicht, der Verbrauch liegt immer um die 11,5 Liter. Realistisch bei einem 25 i.e. Kat sind wohl im Mittel 12 bis 13 Liter Normalbenzin.

P.S. Danke für deine Mail, werde das beherzigen! ;-) Ausserdem wollte ich doch gern mal rumkommen... ist ein reines Zeitproblem, aber ab Anfang Februar wird's besser. Passt das?

Viele Grüße,

Geschrieben

Moin,

habe vor einigen Monaten mal mit meinem CX 25 GTI mit Kat einen Verbrauch von knapp unterhalb 9 l/100 Km geschafft. Ansonsten sind es meist um die 10 l.

Geschrieben

Danke an alle für die Info - das beruhigt mich doch :-)

@ Robert, der Schwebende: gerne - einfach kurz vorher durchrufen. Dann klappt das auch.

Gruß

Christian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein CX 2,5 GTi Kat Automatik braucht im Schnitt 12,0. Ich hatte ihn auch schon auf 10,3 (Frankreich, Schweiz) und 13,8.

Ich würde mal sagen, die Automatik bzw deren 3 Gänge kosten 1 Liter, ein weiterer Liter braucht die Kat-Version mehr als die Kat-lose und schon sind 9 Liter möglich. Ich persönlich würde wohl mit einem Kat-losen Serie GTi Schalter eher bei 10,0 - 11,0 liegen...

Gruß

Geschrieben

So jetzt noch mein Senf:

Hab' die Tage sämtliche Tankquittungen der vergangenen Saison aus dem Handschuhfach gekramt. Da ich immer alles notiere (kann mir nix mehr merken;-) konnte ich mit Hilfe des Gekritzels auf dem Zettelwerk einen durchgeschnittenen Verbrauch von 10,59 Ltr. auf 100 Km errechnen.

Hab' mich bis vor ein paar Minuten noch über meinen sparsamen CX GTi S2 mit Kat u. Schaltgetriebe gefreut.

Jetzt kommt ihr daher und erzählt irgendwas von 9 Ltr...

Kann ja wohl nicht wahr sein! Gemein seid ihr, jawoll.

Gerald

Geschrieben

Hallo,

der gute CX GTi Serie 2 mit Kat und Automatik ist der Schluckspecht schlechthin! Realistische Werte liegen eigentlich immer im Bereich von 13 l/100km. Nach oben natürlich keine Grenzen.

Ältere Motorvarianten sind deutlich sparsamer, schon aufgrund des besseren Wirkungsgrades mit höherer Verdichtung und Superbenzin.

Schönen Gruß,

Uwe

Geschrieben

...grins...der Schluckspechtverdacht ist mir auch gekommen. Zusätzlich stellt sich mir immer wieder die Frage, warum der eigentlich "GTI" heißt. Das suggeriert doch "Spritzigkeit" - oder ist damit nur die Einspritzfreude der Pumpe gemeint?

Im direkten Vergleich kommt mir der TRD 2 wesentlich agiler vor. Ich hab sie beide allerdings gerne gefahren und beide brauchen Arbeit - ich denke, der GTI wird 2005 im optimierten Spritsparmodus betrieben - er wird in erstmal ruhen...

Guts Nächtle!

Christian

Geschrieben

Mein 25TRI mit Werkskat war kaum unter 13 Liter zu bewegen. Der 2400 Automatik

nahm sich 12 Liter und der 2500 Automatik 14.

9 Liter glaube ich einfach nicht, ausser der Typ ist immer nur bergab gefahren ;-)

Martin

Geschrieben

Hallo

Also das mein TRD 2 auch immer zwischen 8 und 8,5l braucht,

und der 2l Alumotor cx vorher zwischen 8,5 und 9l gebraucht hat

liegt vielleicht weniger am Auto als am fahrstiel des Fahrers

den Benziner bin ich immer sparsam gefahren, und den Diesel fahr ich eigendlich immer sehr zügig.( Ich seh ofters mal was an Straßenrand aufblitzen :-) )

Bekannte haben einen Golf 5 1,6 FSI der verbrauch von der Kiste liegt real auch bei 10l.

Ebenfalls bekannt ist mir ein Merzedes c240 Automatik, der gönnt sich auch immer 14l aufwerts.

Und das sind neue Autos, die doch so Sparsam sein sollen.

gruß daniel

Geschrieben

86er Gti Schalter mit Werkskat bei forscher Fahrweise 13-14 Ltr.. Drunter nur bei einer Fahrweise für die ich keinen GTI brauche... :-)

Grüße

Ralph

Geschrieben

hi...

hmm leider leider hab ich jetzt keinen CX mehr ... aber Säufer war meiner schon ... 2.2L Alum Motor ... je nachdem ... zw 12 und 16 war alles drin .. vorallem in der Stadt *g*. Auf meiner Schwedenreise hab ich mal 8,5L geschafft... wobei: 600km am Stück zw 90-110km/h....

Ob ich ein rasanter Fahrer bin - naja geht so ... Bahn so 150-160, sonst halt Begrenzung +10 *g* man muss ja der Voreilung des Tachos entgegenwirken :-).

Jetzt fahre ich BX TD und Volvo C70... der BX ist knausrig und kommt mit 6-8L D aus, der Volvo zw 9,5-12L S95.

Mein Dad sein 2.4er Automatik hatte wenn ich mich recht entsinne so um die 11L gebraucht ....

glg Stevie

Geschrieben

...9 l Verbrauch sind wahrscheinlich nur rechnerisch machbar. Man gehe vor wie folgt:

1. Volltanken bis der Sprit aus dem Einfüllstutzen wieder rauskommt.

2. Gemächlich (nicht schneller als 90 km/h) über die Autobahn - keinen Lastwechsel, nicht überholen, keinen einfädeln lassen.

3. Nach ca 450 km wieder tanken - und wichtig!!! - beim ersten Abschalten des Zapfhahns sofort mit der Betankung aufhören = VOLL.

4 ...et voilà: Durchschnittsverbrauch 7,8 l / 100 km

5. Aussage beim Treffen: Also, meiner nimmt nich so viel - also so knapp über 7 l...

...und auf dem Rückweg: "So, nun kannste wieder ordentlich fahren - den Durchschnittsverbrauch haben wir ja auf dem Hinweg korrekt ermittelt :-))))"

Geschrieben

hi,

mein cx 3achser mit dem 2,5td motor hatte voll beladen bei 120km/h

auf der autobahn einen verbrauch von 6,5 - 7 litern, langstrecke halt...

nie mehr als 10 und in der stadt so um die 8,5 liter

gruss

z.

Geschrieben

Moin,

@ Martin & CXVirus: Ich habe es auch kaum geglaubt, als mein CX 25 GTI Schalter einmal weniger als 9 Liter verbrauchte. Doch es stimte, ich tanke jedesmal bis knapp vor dem Überlaufen voll, die Ergebnisse sind somit objektivierbar. Damals hatte ich frisches Öl drin mit einer Viskosität 5W50, worauf ich den günstigeren Verbrauch zurückführte. Doch mittlerweile hat sich das wieder normalisiert und bin bei knapp über 10 Litern - allerdings neuerdings bei sporadisch auftretendem Ruckeln :-(.

Geschrieben

Meine Erfahrungen liegen bei allen GTIs zwischen 9 und 13l je nach Fahrweise und ob 5 gang oder Automatik, alle ohne Kat.

Meinen TD 2 fahre ich zwischen 6 und 8 l Jahresdurchschnitt 2004 6,85l wobei ich selten über 160 fahre da es in B und F eben begrenzt ist.

Peter

dein 28+ Säufer war ein Schweizer exemplar mit deren Kat und Automatik aber es ist mir trotzdem nach wie vor ein Rätsel warum der so soff.

Geschrieben

Hallo

6,85 im Jahresmittel das ist nicht schlecht. mein Beseter durschnittsverbarauch

war bis jetzt 6,8. der Schlechteste über 10l ( Kopfdichtung mal wieder kaputt).

Vielleicht sollte ich mich mal was zügeln.

Aber die Tage gibt es hoffendlich ein funktionstüchtiges Tempomat.

Dann wird der Fuß nicht mehr so schwer.

gruß daniel

Geschrieben

Daniel,

ich fahr die meiste Zeit mit Tempomat 140 in Belgien deshalb der Verbrauch.

Mein Absolutrekord liegt bei 4,3l auf 1400km ich weiss aber nicht ob man das fahren nennen darf.

Geschrieben

Mit den TD brauche ich im Alltag immer 7.5 bis 8 - mit sehr viel Kurzstrecke im Stadtverkehr. Auf Strecke sind's auch mal 6.5, mein Extremwert nach unten waren mal 5.3 über fast 1300 km - mit Doppelachsanhänger und einem vorne reichlich verknitterten Serie-1-TD1. Extrem nach oben deren 12, mit selbigem Auto bei konstant 120 km/h mit offenem Gasballonanhänger (Weidenkorb, 2m Kantenlänge, voll im Wind) des nächtens in Sachichnichwo.

Mit den ie-Prestige waren's immer zwischen 10 und 13 im Sommer, im Winter auch mal 15. Die handgeschalteten, leichten alten Vergaser-Benziner nehmen sich zwischen 8 und 11, die mit C-Matic auf Strecke etwas mehr und in der Stadt etwas weniger.

Geschrieben

Mit dem TD 2 liege ich mit der Limousine bei 6,8 - 7,5 l, der Break braucht imSommer ein Schlückchen mehr, mit laufender Klima ca 7,5 - 8 l.

Wo wir dann gerade bei den Extremverbräuchen sind:

Minimal: 5,4 l bei konstant 90 - 95 über knapp 600 km im strömenden Regen

Maximal: 14,3 l mit vollgepacktem Break und 1.500 KG-Wohnwagen und

Tempo 110

Gruß

Andreas

Geschrieben

Mein GTI Turbo(ohne Kat) braucht immer 14 Liter egal welche fahrweise. Außer nat. in der stadt da nimmt er auch ordentlich aus dem tank.

Geschrieben

Ich finde nicht das ich mit meinem 2000er Graugußmotor schnell fahre. Trotzdem sind es immer um die 11 l ? Liegt das dann doch am mangelnden Drehmoment, oder muß ich noch irgendwo bei? Obwohl Zündanlage und Vergaser schon neu sind.

Gut, der Wagen ist auf den Langstrecken meistens voll beladen. Volumenmäßig sowieso und vom Gewicht ist meine Modellbahn auch nicht gerade leicht. Ich schätze 300 kg für das ganze Geraffel.

Hab ich ein Problem oder ist das normal?

Geschrieben

Mein 2000 Pallas hat bisher minimal 8,2 gebraucht - Westhofen und zurück im Rohes-Ei-Tempo. Damals im Alltagsbetrieb mit Stadt- und Landverkehr hat sich mein 2200 immer so zehn bis elf genommen, das könnte also durchaus so passen.

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