Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Göttin hat Hunger , na und? Die darf das, ist halt ne Göttin!(Fragt mal bei Ami Big Block Fahrern , die lachen sich Tod über den Verbrauch!)Also, wen kümmerts?

ACCM Andrew Smead
Geschrieben

Hi an alle ACCM`s,

mein CX Serie 2 autom.,Kat.Bj.88 hat auch im Schnitt 13 Liter gebraucht!

Mit Trailer und Auto hinten drauf mit Durchschnittsgeschw.120 Km/h waren es auch 20 Liter.(was ja nicht verwunderlich ist, wenn er über 3 tonnen ges.ziehen mußte!!)

• 8 Monate später...
Geschrieben

CX 25 Gti Automatik Serie 2

Verbrauch Westhofen-Trip 2005 bei 120 kmh max.:

1653 km, 155,45 l Verbrauch = 9,40 l/100km

Da kann man doch nicht meckern

Geschrieben

Wenn wir das schon wieder hochholen:

CX 2200 Super C-Matic, 1976, Augsburg-Erlangen-Berlin-Erlangen-Pavelsbach-Augsburg mit ein bisschen Stadtverkehr, ein wenig Landstraßengleiten und ansonsten 120-130 km/h auf der Autobahn, ergab über 1500 km einen Schnitt von 11l/100 km - vom guten SuperPlus. Das und einen Gehörschaden, denn 130 km/h sind mit dem Getriebe schon 4500/min.

Nach einem Selbstversuch in Berlin über 42195 Meter zu Fuß bin ich aber trotzdem wieder ins Auto gestiegen für die Heimfahrt :)

Geschrieben

Hallo,

von diesen Freunden habe ich immer zwei Paar dabei:

http://www.hansaplast.de/laermschutz/ohrstoepsel.asp

Im XM 2.0 habe ich die aber nicht drin. Ist mehr etwas für meine beruflichen Ausflüge.

Der XM dreht bei 130 km/h im fünften Gang aber auch nur 4.000 U/min und schnupselt dabei 8,5 l/100 km weg.

Gernot

Geschrieben

Ich halte 9l im CX schon für machbar. Ob's Spass macht, ist eine andere Frage.

Mit meinem GTi Turbo 2 komme ich bei normaler Nutzung (d.h. 95% CH-Autobahn mit ziemlich konstant 120-130, Rest relativ flüssiger Stadtverkehr, insgesamt etwa 90 km täglich) auf gerade so 10 Liter. Mit etwas gutem Willen könnte ich wohl schon einen Liter tiefer kommen, aber ich möchte ja auch noch nach Hause kommen nach der Arbeit.

Sobald ich jedoch irgendwas anderes mache als meinen täglichen Arbeitsweg, ist der Schnitt dahin.

Schön war mein Alu-2000er. Bei dem lagen 10 Liter auch bei gemischtem Betrieb drin. Bei konstanter Fahrt mit moderatem Tempo sind dann auch knapp 9l realistisch.

Geschrieben

Bei den Dieseln fehlt mir die Erfahrung, aber die Benziner streuen beim CX enorm!

Bisher dachte ich immer, zwischen 10 und 12 Liter bei vorwiegend Autobahn

(wo immer moeglich zwischen 130 und 160 km/h, manchmal auch schneller ;-))

seien fuer einen GTi Turbo ein guter Wert und zeugen von einem optimal

gewarteten und nur wenig verschlissenen Motor.

Stimmt nicht.

Mein kuerzlich neu in Dienst gestellter "Normandie"-Turbo (immerhin der

sechste Turbo im Laufe der Jahre) liegt bei inzwischen fuenf Tankfuellungen in Folge

regelmaessig bei 9.2-9.5 (SuperPlus). Ok, natuerlich habe ich alles an Verschleissteilen

neu gemacht, was gerade anstand, Ventile optimal eingestellt, Filter, Schmierstoffe,

Anlaufschiene/Kettenspanner, etc... das ganze Wellnessprogramm halt,

aber das goenne ich eigentlich jedem CX, bevor ich ihn nutze.

Trotzdem bleiben 1 bis 2 Liter Differenz zu den anderen, zu den "schlechten" sogar mehr.

Das ist eine Menge Benzin und ich kann es mir nicht anders erklaeren, als dass die

Aggregate einfach stark streuen. Immerhin sind es ziemlich betagte Konstruktionen

mit entsprechenden Fertigungsmethoden.

Ein CX der so wenig verbraucht, geht wie Luzi, Null Oelverbrauch und dabei

aussergewoehnlich leise ist, hatte ich jedenfalls noch nie.

Hoffentlich bleibt das so ;-)

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Der Zwilling vom "Normandie"-Turbo (Orga übrigens 3068) braucht bei gemischtem Betrieb (inkl. Autobahn 130 - 160 kmh) ziemliche genaue 11 Liter.

Damit war ich auch zufrieden bis Harald von seinen neunkomma erzählte ...

So geht's mir wie Borstl ;)

Martin

Geschrieben

sicher 3068 und nicht 3086?

Immerhin folgen die Fahrgestellnummern direkt aufeinander.

Die Neunkomma habe ich erst auch nicht geglaubt. Eher schon an eine

kaputte Tankuhr. Ist ja beim CX nicht gerade selten.

Nach 600 km sollte aber so langsam mal die gelbe Lampe angehen...

Der Kilometerzaehler geht uebrigens richtig ;-)

Zum Taubensuhl im Minikonvoi: besagter Turbo und ein Prestige Automatik (S1).

Turbo 9.3 und Prestige 13.8. Soll noch einer sagen, Turbo saeuft.

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Sicher? Hmm, ich schau noch mal genauer, war schwer zu entziffern, auch 3066 oder 3088 ist möglich. Welche Nummer dürft's denn sein? ;-)

Geschrieben

Hi!

Turbo läuft, Turbo säuft... (gti turbo 1985, kein kat, schaltung)

muss ich leider bestätigen... standard sind 14 l auf 100 km, wie oben ja auch schon einmal angegeben. 18 gabs ausnahmsweise auch schon. aber weniger als 14... das ist von der fahrweise her wirklich un-turbo-würdig. ich litere immer auf 400 km aus, also durchaus repräsentativ. niedrigerer verbrauch geht nur mit autobahngeradeausfahren und bloß nicht höher drehen als 2500...

Wie wäre es mit einem turbo-spritspar-tutorial von ACCM Harr? Ich habe auch schon gehört, durch herumspielen an der Elektronik könne man unter 10 l kommen, aber glauben kann ich das fast auch nicht.

greetz preacher

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

mein 80'er CX S1 Super Break 2400 Vergaser 5G / Ohne Kat hat auf dem Westhofen-Trip in der Kolonne aber auch auf dem etwas zügiger gefahrenen Rückweg knapp unter 10l Super Bleifrei gesoffen... sehr guter Wert.

Realistische Werte liegen allerdings zwischen 10,5 bis eher 11,5l/100km,

Und auch das war auch vor der Lumenition Zündanlage bereits so.

Ich fahre der Wagen derzeit täglich zur Arbeit und zurück,... der Verbrauch hängt meist sehr von der Staulage auf der A7, sowie den immer wieder neuen unmöglichen Dauerrot-Ampelphasen ab.

MfG

Andreas

Geschrieben

@Martin: 3086, wenn's genehm ist. Dann passt auch die Fahrgestellnummer :-)

@preacher: kommt halt drauf an, was man als "turbo-wuerdig" betrachtet.

Zwischen 130-160 und 180-200 Dauertempo liegen bestimmt einige Literchen...

160 bedeutet uebrigens 4000U beim S1-Turbo. Keine Ahnung, was er bei

2500U, d.h. konstant 100 km/h auf der Autobahn verbrauchen wuerde,

wenn er dann ueberhaupt noch was verbraucht ;-))

Nee, im Ernst: die Dinger streuen wirklich ganz ordentlich. Da kann man nur begrenzt

was machen. Ein Spritspar-Tutorial duerfte Dir also nicht viel helfen.

Ich koennte jetzt natuerlich eine neue Thread-Lawine lostreten, wenn ich Euch

erzaehle, was fuer ein tolles Superspezial-Motoroel ich erstmals in diesem Turbo

verwende... :-))))))

Geschrieben
preacher postete

Hi!

Turbo läuft, Turbo säuft... (gti turbo 1985, kein kat, schaltung)

muss ich leider bestätigen... standard sind 14 l auf 100 km, wie oben ja auch schon einmal angegeben. 18 gabs ausnahmsweise auch schon. aber weniger als 14... das ist von der fahrweise her wirklich un-turbo-würdig.

Hallo!

"Früher", als der Sprit noch bezahlbar war, hat mein CX (Prestige Turbo2) zwischen 13 und 14 gebraucht. Oft in der Stadt, Autobahn wo möglich 180-220.

Die 18 kann ich auch bestätigen, einfach mal Karlsruhe-Freiburg-Karlsruhe, eine Strecke durchgehend auf Anschlag, zurück gemäßigt.

Dann, als der Sprit die 2DM Grenze überschritten hatte, ging mein Verbrauch auf ziemlich genau 11,5L zurück. Wie? Weniger Stadtverkehr (lokal einkaufen oder Motorrad fahren) und Autobahn 140 +-20. So hat das aber keinen Spaß mehr gemacht. Einmal Volltanken 60-70€...

Mittlerweile 6,7 - 8,5 l/100km, aber anderes Auto. Der CX wartet auf bessere Zeiten :-(

Gruß Daniel

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ ACCM Andreas_Hannemann

Hi Andreas,

auf diesem Trip (an dem ich mit meinem 87er GTi katlos teilnahm, nur zur Info für die nicht Wissenden...) hatte mein CX zum ersten Mal unter 10 Liter geschluckt! Ich meine, fast exakt soviel wie beim Peter L. sein GTi wo mitfuhr... ;-))

Sonst immer etwas um die 11,5 Liter schwankend.

OT: Wie geht's eigentlich deinen Türen??? Schreib' doch mal wieder ein Update in deinem kürzlichen Thread. Oder noch nicht weitergekommen?

Ich habe mit einem Freund am Samstag gebastelt... oooooh Mann - kein Spaß!!

Viele Grüße,

Geschrieben

Ja Robert, das kommt davon, wenn man suutje und gleichmäßig fährt . . . . und trotzdem (fast) nach Plan ankommt. Außerdem gab´s auch keinen Mehrverbrauch durch Stau.

In 2006 versuchen wir´s erneut, oder?

Geschrieben

...ist ja lustig, dass der alte thread von Jan 05 wiederbelebt wurde. Von dem CX GTI S 2 den ich damals als Referenzobjekt nutzte, habe ich heute die Vorderachse zerlegt und nach verwertbaren Teilen sortiert...such is life...dafür wird der damals schlafende TD2 gerade intensiv geweckt, muss spätestens im April 06 wieder getüvt und angemeldet sein; sonst droht Vollabnahme - ist zwar nach der Kur auch kein Problem, aber irgendwie muss das nicht sein.

@ Peter...machen wir wieder in 2006 - freu mich schon drauf!

Gruß

Christian

Geschrieben

@ACCM Harr: naja, da ist ja so ein netter lader verbaut der so schön druck aufbaut, woraus beschleunigung resultiert und... nja, das nicht zu nutzen würde ich un-turbo-würdiges fahren nennen. atuobahnraser bin ich auch nicht gerade, auch wenn ich dem turbo manchmal die wahl lasse... er will dann immer 180/190 fahren ;-) aber sonst halte ich mich schon im bereich von 2500-3000 touren auf. fährt der nich schneller als 100 mit 2500? ich mein schon ein wenig... kann aber auch grad irren, mir fehlt das armaturen brett ums ad hoc zu überprüfen...

ich schaffs jedenfalls nicht, besonders sparsam zu fahren... der cx auch nicht, zum glück muss ich nicht so viel fahren damit und kanns dann auch genießen.

weiss nicht, einen öl-topic... das olivenöl von aldi war ja beim ökotest-test wieder ziemlich gut *lol* ja, gut, lassen wir das...

greetz

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

@ Der schwebende Robert

>OT: Wie geht's eigentlich deinen Türen??? Schreib' doch mal wieder ein Update in >deinem kürzlichen Thread. Oder noch nicht weitergekommen?

>Ich habe mit einem Freund am Samstag gebastelt... oooooh Mann - kein Spaß!!

Tja,.. Ist so nen Problem vor allem mit der Zeit,...

Werde mir wohl nächste Woche Urlaub nehmen, damit ich mal voran komme,...

das die Kiste den Winter gut übersteht, hab die folgenen Weekends fast immer

was vor,...

MfG

Andreas

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hmmmmm....

Also Ich hab gerade meiner vollgetankt - 482 Km hat Madame geschaffen, auf 70 Liter, unsere kleinen Familie fortzubewegen.

Das macht öööh - tü tütütüüüü - 7,4 Km pro Liter Super. Würgl!! Hat jemand nen guten TRD2 zum tauschen???

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

ich glaub mein CX ist kaputt ;o)

25GTi Schaltung Kat vorsichtung gefahren 8 Ltr normal 9-10 GTi-like (was bei dem Auto schon sehr komisch anmutet ;p) um die 12 Ltr eigentlich in der tat immer gut n drittel stadt, AB und landstr.

Hab noch nen 71er Alfa GTV 2000, wenn man den mal in der Stadt gefahren ist, dann kommt einem sicher auch ein GTi Turbo sparsam vor *hust*

greetz, finn

Geschrieben

Hier wieder der Verbrauch von meinem Turbo....

Autobahn abends im Sommer. Bei nicht mehr als 140km/h und sogut wie nie benutztem Turbo, also recht frühes Hochschalten, was beim GTi Turbo2 wirklich geht, da er aus dem Keller schon ein bisschen schiebt, kam ich auf einen Verbrauch von unter 9 Litern, Spass ist was anderes, aber warum soll man immer so rasen? Vor allem wenn man für einen Liter SuperPlus an dem Tag auch noch 1,50 bezahlt hat.

Die Schleichfahrt hatte aber auch einen anderen Hintergrund, einige erinnern sich vielleicht...

Geschrieben

CX 25 Gti Automatik Serie 2 ohne Kat

bisher in 2005 gesamz 11917 km, Verbrauch 1219 l = 10,2 l/100km

2006 die Schleichfahrt wiederholen, Christian?

Geschrieben

Derzeit sind es 6,2 Liter für einen Saugdiesel. Berufsverkehr A3.

Geschrieben

Mein TD2 nimmt sich im Mittel 6,7l.

Pendele jeden zweiten Tag über die A61 280Km.

Rainer