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Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem C3 1.6 Sensodrive (2002) das Problem, dass immer wieder die Birnen des Abblendlichts durchbrennen. Beide Seiten im Wechsel. Habe jetzt schon 5 Lampen wechseln müssen. Habe auch schon verschiedene Hersteller (Bosch, Philips usw.) probiert. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Geschrieben

Hallo Oxfeldt,

hast Du schon mal die Bordspannung gemessen? Vielleicht ist der Regler verstellt. Die Halos sind recht sensibel gegen Überspannungen. Hast Du auch Nebelscheinwerfer dran und brennen die auch oft durch?

Gruß Volker

Geschrieben

Hi

Es gibt Osram H7 Longliefe Birnen ,denn gerade H7 Birnen vertragen sehr wenig Erschütterung wenn sie leuchten.

Ich bekomme keine Provesion von Osram.

g*

Geschrieben

In welchem Bereich sollte denn die Bordspannung liegen?

Die NSW habe ich kaum an, also sind sie auch noch nicht durchgebrannt.

Das mit Osram wäre natürlich auch noch ein Versuch, aber eigentlich sehe ich das nicht ein, da ich noch nie solche Probleme bei meinen Citroens hatte.

Geschrieben

bordspannung = ladespannung: idealerweise 14,4 volt (bei laufendem motor an der batterie messen, langsam gas geben. wenn die spannung bei 14,4 volt nicht bagregelt wird, ist der regler faul.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hilfeeeeeee C3 !!

Haben gestern Nacht versucht, die linke vordere Abblendbirne an einer

Tankstelle auszuwechseln. Es ist uns ( 3 Mann ) nicht gelungen, trotz

Taschenspiegels etc.

Das Handbuch dazu ist absolut liederlich.

Wer kann verbal dazu schnelle Hilfe leisten ?

Danke fuer jeden Hinweis - was muss man dazu alles wegbauen ?

Die Werkstatt gab dazu nur kichernde Hinweise am Telefon.

Wir haben Winter und Schneetreiben - und dann auf einem Auge blind ??

Gruss

der Blinde

.

Geschrieben

Servus,

wie handhabst Du die Sache mit dem Einschalten der Beleuchtung??

Kenne das Problem vom Opel Astra G meines Vaters. Dem hat ein findiger junger Mann (ich lol) den Tipp gegeben das Lich immer erst nach dem Starten des Motors einhzuschalten und immer auszuschalten bevor er den Motor wieder ausmacht!!!! Und siehe da - es war vorbei!!!!

Probier´s aus, ich denke dass das Dein Problem beseitigt!! Wahrscheinlich bekommen die Lampen eine kurze und leichte Überspannung und dann ist´s vorbei mit der Herrlichkeit, bzw. die Startabsenkung aller elek. Verbraucher beim Start (Licht an, kurz aus, gleich wieder an - killt auch jede Haushaltsbirne bei zu häufigem Prozedere)!!

Hoffe konnte Dir helfen!!

P.S: Beim Einbau kann ich leider nicht beistehen, hab nämlich nen C2!! Fühle aber aus der Erfahrung von hunderten getauschten Lampen bei zig verschiedenen Fahrzeugen mit Dir mit!!!

Geschrieben

Ich konnte nur eins machen: Ab in die Werkstatt und die Birne austauschen lassen. Ich hab's selbst nicht bekommen, trotz verrenkter Finger und einer Engelsgeduld ... Fl.

Geschrieben

Hilfeeeeeee C3 vorne liiiinks !!

1. Eine Kunststoff-Abdeckung mit Pfeil drehen ( Fingernagel schon umgeknickt ? )

2. Lampen Kunststoff-Abdeckung mit Pfeil drehen ( schon an den scharfkantigen Teilen geschnitten ? )

3. Batterie-Abdeckung ist im Weg, was tun ??

4. Handbuch, nach nutzlosem Durchlesen, als Schild gegen Handzerschneiden

fest dazwischenhalten ??

5. Taschenspiegel zeigt um die Ecke schwarz auf schwarz =

Kampf zweier Neger im Tunnel ???

6. .... ????????

7. Hansaplast mitfuehren !!!

.

Geschrieben

Hallo XM_bis_C3,

ich hab zwar mal beim Trabbi Getriebe, Kurbelwelle u.ä. allein gewechselt, also mit Sicherheit keine zwei "linkschen Pfoten", aber bei meinem Xantia mit Klima bin ich zum Bilux-Wechsel zum Freundlichen gefahren.

Zum Glück bin ich einäugig nie in eine Kontrolle gekommen, da mußt Du sowas nämlich u.U. vor Ort erledigen, damit Du weiter fahren darfst.

Ein Tip: Laß beide Seiten wechseln. Wenn die Brenndauer abgelaufen ist, kommt in kurzer Zeit die andere Seite.

Gruß Volker

Geschrieben

Hilfeeeeeee. ein modernes Auto !!

Nun mal ehrlich, war vorher bei der Werkstatt.

Aechzen aller Anwesenden.

Ich bat darum, beim Birnchen-Austausch anwesend sein zu duerfen.

Dann kam der Act.

Eine Arbeitslampe, ein grosser Taschenspiegel.

1. Eine Kunststoff-Abdeckung mit Pfeil drehen ( Fingernagel schon umgeknickt ? ) abbauen und weglegen.

2. Lampen Kunststoff-Abdeckung ( schon an den scharfkantigen Teilen geschnitten ? ) abbauen und weglegen.

3. Batterie-Abdeckung ist im Weg, wurde als Teil 1 und 2 abgebaut,

dann weggelegt.

4. Eine Kabelbaum-Kunststoffabdeckung wurde abgebaut und weggelegt.

5. Ein Kabelsicherungsbuegel wird entfernt.

6. Der Kabelstecker wurde muehsamst abgezogen ( immer Kontrolle mit

Taschenspiegel ).

7. Lampensicherungsbuegel muss auf wundersame Weise nach rechts

weggekippt und dann weggedrueckt werden, das dauert, sonst ist etwas

kaputt, steht nirgends beschrieben.

8. Der Lampensockel will nicht raus ( "so ein Sch...ssssss, beim Fernlicht

waere das ganz einfachhhhh" ).

9. Weiteres Aechzzzen, aber irgendwann ist er rausgewackelt.

10. Das Einfuehren der neuen Abblendlicht-Lampe ist nicht einfach, da

alles eng und verwinkelt und nicht einsehbar ( leises Fluchen ), das

dauert.

11. Wunderbuegel merkwuerdigerweise unversehrt wieder draufgebracht,

usw.

12. Jetzt kommt das Raetselraten, wie die losen Kunststoffabdeckungen

wieder draufpassen und im Nirwana einhaken sollen usw. usf. auweh .....

Nun eben alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

************************

25 Minuten Arbeitszeit

Kostete summasummarum 49,50 EUR ( meinen Arbeitsausfall nicht mitgerechnet ).

Trost des Werkstattmeisters :

" Beim C5 und C8 ist es angebracht, die Stossstange vorher abzubauen,

bei den neueren Audi-Typen auch "

Hurraaah, das muss neben der ( ausfallenden ? ) Elektronik der Fortschritt

sein ;-) ! = niemals nicht mehr was ohne Werkstaette . . . .

Koennte das die Polizei nicht wegen Gefaehrdung des Strassenverkehrs

verbieten ?

Gruesse

XM_bis_C3

.

Geschrieben

Hach, bin ich froh, daß mein C5 lebenslanges Xenonlicht hat.

War es doch früher einfach, etwas Karbid auf die Lampe und weiter gings durch den Wald.

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

Hach, bin ich froh, daß mein C5 lebenslanges Xenonlicht hat.

War es doch früher einfach, etwas Karbid auf die Lampe und weiter gings durch den Wald.

Gruß Volker

Fragen Sie dazu besser Ihren Arzt und Werkstattmeister,

der die C5-Stossstangen fluchend schon life abgebaut hat ;-)

Gruss

R4

R4

R4 Fourgonette

R4 Fourgonette

Citroen GS

Citroen GSX

SAAB 900 Turbo

Citroen AX

SAAB 9000 Turbo

Citroen AX

Citroen XM Turbo

Citroen C3

.

Geschrieben

Einbauzeit ca. 5 min. , mit ein bischen Erfahrung ! Man muß nur die Batt.-Abdeckung ausbauen . Eine freundliche Cit.-Werkstatt im Ruhrpott (für die ich leider keine Werbung machen darf) ,erledigt das zum Preis der Birne !

Geschrieben
ACCM CST postete

Einbauzeit ca. 5 min. , mit ein bischen Erfahrung ! Man muß nur die Batt.-Abdeckung ausbauen . Eine freundliche Cit.-Werkstatt im Ruhrpott (für die ich leider keine Werbung machen darf) ,erledigt das zum Preis der Birne !

Fuer Fernlicht ja,

Abblendlicht dagegen ?

Ist nicht glaubhaft.

Gruesse

XM_bis_C3

.

Geschrieben

Ich meine das Abblendlicht ! Selber schon dutzendmal durchgeführt . Wie gesagt mit ein bischen Erfahrung wie die Klammer blind befestigt wird geht das!

MfG

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

dem kann ich nur Zustimmen !!!

Gruss

D.S.

Geschrieben

Das nutzt mir nichts, wenn ich nachts an der Tankstelle

stehe oder auf der Landstrasse, und niemand kriegt es

dort hin - selbst wenn es stimmen sollte - Sie hatten

mindestens 3 Kunststoffabdeckungen vergessen ;-) ,

Auto stehen lassen, ADAC ? ( der bringt es auch nicht hin ).

Ab auf den Abschleppwagen ( Mercedes-Elektronik-geuebt,

oder war es BMW ? - kann aber genauso Alfa Romeo gewesen

sein u.s.w. - egal - alles schon passiert und selbst erlebt ).

buona notte

XM_bis_C3

.

Geschrieben

na dann geh ich mall ins bad, und pack mir den BraunRasiererSpiegel

ins C3 *ach ja Lampe* auch noch

Geschrieben
Uboot-Andy postete

na dann geh ich mall ins bad, und pack mir den BraunRasiererSpiegel

ins C3 *ach ja Lampe* auch noch

Vergessen Sie dabei aber auch nicht, den kundigen

Citroen-Fachwerker mit einzupacken ;-).

Gruesse

XM_bis_C3

.

Geschrieben

@Volker, täusch Dich nicht, außer Kabid brauchst Du noch Wasser und wehe, das Schwämmchen, durch welches das Gas gehen soll ist feucht oder die Düse mal wieder vermurkst.

(Als Kind durfte ich das Gezeter öfter mal in einer Hütte ohne Stromanschluß verfolgen)

Geschrieben

Also Leute,

ich musste inzwischen bereits 3-4 mal (je Seite) die Lampen tauschen. Inzwischen brauche ich dafür nur noch ca. 2 Minuten (links etwa 3, wegen der Batterie). Also bevor ihr wieder zum Lampenwechsel für 50 Euro in die Werkstatt fahrt, kommt zu mir, ich mache es für 40 :)

Aber es stimmt, die Anleitung ist in dieser Hinsicht nutzlos, ich glaube sogar, es ist direkt falsch beschrieben.

Die oben beschriebene Vorgehensweise kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich brauche nur die Abdeckung entfernen (Metallbügel hochdrücken), dann den Stecker abziehen. Jetzt das Wichtigste (hab ich mir sogar ins Handbuch geschrieben): die Befestigungsklammer der Birne erst an den Enden zusammendrücken und dann in Richtung Scheinwerfer drücken. Schonn ist die Lampe draußen. (Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan, habe das Handbuch gerade nicht hier...)

@Blume71: ja, so schalte ich mein Licht auch ein/aus, aber das hilft nicht. gestern Abend ist vorne links wieder kaputt gegangen :(

Geschrieben
Oxfeldt postete

Also Leute,

ich musste inzwischen bereits 3-4 mal (je Seite) die Lampen tauschen. Inzwischen brauche ich dafür nur noch ca. 2 Minuten (links etwa 3, wegen der Batterie). Also bevor ihr wieder zum Lampenwechsel für 50 Euro in die Werkstatt fahrt, kommt zu mir, ich mache es für 40 :)

Aber es stimmt, die Anleitung ist in dieser Hinsicht nutzlos, ich glaube sogar, es ist direkt falsch beschrieben.

Die oben beschriebene Vorgehensweise kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich brauche nur die Abdeckung entfernen (Metallbügel hochdrücken), dann den Stecker abziehen. Jetzt das Wichtigste (hab ich mir sogar ins Handbuch geschrieben): die Befestigungsklammer der Birne erst an den Enden zusammendrücken und dann in Richtung Scheinwerfer drücken. Schonn ist die Lampe draußen. (Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan, habe das Handbuch gerade nicht hier...)

@Blume71: ja, so schalte ich mein Licht auch ein/aus, aber das hilft nicht. gestern Abend ist vorne links wieder kaputt gegangen :(

Erst mal viele Dank !

Und das Abblendlicht geht genau so ?

Meine Tochter hat schlanke Finger und ist technisch

begabt, genauso wie zwei andere Personen, aber ohne

Abdeckungsabbau geht da nichts ( ging auch nichts in

der Werkstatt ) aber wir lauschen Ihnen gierig . . . .

Gruesse

XM_bis_C3

.

Geschrieben

Ich muss meine Angaben doch nochmal korrigieren:

Die beiden gerundeten Enden der Befestigungsklammer erst zum Scheinwerfer hin reindrücken und nach außen wegbewegen. Geht wirklich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat. Ich habe gerade beide Seiten gewechselt, das hat maximal 10 Minuten gedauert.

Geschrieben
Oxfeldt postete

Ich muss meine Angaben doch nochmal korrigieren:

Die beiden gerundeten Enden der Befestigungsklammer erst zum Scheinwerfer hin reindrücken und nach außen wegbewegen. Geht wirklich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat. Ich habe gerade beide Seiten gewechselt, das hat maximal 10 Minuten gedauert.

Abblendlicht oder Fernlicht ? ( links !! )

Gruesse

XM_bis_C3

.

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