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Geschrieben

Hallo!

Mich hatte letztens die Experimentierfreude gepackt:

Habe bei meinem Wagen (XM V6 Aut.) nach Motor- und Getriebe-Aus-und Einbaus sämtliche Öle und Flüssigkeiten gewechselt.

Und da ich schonmal im Teileladen stand, fiel mir eine Ölflasche mit Aufschrift "Zentralhydrauliköl" von Liqui Moly auf.

Bei näherem Betrachten las ich "...entwickelt in Zusammenarbeit mit BMW 8796969, VW 8658Z890....und LHM... (Zahlen ausgedacht, da Flasche nicht zur Hand).". Kostenpunkt: Ca. 10.- €

Habe auch gleich mal ein paar Fläschchen mitgenommen und damit den LHM-Behälter aufgefüllt.

Habe ich nun Böses zu befürchten?

Also bislang läuft alles prima.

Falls Probleme auftauchen sollten, werde ich mich sofort wieder hier im Forum melden.

Geschrieben

Hab da noch was gefunden!

Zentralhydrauliköl [NEU]

ist eine universell einsetzbare synthetische Hydraulikflüssigkeit, die nach den höchsten Anforderungen zahlreicher Fahrzeug- und Aggregathersteller entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch seine hervorragende Hoch- und Tieftemperatureigenschaft sowie seiner ausgezeichneten Verschleißschutz- und Scherstabilität aus.

Einsatz: Für den Einsatz in Systemen wie: Zentralhydraulik, Niveauregulierung, hydropneumatische Federung sowie Dämpfung und Lenkung.

Automobilfreigaben: Performance Level VW TL 52146 (G002 000); BMW 81 22 9 407 758; Opel 1940 766; MB 345.0; Citroen LHM; MAN 3289

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kenne die Flasche.

Kenne auch die Problematik: nämlich Dichtringe (davon ausgehend, daß das Öl gem. Label im Vergleich mit der LHM gleiches leistet).

LHM ist, soweit ich weiß, mineralischer Basis. NBR Dichtungen vertragen das (meistens). Jedenfalls hatte ich mit NBR Dichtungen im Tausch über einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren nie Probleme (länger liegt keine Erfahrung vor, bislang).

Da NBR günstig ist, tiefe Temperaturen abkann vermute ich, daß das auch der Werkstoff der Cit - Dichtungen ist.

NBR verträgt aber nicht jedes synthetische Öl; anderseits ist 'synthetisches Öl' nicht mit 'unbeständig' gleichzusetzen.

Solange Dir (uns) nicht jemand konkret sagt: DAS ist der Dichtungswerkstoff (Compound), und das ist DAS Öl, mit dem DIESER Werkstoff hinsichtlich Quellverhalten, Rückprallelastizität usw. untersucht worden ist: Vorsicht walten lassen!

Z.B. so: etwas Öl in einen Deckel kippen und eine neue Tüllendichtung reinlegen. Liegen lassen.

Nach 1 - 2 Wochen Dichtung in die Finger nehmen und mit anderer vergleichen: Darf nicht sichtlich in Form abweichen, muß sich genauso federnd, fest /weich anfühlen usw. Vor allem: darf nicht schwarzen Schleim am Finger lassen.

Das läßt sich dann noch bei +70°C wiederholen (NBR im allg. bis +90° i.O.).

Gibt es Veränderungen, dann schleunigst Öl aus dem System und LHM rein. Hydraulik viel arbeiten lassen und einfach mit rechnen, daß es irgendwo, vielleicht im nächsten Winter, zu siffen beginnt.

Andererseits: wenn LHM auf dem Label genannt ist, dann sollte die Dichtungsthematik keine sein.

Das Problem nur: es wird nicht gesagt, ob sich das z.B. auf die Öleigenschaften im hydraulischen System und/oder Beständigkeit bezieht. Denn das sind getrennte Paar Schuhe.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wenn eine LHM Feigabe da ist, sollte nichts passieren. Sieh sicherheitshalber mal nach, ob irgendwo die Spezifikation ISO 7308 - 7309 draufsteht. Die sollte es sein.

Geschrieben

Ich habe auch Liqui Moly in meinen Xantia und soweit mir bekannt ist hält doch synthetisches Öl die Dichtungen geschmeidiger als das LHM Erdöl.

Geschrieben

Vollsynthetisches Öl ist billiger Mineralöl-Plörre immer vorzuziehen, das gilt für Motoröl genauso wie für Getriebe- und eben Hydrauliköl!

Vorteile:

wesentlich besseres Tieftemperaturverhalten und schnellerer Druckaufbau, wesentlich höhere Alterungsstabilität,

deutlich besseres Schmutzlöse-/ trageverhalten

Die Märchen von irgendwelchen Undichtigkeiten und Dichtungsunverträglichkeiten halten sich beharrlich und sterben wohl niemals aus...

Geschrieben
Cooler Xantia postete

Die Märchen von irgendwelchen Undichtigkeiten und Dichtungsunverträglichkeiten halten sich beharrlich und sterben wohl niemals aus...

Hallo,

die Märchen werden sofort wahr, wenn man z.B. einmal Bremsflüssigkeit in den LHM Behälter füllt.

Synthetisch oder mineralisch ist nicht das Problem, Olefin oder Glykol schon.

Am einfachsten ist es halt, in einen Automaten die richtigen Münzen zu werfen. Andere können auch gehen, müssen aber nicht. Insbesondere wenn die Ersatzmünzen auch noch mehr Wert haben als die Originale kann man schon über den Sinn und Zweck der Aktion ins Grübeln kommen.

Es gibt sehr viele Hersteller von LHM. Ich selbst benutze das von Pentosin, da Total gerade nicht verfügbar war. Liqui Moly ist bestimmt kein Problem, selbst manche Öle für Flugzeughydraulik sind benutzbar.

Aus meiner Erfahrung mit hochbelasteten Getrieben kann ich aber sagen, daß man nur Öle benutzen sollte, die vom Getriebehersteller durch Dauerversuch abgesichert ausdrücklich geeignet sind. Eine minimal andere Additivierung bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften kann da aus "das Ding ist unverwüstlich" ganz schnell "wir haben da ein Problem" machen. Das gilt sinngemäß auch für die HP, die nicht nur aus Dichtungen, sondern auch aus einer Pumpe, Leitungen, Zylindern, Höhenkorrektoren usw. besteht, die unter sehr weiten klimatischen Bedingungen betrieben werden und höchst unterschiedlichen Belastungen unterliegen. Eine kurze Probefahrt sagt da nichts aus.

Gernot

Geschrieben

"die Märchen werden sofort wahr, wenn man z.B. einmal Bremsflüssigkeit in den LHM Behälter füllt..."

Na, dann viel kipp mal schön Bremsflüssigkeit in den LHM-Behälter...

Geschrieben

Es gibt Werkstätten, die dies immernoch tun... Gern bei Enten in den LHM-Tank!

Pi

Geschrieben
Gernot postete

...

Am einfachsten ist es halt, in einen Automaten die richtigen Münzen zu werfen. Andere können auch gehen, müssen aber nicht. Insbesondere wenn die Ersatzmünzen auch noch mehr Wert haben als die Originale kann man schon über den Sinn und Zweck der Aktion ins Grübeln kommen.

...

Gernot

Moin Gernot,

du sagst es! Nachdem LHM z.B. bei Fa. Meisen zu € 4,64/l zu bekommen ist, ist der Sinn der Aktion, eine teurere Flüssigkeit und gleich damit Zweifel an deren korrekter Verwendbarkeit einzukaufen, mehr als fraglich.

Geschrieben

Moin,

ihr sagt es, dann kommt noch die falsche Reihenfolge dazu: Erst einfuellen, dann fragen ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Probleme gibts die gibts gar nicht... ;-)

Kann mir nicht erklären warum wo LHM draufsteht jemand was anderes

reinfüllen als LHM reinfüllen möchte...

Vielleicht federt die Kiste jetzt besser... (War ein Witz)

Fahre schon immer LHM und das bleibt auch so.

Egal ob von Total, Pentosin oder Castrol.

Grüsse Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich glaube auch, dass das eine Frage das Preises zu sein. Vorausgesetzt du hast die 10€ für einen Liter bezahlt, ist das teurer als die 7,50€ neulich beim Citronen-Dealer. Wenn man das für 4,64€ beim Meisen kriegt, hole ich mir einen Kanister!

Gruss

Embo

Geschrieben
Cooler Xantia postete

"die Märchen werden sofort wahr, wenn man z.B. einmal Bremsflüssigkeit in den LHM Behälter füllt..."

Na, dann viel kipp mal schön Bremsflüssigkeit in den LHM-Behälter...

Cooler Xantia, du bist ein echter Witzbold :-(

Wenn Du nicht nur Märchen wissen willst, gibt es an vielen Stellen im web Tabellen über die Beständigkeit von Dichtungsmaterial, z.b. hier. Und das ist nur eine ganz pauschale Tabelle ohne Berücksichtigung der Effekte, von denen mein Namensvetter berichtet. Das Thema ist wirklich nichttrivial.

Aber das interessiert Dich wahrscheinlich sowieso nicht.

g

Edit:

Jan, nach 1-2 Wochen kann der Gummi noch völlig ok sein und trotzdem kann es gravierende Unverträglichkeiten geben. Wir haben in der Fa. einen Fall gehabt, wo wir die Verträglichkeit 6 Wochen lang mit dem Öl unseres Kunden getestet haben und es trotzdem nach 9 Monaten zu einem Aufquellen des Gummis und einem 1a Serienschaden gekommen ist. Dumm gelaufen...

Geschrieben

Hallo zusammen

Was ich bisher gelernt habe: Auch wenn die Dichtungen ein syntetisches Öl

vertragen: Man sollte niemals Mineralische Öle mit syntetischen mischen!!

Grüsse Matteo

Geschrieben

Also , was ich hier lese kann doch wohl nich wahr sein ! Wir reden hier über 4,2 Liter Fassungsvermögen , und ihr tut so als wenn ihr das ständig nachfüllen müßt.Wenn ja , stimmt was nicht, wenn nein :Tut das rein was darein gehöhrt (LHM ,mineralisch egal welcher Hersteller), oder ab C5,LDS : Ansonsten zieht euch nen Kleid an und geht Weinen !

Herzlichst ACCM CST

Weil ich es mir WERT bin!

Geschrieben

Es geht darum, gelegentlich auch mal LHM-Öl zu wechseln.

Kannst du das mit dem Kleid aus eigender Erfahrung empfehlen? Mein Fall ist das nicht.

Gruss

Embo

Geschrieben

Mach ich glatt , du hast recht (Embo BS) wechseln alle 4 Jahre is nicht schlecht , aber sonst?

Geschrieben

Okay, lassen wir das mit dem Kleid.

Leider hatte ich schon öfter Leckagen. Bis Ersatzteile gekommen sind musste ich öfter was nachkippen. Aber die 20€ Preisunterschied beim Austausch machen den Kohl natürlich nicht wirklich fett.

Gruss

Embo

Geschrieben

Ganz meine Meinung ! (Citroen fahren is halt anders )

MfG

ACCM CST

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

was haltet ihr von dieser Antwort, gerade Du "Graf_Eisen". Ich wollte bei mir auch Liqui Moly rein machen. Wie sind bis jetzt Deine Erfahrungen Graf_Eisen?

Ich habe auch schon andere Beiträge gelesen, wo Liqui Moly eine ganz andere Antwort gegeben hat. Da sagten sie, dass man es bedenkenlos anwenden kann. Lasst mich wissen, wie ihr darüber denkt!!!!

Gruß Cochisa

wir danken für Ihr Email und freuen uns über das Interesse, dass Sie

unseren Produkten entgegenbringen. In Ihrem Citroen Xantia wird im

Hydrauliksystem ein spezielles Öl gefordert. Leider können wir Ihnen zum

derzeitigen Zeitpunkt aus unserem Hause noch keine Alternative anbieten, da

die Tests mit unserem Produkt LIQUI MOLY "Zentralhydrauliköl" noch nicht

abgeschlossen sind. Wir bitten Sie aus diesem Grund, sich dieses Öl direkt

bei Citroen zu beschaffen.

Viele Grüße aus Ulm!

LIQUI MOLY GmBH

Leiter Anwendungstechnik

i.V. Reiner Schönfelder

Geschrieben

also grünes mineralisches lhm ist billiger und original. also das verwenden. Im Notfall tuts auch die liquimoly plörre. ist halt im zubehörhandel auch am samstag abend zu kriegen.

Aber nochmal zu den ölen.

@006 ich kann nur empfehlen die citroen vorgabe im fall vom cx getriebe vorsätzlich zu ignorieren. vollsynthetiköl tut diesem sehr gut. zumindest krieg ich die gänge jetzt wieder rein, wos vorher ne katastrophe war.

citroen konnte schließlich vor zwanzig jahren nicht riechen wo die ölentwicklung heute steht.

Geschrieben

als Plörre würde ich es nicht bezeichnen, immerhin ist es im Gegensatz zum grünen LHM vollsyntetisch und hat bessere Temperatureigenschaften. Es wäre schon schön, wenn er dadurch schneller aufsteht im Winter.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Ob LHM, "Plörre" oder SAE 30, Bis ich im Winter mit Scheibenkratzen fertig bin, ist er immer oben. ;-)

...und bevor ich 10€ für 1 Liter Liqui ausgebe, fülle ich im Notfall lieber fürs gleiche Geld 5 Ltr. SAE 30 nach. Dafür gibt es eine Freigabe (wenn auch eingeschränkt) von Citroen.

Geschrieben

also meiner steht auch im winter nach 20 sekunden fahrbereit da. mit original grünem LHM.

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