Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor ca. einem Monat wurde unser C5 2.2 HDi Kombi Excl. EZ im 05/02 nach der 20000er Inspektion hinten etwas hart. Vorher hatten wir nie Probleme mit dem Fahrwerk, es war immer sehr komfortabel. Um Klassen besser als das des Xantias.

Nach einer Probefahrt vom Werkstattmeister und einer Vergleichsfahrt mit dem gleichen Auto wurden hinten neue Kugeln eingebaut.

Seitdem:

Der Wagen ist dermaßen weich, dass er richtig schaukelt... wie ein Schiff. Nach den Huckeln in den 30er Zonen federt er erst einmal 2-3x aus, bevor er wieder gerade liegt.

Man spürt hinten gar nichts mehr von der Fahrbahn, es schaukelt nur noch. Selbst kleinste Unebenheiten wie Verbesserungen an der Straßendecke kommen nicht mehr durch.

Vorne federt er normal, wie früher. Dort sind ja auch noch die alten Kugeln drin.

Meine Mutter, die vor Jahren mal in einer DS mitgefahren ist, meinte schon, der Wagen fühle sich jetzt an wie die Göttin.

Wir wissen nicht genau, ob wir uns freuen sollen oder eher besorgt sein sollten. Einerseits ist es ein komplett neues Gefühl in dem Wagen (auch wenn dieses fast schon extreme Schaukeln manchmal nervig ist) andererseits macht man sich ja auch Gedanken um die Sicherheit.

Haben die uns hinten Komfortkugeln reingeschraubt?

Grüße

Dominik

Geschrieben

Hallo Dominik.

Frag lieber noch mal in deiner Werkstatt nach. Wahrscheinlich haben sie dir falsche Kugeln eingebaut. Nach meiner Kenntnis gibt es Komfortkugeln für den C5 noch gar nicht ( oder weiß jemand mehr? ) sondern nur Kugeln direkt von Citroen und speziell für den C5. Komisch ist jedoch das er hinten nach der Inspektion hart geworden ist. Man macht doch gar nichts an der Federung bei der 20 000 Inspektion ( außer die Fehlerabfrage ). Kann es sein das sie dir beim Werkstattaufenthalt Winterräder montiert haben und dadurch die Veränderungen gekommen sind?

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

Hi Dominik,

dein C5 hat bekanntlich HIII+, und es könnte sein, dass deinem Auto versehentlich HIII-Kugeln verpasst worden sind. Bei meinem C5 ist nämlich egnau das Gegenteil passiert: Meiner hat nämlich HIII, und beim Kugeltausch bekam die Karre die Kugeln für die Plus-Federung. Die Folge: eine unerträgliche Hoppelei, die ich sofort reklamiert hatte. Der Fehler war schnell gefunden, und mit den wieder getauschten neuen einfachen Kugeln für die normale Federung ohne das Plus fährt das Auto wieder astrein. In einer Cit-Werkstatt wird man dir im Übrigen kaum Komfortkugeln einbauen, vor allem nicht ungefragt (ABE).

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich denke auch nicht, dass die da Komfortkugeln eingebaut haben. Ich habe nämlich auch noch nicht gehört, dass diese verfügbar wären.

Die Werkstatt hat beteuert, dass sie bei der Inspektion nichts an der Federung gemacht hat, was man auch glauben darf. Die plötzliche Härte hatte wohl nichts mit dem Werkstattaufenthalt zu tun.

Winterreifen sind nicht montiert worden.

Haben die HIII-Kugeln denn einen anderen Druck als die HIII+-Kugeln? Der Tipp ist sicher heiß!

Grüße

Dominik