Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'abend

Habe seit geraumer Zeit oft das Problem, dass ich am Abend nach der Arbeit nicht rückwärts aus dem Parkplatz setzen kann, sondern mich mit dem linken Fuss selber rausstossen muss, was schon etliches Gelächter verursacht hat und sehr streng ist... Grund: Rückwärts Gang geht einfach nicht rein - nicht mit würgen, kratzen, halb-kuppeln usw.

Was läuft da? Verabschiedet sich da das Getriebe?

Insbesondere als ich den 2. Gang beim hinunterschalten nicht mehr ohne Zwischengas einlegen kann - was mir zwar das Feeling eines Sébastian Loeb gibt, aber wenn man dann gar nicht mehr ohne kann - dann nervts.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen? Was ich lieber nicht hören würde: Such dir ein Occasionsgetriebe und wechsle aus...

Gruss

Geschrieben

Ähnliche Probleme hat bei meinem BX das Wechseln des Getriebeöls gelöst.

Es schaltet sich wieder wie neu.

Trennt denn die Kupplung noch sauber?

Grúsz

Geschrieben

Hallo,

beschrieb doch einmal, was da genau passiert. Gibt es furchtbare Kratzgeräusche? Oder kommt der Schalthebel irgendwie nicht in die Gasse?

Das Schaltgestänge sollte man kontrollieren und den Kupplungspedalweg von ca. 150 mm kann man ja auch schnell prüfen.

Gernot

Geschrieben

Hi,

da hänge ich mich gleich mal dran :-) kommt mir sehr bekannt vor. Hat meiner auch, wenn auch nicht so schlimm. Rückwärtsgang geht rein, spätestens wenn man zuerst nen cm vorfährt. Aber eben unwillig und der 2. kommt mir vor wie nicht synchronisiert, da gibt man dann automatisch Zwischengas. Im kalten Zustand deutlich schlimmer.

Also, Getriebeöl ist neu, Kupplung auch neu eingestellt. Das es am ausgelutschten Gestänge liegt, glaube ich auch nicht. Beim 2ten ist der Widerstand ganz deutlich im Getriebe zu spüren.

Da war doch mal was mit Getriebedeckel auf und irgendeiner Schraube.

Kann mich nur nicht mehr erinnern?

Wer weiss es?

lg micha

Geschrieben

Wer in der Suche "Getriebeöl" oder auch nur "Getriebe" eingibt, wird sehr schnell auf Castrol TAF-X 75 stoßen. Warum? Weil Getriebeölwechsel mit dem richtigen Öl schon manchen Getriebewechsel erspart hat.

Geschrieben

Erstens gehen die Rückfahrlichschalter gerne kaputt und hängen der Schaltgabel im Weg rum.

Probier mal den Motor abzustellen und dann den Rückwärtsgang einzulegen...

Überpüfe die Motorlager , nicht das durch Fehlstellung des Motors die Schaltgestänge nicht richtig arbeiten können.....

Geschrieben

Ich würde das Getriebeöl ablassen. Linke Innenradhausabdeckung entfernen, dann kommt der Seitendeckel vom Getriebe zum Vorschein. Den abschrauben. Dort sieht man dann ein ca 3mm dickes Blech, was mit zwei Schrauben befestigt ist. Dieses Blech ist die Axiale Lagerfixierung. Die Kanten von diesem Blech nutzen sich nach ner Zeit hab und es drückt sich auf, dadurch hat das Lager spiel und es tretren die oben genannten Probleme auf. Bei Citroen Artikelnummer 231439 für 5,21 Euro kaufen und wechseln und gutes Getriebeöl einfüllen, schon ist das Probelm behoben.

Hatten wir bei drei XMs und einem Evasion.

Viel Spaß beim Schrauben.

Geschrieben

N'abend

Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich werde demnach mal das Getriebeöl wechseln oder wechseln lassen und hoffe das das eine Besserung bringt.

Grüsse

Geschrieben

Merci,

xmcruisers Tip war der, den ich dunkel in Erinnerung hatte.

Abgespeichert :-) Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen und dann berichten.

lg micha

Geschrieben

TurboD mach das was ich dir gesagt habe. Glaub es mir, nur mit Ölwechsel wird es nicht getan sein.

Geschrieben

hallo

xmcruiser@

tritt das auch an anderen citroen getrieben auf??

ich habe mehrere bx bei denen der 2 gang etwas klemmt.

grüsse

felix

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo turboD,

als erstes würde ich dem Tip von kraok aus 005 nachgehen:

Läßt sich das Getriebe bei stehendem Motor schalten?

Hintergrund: die Getriebewelle wird in der Kurbelwelle mit einem kleinen Nagellager für 'n paar Euro geführt. Wenn das hin ist, klemmt es u. U. auf der Welle und dreht diese mit, obwohl die Kupplung ordentlich trennt. Dann hasst Du genau Deine Probleme. - Hatte ich mal.

Wenn's das nicht ist: siehe oben.

Gruß

Jochen