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Geschrieben

kann mir jemand ne brauchbare werkstatt in oder bei leipzig nennen , wo mann sich noch e bissel mit cx auskennt

Geschrieben

Roscherstrasse CDAG Niederlassung. Sind nett dort, und die haben schon vor der Wende CX geschraubt. War mir aber immer zu teuer.

Geschrieben

Hab mit der Roscherstrasse CDAG Niederlassung keine guten Erfahrungen gemacht, teuer und manchmal unverschämt,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung kann ich Auto-Borvitz in Threna empfehlen (mein Xantia und ich fühlen uns da jedenfalls gut aufgehoben). Soweit ich weiß haben die auch CX-Kunden; das Vorbeischauen lohnt allemal. Seit kurzem steht neben dem Traction auch eine ´68er ID im Verkaufsraum. Da werd ich im neuen Jahr mal eine Inspektion dran/darin machen ;-)

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Xantialiebhaber

Geschrieben

danke für die vorschläge,

mit der roscherstrasse hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht , deswegen hab ich ja gefragt.

ham mir letztens bremsleitungen statt hydraulicleitungen verkauft (falscher anschluss) ich habs erst bemerkt als ich in niedersachsen bei dem cx ankam

wo die dinger reinsollten.

bei einem bx den ich hatte hamse mir den anschluss vom luftmengenmesser abgebrochen . kommentar: der war eh schon angebrochen kostet 160 dm , kommse nächste woche wieder, dabei sollten se mir nur mal zeigen wo bei der kiste der verteiler steckt, aber nö der kerk musste an jedem schlauch rumzerren.

gestern wollte man mir nicht glauben das ein cx bj 89 zwei druckspeicherkugeln hat , und als ich dann noch fragte ob man mir die eine

(die hängende kugel) auswechseln kann sagte mann das das heute nischt mehr wird , weil zu aufwändig.

da hab ich mich halt selber 5 min unters auto gelegt un die sache erledigt, hatte eigentlich keene lust bei dem scheisswetter.

u.s.w.

wenn man bei denen keinen c5 kauft dann is mann halt nur ein störfactor kee kunde.

gruss jens

Geschrieben

Tja.

Ich habe bisher nur Ersatzteile gekauft, und dabei bin ich immer sehr zuvorkommend und kompetent beraten worden. Die Ersatzteilsituation ist natürlich seit dem Umzug der Zentrale nach Saarbrücken schwierig.

Reparaturen habe ich dort nicht machen lassen. Ein Bekannter hat aber seine CX dort seit 10 Jahren in Reparatur, und er wird ebenfalls immer sehr freundlich behandelt. Allerdings hat er auch schon eine ganze Menge Geld dort gelassen. Zuletzt wollten sie ihm einen neuen Zylinderkopf für TD2 zum Listenpreis einbauen, da das Schweissen des Risses angeblich gleich teuer wäre..ich habe ihm mit einem gebrauchten ausgeholfen, sonst wäre das wohl das Ende seines CX gewesen. Aber die Baustelle sah sehr gepflegt aus....

Ich habe mich allerdings über folgende Läden geärgert: ATU in Borna hat mir mal beim Einbau eines Radlagers am VISA den Achsschenkel zerstört, war natürlich angeblich vorher schon (die Klemmung für den unteren Bolzen-alles klar?). Beim Autohaus in Wachau habe ich für nen Zahnriemenwechsel am VISA über 400 Märker bezahlt und hatte hinterher Ölschmiere auf dem Kotflügel. In einem Autohaus in der Simildenstrasse (das existiert schon lange nicht mehr) habe ich mal erlebt, wie ein armer Schlucker für eine neue Kupplung an einem BX GTI (kein 4wd) um die 3000 Mark bezahlt hat, es waren fast nur Arbeitsstunden! Derselbe Meister war dann etwas später in einem nahegelegenen Autohaus, wo ich ihn fragte, wo denn beim CX die Farbkennnummer wäre - er starrte (damals 1996) nur mit offenem Mund in den Motorraum und sagte er habe nochnie so ein Auto gesehen...Aber eine Bekannte von mir bringt ihren CX immer da hin und ist sehr zufrieden. Dieser CX ist allerdings von der Basis vor Jahren totalsaniert worden, also sollte auch nichts Ernstes sein. Aber bei einem Autohaus in Erfurt-Ost musste ich ihr Auto mal wegholen, die wollten ihr eine neue Einspritzpumpe verkaufen, weil sie den Gummi vom Magnetventil verbaselt hatten und nicht gesehen hatten, daß der abrupte Leistungverlust von einem Loch im LLK kam.

Ich habe mal einen CX TRI geschlachtet, der stand 6 Jahre auf dem Hühnerhof, weil sich der Besitzer so dermaßen über die Werkstatt geärgert hat und sich aber dennoch vom Auto nicht trennen wollte: als Jahreswagen 85 oder so gekauft, dann 4 Jahre lang über 10TDM bei der Werkstatt gelassen- für Stundenlohn fürs Einstellen der Hydraulik. Das Auto federte nicht und war immer schief. Das war in Fürstenfeldbruck und der Laden ist gottseidank pleite.

Ich war zuletzt mit meinem CX 1998 notgedrungen am Passo CroceDomini beim Iseosee in der Werkstatt (Höhenkorrektor vorn zerblasen), die Peugeotwerkstatt dort hat zwar alles wieder hingekriegt, aber danach war das Autoradio beschädigt (italienische Billigkassetten?) und der Plastedeckel auf dem Korrektor fehlte natürlich.

Danach bin ich nur noch zu Privatschraubern, aber das ist ein anderes nicht weniger unerfreuliches Kapitel.

Am besten, man schraubt selbst, da weiß man wenigstens was man verpfuscht hat. Manchmal denke ich, Kfz-Mechaniker ist ein Beruf, den viele nur aus Langeweile und gedanklicher Tieferlegung wählen; so wie Maurer. Ich kann hier übrigens einen guten Maurer empfehlen....

Geschrieben

ich mach halt auch fast alles selber , aber manchmal hab ich eben keine lust und möglichkeit , hab leider keine garage oder grube .

atu kannste auch vergessen , die ham schlechte erfahrungen gemacht mit cx,

un deshalb wollnse nicht mehr an so ein ding rann.(die wollten mir die speicherkugel auch nich wechseln)

wenn mann sich son ding zulegt muss man halt alles selber machen , oder mann fährt ein normales auto (das will ich nich)

du hast was von nem schief stehenden cx geschrieben , das problem hat mein brake auch , un ich bin noch nich dahintergekommen wodurch das is.

haste ne idee ???????

Geschrieben

Garagen gibts hier billig, kosten nur so 1500 Euro + Umlage. Eine Rampe steht in der Scheffelstrasse im Hinterhof, geht aber nicht mit TRX-Reifen (zu schmal). Wenn dein CX schief steht, aber sonst ok federt und fährt, solltest du mal die Gängigkeit des Gestänges prüfen und dann die Höhe nachjustieren (zuerst vorn!). Wenn das nicht klappen will, weil du nie die Sollhöhe triffst, dann wird wohl ein Korrektor hängen, also austauschen, bei der Gelegenheit das System spülen...

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde.

Also ich möchte auch mal meine Meinung los werden über schlechte Werkstätten bzw. Mechaniker. Ich kann den Kommentar vom Wilhelm nicht so stehen lassen das einige den Beruf als Kfz-Mechaniker mit "gedanklicher Tieferlegung" wählen.

Ich bin selber Kfz-Mechaniker in einer Citröen-Werkstatt. Durch mein junges alter (23) und den überwiegenden Anteil neuerer Citroenmodelle-Kunden in unserer Werkstatt ( wir haben gerade mal 2 Enten-Kunden und ich habe bei uns nur einmal einen GSA zu Gesicht bekommen ) fehlen mir die Erfahrungen über die älteren ( wenn auch schöneren ) Cit Modelle.

Es kommt doch ( wie in jedem anderen Beruf z.B. auch Maurer ) ganz auf die Einstellung eines jeden Berufstätigen an. Wenn ich keinen Bock auf meine Arbeit habe kommt es doch überhaupt nicht darauf an ob ich Klempner, Schlosser oder Elektriker bin. Ich habe schon so häufig erlebt wie auch in anderen Handwerksbetrieben- bzw Gewerben gepfuscht und betrogen wird.

Ich habe mir den Beruf ausgesucht weil ich ein "Auto-Süchtiger" bin und mich alles um dieses Thema interessiert. Natürlich ist es arm wenn ein Mechaniker bei simplen mechanischen Fragen schon nicht mehr weiter weiss, wie sieht es dann wohl bei ihm mit elektronischen Fehlern aus!?!

Ich kann von mir behaupten jeden Kunden ernst zu nehmen und wenn ich einmal keine Ahnung von etwas habe sage ich das offen und ehrlich den Kunden und belese mich dann in der Werkstatt-Literatur. Ein früherer Ausbilder von mir hat immer gesagt " Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht". Natürlich ist es peinlich wenn man dann nur liest, aber ich denke ihr wisst was ich damit sagen will.

Viele Werkstätten haben wohl auch noch nicht begriffen das wenn man Pfuscht und es verheimlicht es nur schlechte Nachrede und letztendlich einen schlechten Ruf auf die Werkstatt wirft.

Natürlich gibt es absolut Pfusch Werkstätten das möchte ich ja gar nicht leugnen. Aber es gibt genauso viele unfähige Klemner, Installateure usw.

Zur CDAG Niederlassung in Leipzig kann ich nur sagen das ich eigentlich bisher nur gutes über die gehört habe. Es kommt wahrscheinlich dort immer auf den jeweiligen Meister bzw. Mechaniker an wie gut die Arbeit ausfällt. Obwohl man bei einer Niederlassung noch mehr erwarten könnte.

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

Ich gebe dir vollkommen recht. Und jeder hat mal nen schlechten Tag. Genauso gibt es auch das Klischee vom Zahnarzt, Gerüstbauer, Sozialpädagogen oder Architekten.

Leider treffen diese Klischees dann doch oft genug zu.

Geschrieben

Ja leider, leider.

Und leider immer zum Leidwesen derer die ihre Arbeit gründlich und gut erledigen.

MFG Xanta_Kay

Geschrieben

hei wilhelm, das mit dem schief stehen , hab mich verkehrt ausgedrückt,meiner hängt links etwas weiter unten als rechts.

und an kay dir geb ich auch recht , aber ich hab halt nur miese erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Äääh... Citroen hatte da glaube ich ziemliche Toleranzen. Mit der Hydraulik sollte das erstmal nicht zusammenhängen, da die Höhe ja mittig über die Stabis geregelt wird. Das heißt, da es keine asymmetrischen Stabis gibt und von deren Befestigung an den Schwingen bis zum Boden auch nichts verschieden sein kann...äääh...sitzt deine Karosserie vielleicht schief auf dem Rahmen? Missmal rundum nach, wieviel es ist.

Geschrieben

Das "schlimmste ist" es wie mir in der CDAG Leipzig widerfahren ist;das es auch dem Niederlassungsleiter!! egal ist ob das Auto funktioniert oder nicht und obwohl ich es schriftlich auf dem Übergabeschein vermerkte das es nicht zufriedenstellend funktioniert und ich um eine schriftliche Erklärung gebeten hatte das der Fehler behoben ist wurde dem nicht nachgekommen den es kann ja "morgen anders sein" deshalb gibt es keine schriftliche Erklärung, nur bezahlen durfte ich; den sonst gibt es keinen Schlüssel !! Wenn der Werkstättenleiter sagt "es ist der Fehler behoben" so der Niederlassungsleiter dann reicht das; und das war es; der Rest der Argumentation ist dann: "das Auto fährt doch das reicht kommen sie ein anderes mal."...das ist der Anfang einer langen Geschichte, die wenn sie zu Ende ist; hier nochmals gepostet wird, meine Geschäftsfreunde kennen sie schon; auch mit entsprechenden Konsequenzen den eine gewisse Leidensfähigkeit muß man bei Citroen schon haben...und die kann ich nicht verleugnen, sorry, auch wenn daraufhin auf das Produkt verzichtet wird; vieleicht lernen sie nochmals was dazu außer nur bockig zu sein wie der Werkstättenleiter in der CDAG Leipzig und "interessiert uns nicht.." bezahlt habn sie?!

Gruß Gerhard

Geschrieben

Muß jetzt auch mal was dazu sagen:

als Suchender bin ich auch erst in der Roscherstr. gewesen, die haben Teile am Lager und sind ganz freundlich. Da der Weg zur Reparatur mir dann zu weit war bis dorthin (Motor hatte einen Leerlauf von >4000/min) habe ich ihn dann ins Autohaus Mühl geschafft (am Eiskeller, W.-Heinze-Str.).

Die haben mir erstmal 750€für eine Zylinderkopfüberholung aufgerufen, hab ich geschluckt, weiß nicht ob das üblich ist. Es mußten alle Ventile getauscht werden (kann sein), wobei vier Stück erst nachgeliefert werden mußten. War aber dann soweit o.k. Jetzt verbraucht er zwar >10l in der Stadt, aber ich hoffe, das gibt sich bald (BX 14).

Vor der Werkstatt standen auch schon CXe (ich glaub es waren Prestige).

Das Autohaus welches es in Borna und Wachau gibt ;) :

Nem Freund von mir nen 97er Xantia verkauft, mit porösen Reifen, nach drei Tagen Regen schwamm das Auto innen (Kofferraum und Rücksitzbank), dann gabs Leerlaufprobleme (ging aus), schon 5mal in der Werkstatt. Alle anderen Autos dieser Familie (alle vom gleichen AH, ist eine Cit-Familie) ohne Probleme.

@wilhelm: hab Deinen goldenen (?) CX hier schon rumfahren sehen, feines Teil das. Die Rampe in der Scheffelstr. kann man wirklich benutzen? Hab sie gesehen, sieht aber aus wie "Betreten verboten" (das Gelände).

Übrigens scheint das bei ATU so üblich zu sein. Mein Bruder hat seinen Vento dort reparieren lassen (ATU neben JET), und da mußte irgend ein Lager der Hinterachse gewechselt werden (wg. TÜV). Anruf kam: "Ja, wir müssen hier den Bremskraftverteiler abmachen, aber der geht nicht mehr ab, entweder wir bauen alles wieder zusammen (Ursprungszustand) und berechenen Ihnen die Zeit, oder wir sägen ihn ab und bauen nen neuen dran für 370,- DM."

Werd wohl noch ne Bühne für die Halle eines Freundes organisieren müssen, dann werde ich dort schrauben.

Xundes Neus!

Matthias

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wilhelm ... das goldene Schmuckstück von CX was hier teilweise im norden Leipzigs rum fährt ist deine ? Kompliment !!! Geiles Teil.

Jedoch versuche auch ich um die Niederlassung in der Roscherstraße einen großen Bogen zu machen. Habe dort noch kein Kontakt mit der Werkstatt gehabt, mir hat es vollkommen gereicht wie der Verkauf versucht hat einen für blöd zu verkaufen. Meine Exfreundin wollte dort einen C3 kaufen, aber ohne die teure Radio-Anlage ... da sie ursprünglich aus Chemnitz kommt haben wir uns ein Angebot in Chemnitz ( Haustein-Motors ) und ein Angebot in Leipzig in der Niederlassung eingeholt.

Mal abgesehen von den Preisen haben die Chemnitzer gemeint das dass ohne Radio kein Problem wäre und meine Damalige halt 500 Euro sparen würde. Die Radiovorbereitung ( Antenne, Radiostecker im Schacht und Lautsprecherkabel in den vorderen Türen ) wären vom Werk her vorhanden.

Die Leipziger haben gemeint das wir wenn wir das Fahrzeug ohne Radio nehmen wollten 180 Euro für die Radiovorbereitung die dann in der Hauseigenen Werkstatt eingebaut werden müsse berappen müssen. Unsere Einwände wurden einfach überhört oder ignoriert oder wie auch immer. Unter aller Kanone ... fand ich ... Dann haben sie uns noch einen Vorführwagen gegeben wo die vordere Stossstange zerkratzt war ... war auf dem Übergabeprotokoll aber nicht vermerkt. Meine Freundin hat es Gott-Sei-Dank noch gesehen ehe wir die Probefahrt antraten. Mich bekommt da keiner mehr rein ...

Geschrieben

abend,

also der goldenen cx break ist wirklich geil. hab ihn bis jetzt leider nur ein mal gesehen....

zu der niederlassung roscher str. kann ich nix schlimmes sagen. einmal meinen xantia zum höhenkorrektor reparieren da gehabt und alles gut gewesen. preis war natürlich hoch, aber wo ist er das nicht.

bei mühl am eiskeller hab ich dann meinen jetzigen xm erstanden und kann über das auto ansich auch nicht meckern. nur hab ich den eindruck, dass die werkstattleistung schlecht ist. brauchte neue radlager, welche ich auf gebrauchtwagengarantie bekam. die waren aber nach 6000 km (sechstkm) wieder hin ?!?!?! angeblich materialfehler. dann wird wohl nach der reparatur keine probefahrt gemacht, denn als das eine radlager gemacht war, hörte man schon das andere leicht raunen. nur leider hat es meine bessere hälfte nicht gehört, die den wagen abgeholt hat. deshalb musste ich noch mal hin um dann das zweite auch wechseln zu lassen. dann ist nun schon zum zweiten mal die feststellbremse locker geworden, obwohl sie erst vor kurzem nachgestellt wurde.

naja, was solls

krischan

Geschrieben

hm. hab ich nicht den eindruck gehabt. aber der heu*** (borna&wachau) macht definitiv keine probefahrt. xantia zur inspektion, wieder zurück, "da brummt doch was". nochmal hin, "nö, alles ok".

zur sicherheit zum mühl, dort: "mit dem radlager lass ich sie nicht mehr vom hof. morgen abend ist das neue drin." das hätte im besten fall noch 200km gehalten. sowas MUSS man merken.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Xantialiebhaber postete

Aus meiner Erfahrung kann ich Auto-Borvitz in Threna empfehlen .... Seit kurzem steht neben dem Traction auch eine ´68er ID im Verkaufsraum...

Hi,

diese Werkstatt kann ich leider ganz und gar nicht empfehlen, ich war letztes Jahr mit meinem BX19 wegen Kupplungswechsel dort und habe das Auto in einem technisch katastrophal zusammengehauenen und total verdreckten Zustand wiederbekommen (Ölundichtigkeit am Motor wo vorher keine war, usw). Es waren mehrere Nachbesuche nötig, um die beauftragten Reparaturen erfolgreich abzuschließen und die bei der Reparatur durch Unachtsamkeit entstandenen Schäden zu beseitigen!

Den Besitzer der ID19 habe ich übrigens im Mai auf dem ACC-Pfingstreffen im Harz getroffen, wir kamen über das Thema Auto-Borvitz ins Gespräch. Er meinte nur, dass er nach Auto-Borvitz erst mal nach Berlin in eine DS-Spezialwerkstatt fahren musste, um Madame wieder in einen TÜV- und verkehrssicheren Zustand zu bringen. Ich möchte hier keine Details nennen, aber die Erfahrungen des ID-Besitzers mit dieser Werkstatt waren offenbar noch verheerender.

Ich fahre jetzt wenn es geht immer in eine freie Werkstatt bei Wiederitzsch, bei größeren Sachen weiter in die Roscherstraße. Die Visitenkarte von Borvitz habe ich inzwischen zerissen.

Doppelwinkelgrüße

citrocon2005

Geschrieben

@016: die preise sind schwer zu unterbieten aus chemnitz, die leute sind allerdings z.t. sehr seltsam. im allgemeinen ist diese familie nicht wohl gelitten in der branche.

Geschrieben
citrocon2005 postete

Ich fahre jetzt wenn es geht immer in eine freie Werkstatt bei Wiederitzsch, bei größeren Sachen weiter in die Roscherstraße. Die Visitenkarte von Borvitz habe ich inzwischen zerissen.

Doppelwinkelgrüße

citrocon2005

Salut,

ich muss dir leider zustimmen. Seit 2002/03 hat es da gravierende Änderungen gegeben (vor allem personell), sodass auch ich mittlerweile keinen Kontakt dahin mehr habe. Es ging los mit ewig langen Wartezeiten (trotz Terminvereinbarungen) und hörte auf bei ewig langen Reparaturzeiten (bei denen die volle Arbeitszeit in CAW umgerechnet wurde; nix mit verbindlichen Richtzeiten, daher dann auch überteuert).

Fazit heute: Finger davon lassen, Auto woanders machen lassen.

>>Gruß

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