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Geschrieben

Hallo

Mein Xanti will nur bis 70 C Temperaturanzeige hoch gehen!

X1 1,9 TD `96

Was ist das, da der Regler anscheinend schaltet. Bei der warmfahrphase geht die Anzeige hoch und dann bei erreichter Temp wieder etwas zurück, was auf das öffnen des Termmostates hinweißt!

Gruß

Udo

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Thermostat defekt! Hatte ich letztes Jahr bei meiner Diva. 70° und dann ist Schluß. Das Teil arbeitet in 2 Stufen und eine ist permanent offen.

Gruß

Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke

Aber leider weiß ich jetzt auch noch nicht mehr!!!!!!!?????

Udo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Seit wann arbeiten Thermostaten in zwei Stufen ??

@Udo:

Der Thermostat ist dann okay, wenn die Warmlaufzeit recht kurz ist, die Tempertaur also recht schnell steigt. Öffnet dann der Thermostat, sinkt bei den jetzigen Außentemperaturen die Anzeige wieder etwas ab, weil das zugemischte Wasser der großen Kühlkreislaufs eben sehr kalt ist. Das ist normal.

Bei einen defekten Thermostaten (der immer auf ist), steigt die Tempertur überaus langsam hoch und erreicht während der FAHRT nicht den Sollwert, v.a. nicht bei den jetzigen Außentemperaturen.

Mach einfach mal einen Kaltstart und lass den Motor einfach nur im Stand warmlaufen. Wenn der Kühlereinlassschlauch dabei von Anfang an kontinuierlich erst langsam handwarm wird und weiter ebenso langsam heiß wird, ist der Thermostat kaputt. Wenn der Schlauch ewig lange kalt bleibt, um dann plötzlich schlagartig heiß zu werden, ist er in Ordnung. Son kleiner Selbstest dauert 5 Minuten.

Geschrieben
Peter V postete

Bei einen defekten Thermostaten (der immer auf ist),

Hi!

Bei dem Thermostat meines BX war das bewegliche Element auf der Achse einfach nur schwergängig (Gummi vermutlich ausgehärtet). Er hat zu spät geöffnet, hat nur zu rund 60% geöffnet und anschließend mit deutlicher Verzögerung geschlossen. Ich hatte beide, den alten sowie einen neuen, im Kochtopf auf der heimischen Herdplatte ... :-)

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

das scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Leider bin ich auch nur ein kleines Stückchen weiter.

Ich habe im Schlauch zwischen Thermostat und Kühler eine Temperatur von 90° gemessen wenn die Armaturenanzeige 80° anzeigte. Ergo ist entweder der Geber oder das Anzeigeinstrument ungenau. Ich denke nicht dass es einen so großen Temperaturunterschied zwischen den Gebern seitlich am Block und am Zulauf zum Kühler gibt.

Der Lüfter schaltet sich so etwa bei 93° zu.

Aber:

ich beobachte seit ca. 4 Jahren eine langsam steigende Verbrauchszunahme von ca. 1 Liter. Wenn der Temp.geber für die Einspritzung auch zu wenig Temperatur anzeigt, dann spritzt diese logischerweise auch zu viel Sprit ein. Ich würde ja die beiden Geber auch mal nachprüfen - aber mir fehlen die Widerstandsangaben. Und in der Rep.anleitung vom Bucheli Verlag steht nichts drin.

Ist unter den geneigten Lesern einer der vielleicht diese Angaben hat?

PS: Das Thermostat ist definitv geschlossen. Jetzt da ich ein passendes Meesinstrument habe, werde ich am Wochenende auch mal genau nachprüfen bei welchen Temperaturen es beginnt sich zu öffnen und wann es ganz auf ist.

Gruß

Dietmar

Geschrieben

Will ja nicht schadenfroh sein, aber mit meinen derzeitigen luftgekühlten Vehikeln lese ich sowas sehr entspannt.

Dafür habe ich dann bei großer Kälte die dickere Jacke im Auto an.... ;-)

Gruß

Jörg

2CV, Visa Club u. GSA Break

Geschrieben

@ Jörg

:-))

Dafür hängen an Zylinderköpfen und Nasenspitze die Eiszapfen.

An meiner Rennente habe ich im Winter immer alle Motorraumöffnungen zugehängt.

Gruß

Dietmar

Geschrieben

@DietmarA:

na ja, mit dem Visa, den ich derzeit im Winter nutze, ist es nicht gar so ungemütlich wie im 2CV. Im Gegenteil: für ein luftgekühltes Auto heizt der sogar recht ordentlich. Lediglich im Kurzstreckenverkehr bei Außentemperaturen unter 0 Grad wird es nicht so richtig warm. Aber dafür habe ich dann die etwas dickere Jacke...

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Dietmar,

genau die Verbrauchsgeschichte hatte ich in einem Tread kürzlich schon mal angesprochen. Leider ohne Antworten!

Dachte mir, daß ich vielleicht mal den Fehlerspeicher o.ä. auslesen lasse.

Vielleicht erhält man da Informationen, ob der Motor grad immer im Kaltlauf ist und kräftig anfettet....oder sieht man sowas da nicht?

Würde zu dem Thema aber gern auf dem Laufenden bleiben!

Grüße

Oli

Geschrieben

Für mich hört sich das alles ziemlich normal an, mein Benziner geht auch nur äußerst selten über 70°. Das Meßinstrument ist nicht unbedingt ein geeichtes Präzisionsteil.

Der Thermostat scheint ja bei Dir zu funktionieren, der Lüfter schaltet sich ordnungsgemäß zu, also nur keine Aufregung.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der allmählich steigende Verbrauch ist eine Folge der "Alterung" des Brennraums. Verkokungen und sonstige Ablagerungen führen zu einer schlechteren Verbrennung mit entsprechenden unmerklichen Leistungsabfall, der mit ein wenig mehr Gasgeben kompensiert wird. Das ist normal und tritt besonders bei Nichtlangstreckenmotoren auf.

Zum Zweiten ist aber auf die L-Sonde einer Alterung unterworfen, und das sogar ziemlich deutlich. Speziell bei schon höheren Laufleistungen ist die Regelfähigkeit der Einspritzung nur noch bedingt gut wegen der zunehmend schlechteren Messgenauigkeit der Sonde. Eine neue Sonde bringt da deutliche Verbesserung. Genau genommen sind L-Sonden nämlich "richtige Verschleißteile", die intervallmäßig (zB. alle 60 tkm) erneuert werden müssten. Macht nur kaum einer (außer meiner einer). (Der konkrete Hinweis auf Erneuerung steht übrigens bei Katnachrüstungen im Gutachten drin.)

Die Temperatursonde für die Warmphasensteuerung des Motors (bei schon etwas älteren Autos) funktioniert nur ganz grob nach dem Schema: Alles unter 0 Grad ist fett, zwischen 0 und 40 Grad ist halbfett, alles über 40 Grad ist Betriebstemperatur (willkürliches Beispiel). Da sind Ungenauigkeiten vernachlässigbar und haben keinen messbaren Einfluss auf den Verbrauch.

Die Anzeigentempsonde ist gerne mal etwas "nachlaufend". Soll aber nicht stören. Wenn die Anzeige nicht da wäre, würde man garnix sehen und alles wäre in Ordnung.

Will heißen: Cool bleiben, wenn die Heizung gut warm wird......

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kleiner Nachtrag, war vielleicht etwas missverständlich: Bei einem kaputten Thermostaten, der immer zu ist, steigt die Temperatur natürlich schnell an. Leider hört sie damit nicht auf ....... ;-(

Ganz dumm ist es, wie in @006 beschrieben: Der Motor wird zögerlich warm, um dann bei zügiger Fahrt zu warm zu werden. Iss aber auch ein eindeutiges Indiz für einen beliebig klemmenden und damit defekten Thermostaten.

:-))

Geschrieben

@peter V

Danke für Deinen Kommentar.

Aber!!

Der Motor hat jetzt gerade mal 113.000 gelaufen. Da er morgens und abends jeweils 40-50km auf der Autobahn läuft kann man sicher auch nicht von Kurzstrecke sprechen. Außerdem ist der Spritverbrauch seit rund 100.000 permanent ansteigend (langsam aber stetig). Es wäre ja wohl ne Schande da schon von Alterung zu sprechen.

Akzeptiert ist die Lambda Sonde. Die altern und verschleissen. Nach meiner Erfahrung führt dies aber meistens zu einer "sägenden" Beschleunigung und müsste sich bei meinem Automatikgetriebe deutlich durch alle Gänge zeigen.

Aber Du hast recht, das könnte den Verbrauch beeinflussen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Citroen hat gestern nichts ergeben. Die abgelesene Temp. lag bei 83°. Aber wenn ich da nicht gleichzeitig an gleicher Stelle mit einer Sonde im Wasser messe, ist das ziemlich ohne Aussage.

Bei OPEL habe ich die Widerstandswerte für die Tempgeber erhalten. Aber die Citroenwerkstätten mauern bisher.

Naja, lets see.

Gruß an alle

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Dietmar,

das "Sägen" ist die letzte Stufe des Sterbens einer L-Sonde, weil sie nur noch Phantasiewerte liefert anstatt reale Messwerte. (Ich konnte bei meinem X2 nach Erneuern der L-Sonde überrascht feststellen, dass der Motor INSGESAMT deutlich ruhiger und samtiger lief als vorher. Will heißen: schon vor der Säge- und Stotterzeit war die Sonde recht unzulänglich.)

Hm, habe "Nichtlangstreckenmotor" geschrieben. Dzu wird Dein Motor wohl nun nicht ganz gehören. Macht aber nix. Verkokungen werden bei der Laufleistung vorhanden sein, was übrigens der Qualität des Motors in keiner Weise abträglich ist, so lange kein Ölverbrauch vorhanden ist.

Zur Werkstatt: Interessant ist, bei welcher angezeigten Temp. der Lüfter einschaltet. Wenn dieser Wert mit dem Soll-Einschaltwert des Lüfters 93 Grad übereinstimmt, ist der Tempgeber der Elektronik "richtig in Ordnung".

Eines ist immer richtig: Nachgucken und Testen gibt GEWISSHEIT.

:-)))

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