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Geschrieben

Welche Reparaturen sind am CX überflüssig, oder lohnen sich nicht?

Mich würde mal interessieren wie es die meisten hier mit den Reparaturen am CX halten, und welche arbeiten als überflüssig eingestuft werden, und deshalb nicht durchgeführt werden.

Es beginnt mit der Diesel Vorwärmung am Motor, die klemmen die meisten wohl einfach ab.

Was noch..

Gruß Edgar

Geschrieben

Zahnriehmen, spannrollen, kopfdichtung, halbachsmanschetten, HD-Leitungen, Schwingenlager,.....Nein im ernst, mir fällt nix ein außer beim TD2 AT/CH aber den gibts ja nimma wirklich.

Geschrieben

Alles(!!!) reparieren, bevor(!!) es kaputt geht, sonst wird man unglücklich ;.)....

PS ausser natürlich der Dieselvorwärmung, die braucht ja kein Mensch (obwohl sie bei mir im Sommerauto funktioniert, wie praktisch)

Geschrieben

Schade Wilhelm, hätte eine schöne lange Diskusion werden können. Aber du hast ja schon das Schlusswort gesagt. :-)

Rainer

Geschrieben

Beim heutigen Alter der Kutschen empfiehlt sich ein Blick auf den Zustand aller Gummischläuche, sowohl des Wasserkreislaufs als auch der Rücklaufschläuche der Hydraulikanlage.

Der Kram, insbesondere letzterer, wird jetzt häufig morsch und macht dann Ärger.

Auch die LHM-Druckleitungen gehören überprüft und wenn sie angegammelt sind, ausgetauscht.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich fahre meinen Croisette einfach nur so lieblos, ungepflegt, ohne unnötige Schrauberei. Manchmal quittiert er mirs mit kleineren Defekten manchmal auch mit grossen meistens aber fährt er brav,sparsam und komfortabel.

Im Detail:

- Kolbenfresser, wird nicht repariert denn er fährt ja noch

- Kupplung am Ende, wird erst repariert wenn er nicht mehr fährt

- Anlasser springt manchmal raus, wird erst repariert wenn er nicht mehr geht oder wegen der Kupplung sowieso schon draussen ist

- Schläuche, werden nur gewechselt wenn einer undicht wird, ist leider vorgestern bei einem passiert.

- Rost, wird nur gerichtet wenn es wirklich sein muss

- Dieselvorwärmung, braucht man hier eh nicht da Minusgrade sehr selten sind

+ Turbolader, hab ich dann doch irgenwann gewechselt weil er MIT schöner fährt.

+ Lima, muß ich auch immer mal wieder eine wechseln da ich viel Nachts fahre, aber ohne ist er merklich spritziger.

+ Kopfdichtung, habe ich gewechselt da es auf Dauer für den Motor doch besser ist

+ Heizkühler, habe ich gewechselt weil es halt doch angenehmer ist mit Heizung

So jetzt hoffe ich dass es keiner meinem CX verrät und ich morgen laufen muß.

Geschrieben

Also bei mir wird alles repariert was kaputt geht. Wieso sollte ich das mir und meiner Sänfte antun? Und wie Wilhelm schon sagt am besten reparieren bevor es kaputt geht. ;-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Beim CX meiner Schwester leckt das Schiebedach, macht die eingedrückte Fahrertür die Sitzfläche schmaler, funktioniert die ZV im Zufallsprinzip, das Kofferaumschloß so wenig wie die Heizung, der Anlasser nur per Kippschalter, und er beschleunigt als TD seit 1 Jahr wie n schlechterer Saugdiesel, Reparatur?! nada... Immerhin macht sie regelmäßig Ölwechsel... das heisst, zu "wechslen" gibts da meist nich viel. Oft is nur noch n knapper Liter in der Ölwanne....

Und trotzdem fährt sie mit dem Wagen 40tsd Kilometer im Jahr und will ihn partout nicht hergeben...

P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin,

ist ja spannend, hier zu lesen. Und wieder ist eins klar: (s)einen CX zu "lieben" heisst nicht automatisch, ihn zu hätscheln! ;-)

Der eine ersetzt 'ne Schraube, weil sie nicht mehr ganz schön ist, gegen eine aus V2A, der nächste deswegen, weil da keine mehr ist... Ihr versteht schon. :-)) Und beide wollen nur das eine: CX fahren. Weil es so geil ist (sorry, aber musste sein).

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die eher wechselt, bevor was passiert. Das war bisher zwar noch nicht viel, aber wenn ich was entdecke, dann wird es entweder gleich gemacht (wenn ich es selber kann) oder in naher Zukunft fremderledigt.

Als ich einen GTi S2 geschlachtet hatte, habe ich erstmal alle Teile zur Seite gelegt, die schöner waren als das entsprechende Teil in meinem CX. Und nach und nach umgebaut. Das ging soweit, dass ich den gedrehten Betätigungsknopf des manuellen Aussenspiegels getauscht habe, weil der aus dem Schlachter besser aussah... Ich weiss, das ist schon cxizophren, aber der Knopf musste sowieso ab, weil eine Seele im Zug gerissen war und ich die Spiegelkappen neu lackieren wollte. Und ein paar Schrauben habe ich auch schon mal getauscht, weil sie hübscher waren. Wenn die Teile sowieso da rumliegen??? Ach verfliCXt, was rechtfertige ich mich denn, ein CX ist solch eine Sünde wert! ;-)

Im Sommer kommt noch Mike Sanders in die Hohlräume, damit wenigstens ein weisser Serie 2 GTi Automatik ohne Kat und mit Schiebedach überlebt.

Geschrieben

Das Eigentliche ist der Zustand zwischen "noch in Ordnung" und "gleich kaputt". Wenn man den aufgrund langjähriger Erfahrung im Bereich "fährt noch" halten kann, hat man doch alles, was man als CX-Fahrer braucht.

Und wenn gute Teile rumliegen, bau ich die auch immer gleich ein, denn es könnte ja ein anderer CX-Fahrer kommen, der grad so ein Teil braucht; da kann ich ihm das schlechtere guten Gewissens als funktionierend verkaufen.;.)

Geschrieben
ACCMA.Strunk postete

Beim heutigen Alter der Kutschen empfiehlt sich ein Blick auf den Zustand aller Gummischläuche, sowohl des Wasserkreislaufs als auch der Rücklaufschläuche der Hydraulikanlage.

Der Kram, insbesondere letzterer, wird jetzt häufig morsch und macht dann Ärger.

Auch die LHM-Druckleitungen gehören überprüft und wenn sie angegammelt sind, ausgetauscht.

Gruß

Andreas

Kraftstoffleitungen(Schläuche) - wenns erst mal brennt, kann man nur noch das Weite suchen!!! Angeblich schmorts schnell am Haubenverriegelungsmechanismus und die Haube geht nicht mehr auf.

aussen pfui und innen hui

Geschrieben

Tja, ich machs grundsätzlich auch so wie Robert, alles was schöner rumliegt wird eingebaut, teilweise habe ich bei meinem Serie 2 GTi Turbo sogar komplettes Armaturenbrett getauscht weil das originale einen kleinen Riß an der Lüftung hatte, beim einser GTi Turbo wurden sogar sämtliche gebraucht aussehenden Teile im Motorraum neu lackiert und die Schrauben erneuert... Beim TRD T2 damals wurde solange gebastelt bis die Vorwärmung ging und bei meinem jetzigen Winterauto (83'er 2000 Pallas) da kommen immer die Teile rein die man den anderen CX nicht zumuten kann, kein einziges Neuteil (ausgenommen Reifen) Schläche und Leitungen nur wenn nötig und Rostschutz ab und zu wenns braun wird. Beulen in den Türen? Was solls, wenn man mal aufs Glatteis kommt ärgert man sich nicht! Achsmanschette gebe ich allerdings zu, die habe ich gemacht.

Jungs hauptsache man fährt CX, egal wie!

Grüße

Julius

Geschrieben
Philipp postete

Beim CX meiner Schwester leckt das Schiebedach, macht die eingedrückte Fahrertür die Sitzfläche schmaler, funktioniert die ZV im Zufallsprinzip, das Kofferaumschloß so wenig wie die Heizung, der Anlasser nur per Kippschalter, und er beschleunigt als TD seit 1 Jahr wie n schlechterer Saugdiesel, Reparatur?! nada... Immerhin macht sie regelmäßig Ölwechsel... das heisst, zu "wechslen" gibts da meist nich viel. Oft is nur noch n knapper Liter in der Ölwanne....

Und trotzdem fährt sie mit dem Wagen 40tsd Kilometer im Jahr und will ihn partout nicht hergeben...

P.

Solange er läuft...Das Schiebedach ist halt eine sehr neuralgische Stelle

Pi

Editiert aufgrund einer Verwechselung....

Geschrieben

Das darf ja wirklich jeder machen wie Er will(mal abgesehen von der Verkehrstauglichkeit). Aber mir blutet das Herz wenn ich höre wie manche mit Ihrem immer seltener werdenden Schatz so umgehen. Von Beulen mal abgesehen. ;-)

Euch allen viel Spaß beim Schweben solange es noch geht.

Geschrieben

Ich hab bei meinen Autos (nicht nur Citroen) die Erfahrung gemacht, daß es gut ist, immer relativ sauberes (höchstens 10000 Km) Öl zu fahren, damit der Dreck aus dem Motor kommt, bevor Ölkanäle zugesetzt werden, die dann zum Einlaufen von Lagern führen können. Ich fahre sie (warmes Öl vorausgesetzt) durchweg schnell (immer volles Rohr, wenn möglich und erlaubt) und wenn sie nicht schon etwas "hatten" bevor ich sie bekommen habe, hat kein Motor bisher aufgegeben. "Überflüssige Reparaturen" gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur bei Autos, die man eh bald auf den Schrott werfen will, man kann allenfalls auf bestimmte Ausstattungsdetails verzichten (z. B. Klimaanlage totlegen). Umgekehrt gibt es aus meiner Sicht aber gerade beim CX (2.5 Benziner) ein paar Stellen, auf die man vorsorglich ein Auge werfen sollte, bevor er liegenbleibt (macht keinen Spaß): Alle 3 Jahre den Benzinfilter (schön zugänglich im Motorraum) wechseln wegen der Einspritzdüsen, die kleinen Wasserschläuche rund um den Motorblock wenn noch nicht passiert, gegen neue (leider teuer) austauschen, den Lufi wechseln (Schwamm wird hart und bröckelig wie ein Keks und die Krümel zieht es in die Ansaugbrücke), die miesen Valeo-Kabelsteckverbinder (die ohne Gummihut) im Motorraum mit (Pol-)Fett versiegeln und vor allem diesen grauenhaften Original Bougiecord-Zündkabelbaum (egal, wie er aussieht) durch spießig-ordentliche deutsche Silikonzündkabel mit Kupferader ersetzten , dann kann schon vieles Unangenehme nicht mehr passieren, was uns am CX verzweifeln lassen könnte. Die wichtigste Maßnahme, um teuren Ärger mit Autos zu verhindern, findet vor dem Kauf statt: "Vermeide Autos mit Zahnriemen".

Viel Spaß beim Schweben ohne Reue

Salem

Geschrieben
Salem postete

Die wichtigste Maßnahme, um teuren Ärger mit Autos zu verhindern, findet vor dem Kauf statt: "Vermeide Autos mit Zahnriemen".

Das war mitunter ein grund wieso ich eine CX-Saugdiesel-Ambulance, einen CX GTI TURBO und einen "alten" XM V6.24 habe. Bei meinem 1. BX ist mir der Zahnriehmen gerissen seit dem bin ich irgendwie geprägt obwohl ich jetzt wieder einen BX-Saudiesel(Automatik Serie1) zum in die Arbeit fahren habe.

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