Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre einen C5 Icelandgrau.

Ist erst ein knappes halbes Jahr.

Gestern hat mir irgendein IDIOT den Ganzen Kofferraum von links bis rechts

zerkratzt. Sind tiefe Kratzer, finde ich.

Weiß jemand ob ich die Kratzer rauspolieren oder anderweitig entfernen kann

ohne neu zu lackieren.

bin für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Hallo,

auspolieren kann man probieren. Ansonsten hilft vielleicht das Überkleben mit DC-Fix (Holzdekor), um den Wagen kostengünstig zu verschönern.

Spaß beseite. Wenn polieren nicht hilft geht es zum Lackierer.

Und in Zukunft vielleicht so parken, daß sich niemned provoziert fühlt? OK, es gibt auch blinden unmotivierten Vandalismus.

Gernot

Geschrieben

Hab keinen provoziert beim parken.

war auf dem Angestellten Parkplatz von meinem Arbeitgeber.

Kann nur Vandalismus gewesen sein.

--

Tschingi

Geschrieben

Moin,

erstmal schauen wie tief die Kratzer sind. Kannst du schon die Grundierung oder gar das Blech sehen ist es zum auspolieren endgültig zu spät.

Man kann dann den Kratzer mit orginallack auffüllen (Lackstift), nach dem Trocknen den überschuß vorsichtig abschleifen und dann alles mit Schleif- und Polierpaste (keine Politur) schön glätten. Anschließend den gesamten Bereich normal polieren.

Aber:

Für kleine, tiefe Kratzer oder Steinschlag geht das ganz gut, bei dem von dir beschriebenen Ausmaß ist das sehr Arbeits-, besser Geduldsaufwendig und das Ergebnis wird im besten Fall auch nur mäßig bis hin zu "schlimmer als vorher".

Ich würde als erstes mal in eine Lackiererei fahren und unverbindlich nachfragen was man machen kann und was das Kostet. Wer weiß, ist ja vielleicht ein Versicherungsschaden...

Chrom

Geschrieben

Oder einer in der Firma hat was gegen dich... Nix Neues, passiert auch "unverschuldet";-)

Ich versuche seit Jahren so zu parken, dass der Parkplatz nicht an die Gehwege angrenzt. Allerdings gibt es gegen Vandalismus keine "Medizin", nur den Typ erwischen, am Kragen ordentlich packen, schütteln bis die Zähne klappern und dann die Polizei rufen.

Sind das tiefe Kratzer, hilft nur neu lackieren. Aber vorher Fotos machen. Denn wenn ein Teil neu lackiert ist, kann es beim Verkauf des Autos zu Verdacht führen, dass es ein versteckter Unfall ist.

Gruß

Darius

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hängs mal hier dran.

Was taugen eigentlich diese Lackstifte aus der Fernsehwerbung?

Also so was hier:

Geschrieben

Hi,

also ich würde es definitiv nicht nochmal kaufen - trägt viel zu dick auf. Sah ganz fürchterlich auf meinem silbernen Break aus und habs wieder runtergewischt.

Es ist auch nur Klarlack, daher können nur kleine Kratzer verschwinden, die sich im Decklack befinden.

Also lieber mit einem feinen Pinsel Klarlack auftragen und hinterher evtl. beipolieren.

Gruß

Karl-Heinz

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Beim Freundlichen gibt es für rel. schlankes Geld Lacksets passend zur jeweiligen Original-Lackierung des Fahrzeugs.