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Geschrieben

Hallo,

als erstes möchte ich sagen,daß dieses Thema nichts mit Cit zu tun hat.Ich hoffe,ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich hatte am Freitag die Winterreifen an unserem VW Lupo von vorn nach hinten gewechselt und gemerkt,daß die Reifen,die vorher vorne waren,abgefahren waren.Also ab zu Reifenhändler und diese wechseln lassen und die neuen nach hinten weil die anderen etwas älter sind und ich die zuerst verbrauchen will.Hinten kamen dann Reifen von Roadstone drauf.Als ich dann wegfuhr,merkte ich,daß der Wagen in jeder Kurve mit dem Hintern herum kommen wollte!!! ich zurück zum Händler und gefragt was das ist und ob daß normal ist.Ich solle doch ein paar Tage fahren und dann legt sich das vielleicht.

Gestern bin ich dann nach F gefahren und in einer Kurve fast rausgeflogen,als ich vom Gas runter und bremsen mußte,weil der Arsch rumkam!!!!!

Zurück zum Händler,der ist dann gefahren und meinte,daß etwas an den reifen nicht i.O.sein könnte und hat mir dann zwei Fulda montiert.Mit denen ist es schon viel besser aber nicht so wie bei den Contis,die wir vorher hatten.

Kann es sein,daß sich Reifen so extrem auf das Fahrverhalten auswirken,daß sich ein Auto mit bestimmten Reifen fast neutral fährt und mit anderen in Notsituationen gemeingefährlich mit Ausbrechen verhält?

Vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

Geschrieben

Hallo,

je nach Reifenkonstruktion hat jder Reifen so etwas wie einen Gleitwinkel, d.h. eine gewisse Verdrehung/Verforumg in Abhängigkeit der seitlichen Belastung. Die Bodenhaftung ist auch nicht für alle Reifentypen gleich.

Fährt man auf der Vorderachse andere Reifen als auf der Hinterachse kann man so die Balance eines Autos ganz schön durcheinander bringen.

Mein Tipp: Immer rundum möglichst gleiche Reifen fahren.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

kann Gernot nur Recht geben.

Habe selbst eine Kombination auf sowohl Mamas Lancia als auch Vaters XM gehabt, die ich als gemeingefährlich bezeichnen würde: Falken ZE502 (512, nachfolger) hinten in Verbindung mit beliebigen anderen vorne (Sommerreifen). Das Heck wollte bei jeder Kurve ausbrechen. War nur fahrbar nach wechsel vorne-hinten, dann eben stark untersteuernd. Nur mit allen vieren von Falken waren die Autos wieder fahrbar. Nie wieder. Dabei waren bis dato meine Anforderungen an Reifen: Schwarz, rund und aus Gummi...

mfg

Daniel

Geschrieben

Hm,

danke,hilft mir auf alle Fälle mal weiter.Der Lupo ist im Moment mit Fulda vorn und Conti hinten gut fahrbar,ist aber auch trocken.Mal sehen wie es bei Nässe wird.

Danke euch.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

unroyal nehmen. dann gibts auch bei nässe keine probleme mehr.

Geschrieben

... und vor allem: Neue Reifen brauchen ein paar hundert Kilometer, bis sie ihren vollen Grip aufbauen. Net so eilig am Anfang!

Geschrieben

An den Antriebsrädern kann man das durch einen soliden burnout auf ein paar Meter verkürzen ;-))

Bei Motorrädern gibts von manchen Händlern sogar einen "Anschleif" Service.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich war vorhin beim freundlichen VW-Händler und ließ den Meister probefahren.Boah,is der am schwimmen,sein Kommentar!!! Da sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer kaputt!!!

Der ließ sich aber auch nicht überzeugen,daß ich das Problem mit den alten Reifen nicht hatte.

Ich bin daraufhin zu meinem freundlichen Tüv-Menschen,der wußte gleich Bescheid und hat mir gezeigt,daß die neuen Reifen im Vergleich zu den alten viel,viel weicher sind und deswegen dieses Schwimmen da ist.Er hat dem Lupo dann auch mal kräftig in die Eier getreten und mir gezeigt,da passiert nichts.Nach kurzem anfänglichem Ausbrechen fängt er sich wieder!!! Das würde sich nach einiger Zeit legen.Es wäre nur das Gefühl,daß er ausbricht weil ich die anderen Reifen gewohnt bin.

Nun gut,wir werden sehen...

Geschrieben

haste mal getestet, obs mit 0,2 bar mehr besser wird? ich hatte mal so fulda-schweinereifen, die waren erst bei weit über 3 bar fahrbar, drunter wie auf eiern ... war carat assuro oder so, flanken wie kaugummi so weich.

Geschrieben

Hallo Kris,

VW gibt für den Lupo hinten 2,3 bis 2,8!!! bar je nach Beladung an.Ich hab 2,5 Bar drin,also die Mitte.Ich fahr norgen mal luft schauen und versuchs mal mit mehr.Danke für den Tip.

Der Fulda fährt sich auf alle Fälle besser als der Roadstone.

Geschrieben

Probiers, wenn es schlimmer wird, auch mal mit WENIGER Druck!

Im Ernst, ich hab mir an den Kopf gelangt, als der Reifenfritze das vorgeschlagen hat. Denn nach meinem Verständnis: Weniger Luft => weichere Flanke => schwammigeres Gefühl.

Aber er hatte Recht. Am Lancia mit nur noch 2,2bar (unbeladen) statt 2,4-2,8 bar ließ sich die Kombination gerade noch fahren.

Probier beides, kostet ja nichts. Und mach den Ausbrechversuch nicht unbedingt auf der Autobahn, wie ich Depp: Mutter meint, der schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten. Ich meine, das kann nicht so schlimm sein. Probefahrt, zackiger Spurwechsel angedeutet - ich hab 3 Spuren gebraucht, um die Kiste wieder zu fangen. Zum Glück wars so frei. Einzig mein CX hatte keine Probleme mit diesen Falken Sommerreifen.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Was ihr immer so über Fulda rumschimpft.

Ich hab die Fulde Carat Attiro, allerdings Sommerreifen, auf meinem BX drauf und die fahren sich einsame spitze.

Die Dinger kleben auf der Straße, dass es ein wahre Freude ist.

Ok, derVerschleiß grenzt schon ans Extreme, aber dafür sind sie enorm günstig.

PS. So einen knochenharten Michelinreifen, der zwar 80tkm hält, aber bei Feuchtigkeit das Rutschen anfängt, als gäbe es kein Ende, will ich nicht

PPS. im Winter fahre ich Toyo Snowprox S941. Auch ein supergünstiger Reifen, der nicht allzuviel von geringem Verschleiß hält, aber vom fahren her ist der einsame Spitze

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