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Geschrieben

Hallo Freunde der französischen Edelmarke.

ich habe ein gravierendes Problem mit der Lüftung-Klima bei meinem Xantia 1,8 16V (Bj.1996).

Seit längerem tritt das Phänomen auf, dass die Lüftung/Klima macht was sie will. Manchmal funktioniert es einwandfrei, im nächsten Moment funktioniert weder Lüftung noch Klima.

Erstmals trat es im Sommer auf, dass bei großen Hitze nichts mehr ging. Da war es aber noch nicht so schlimm, da man trotzdem Problemlos fahren konnte. Jetzt im Winter allerdings ist ein Fahren ohne Klima und ohne Lüftung nicht möglich.

Was mich überrascht ist, dass sowohl Lüftung als auch Klima manchmal fun ktionieren und manchmal nicht. Es kann also nicht an einem mechanischen Problem liegen.

Im Folgenden verschiedenen Szenarien, bei denen der Fehler auftrat:

- Volle Funktion bei Begin der Fahrt bei über 10 Grad - nach einem kurzen Stop totaler Ausfall von Lüftung/Klima

- totaler Ausfall bei Fahrten bei einer Temperatur von über 25 Grad

- totaler Ausfall bei Fahrten bei einer Temperatur von unter 0 Grad

- totaler Ausfall der Funktionen bei Fahrtbegin, nach Fahrtzeit von ca. 15 Minuten einsetzen von Lüftung/Klima

Kann mir vielleicht jemand im Bezug auf diese willkürlichen Funktionen helfen?

Alle Filter usw. wurden erst gewechselt, sowie letztes Jahr ein Klimacheck durchgeführt, bei dem alles in Ordnung war.

Danke

Geschrieben

Also man sollte schon mal versuchen die SUCHE Funktion zu benutzen !!!

Aber bei Dir tippe ich mal auf das Zündschloß ! Wenn deine Lüftung ausfällt schau mal ob dann die Heckscheibenheizung auch nicht funktioniert ? ist das der Fall ist es das Zündschloß.

Manni

Geschrieben

die heckscheibenheizung funktioniert und die lüftung bläßt ganz, ganz leicht luft aus. eine regelung über den schieberegler ist allerdings nicht möglich.gibt es noch mögliche andere ursachen?

Geschrieben

Ich tippe trotzdem auf das Zündschloß, wackel doch mal am Zündschlüssel, wenn sich dann etwas ändert, liegt es daran. Währe nicht das erste mal.

Geschrieben

Ist das eine Klimaautomatik?

Geschrieben

ja es ist eine Klimaautomatik, die allerdings keinen Ton von sich gibt

Geschrieben

habe am Zündschloss gewackelt (Schlüssel rein und im Rahmen der Möglichkeiten bewegt) - hat sich aber leider nichts getan..

Geschrieben

kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Moin,

vielleicht hilft die Standard-Normal-Überprüfung des Stromkreislaufes. Denn die Phänomene hören sich sehr nach Wackelkontakt an. Also: Sicherung austauschen, Kontakte am Paneel hinten kontrollieren (dafür muss aber Achser und Blende ´raus).

Viel Glück!

gruß f

LastManStanding
Geschrieben
phantom23 postete

kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Ja! Ich hatte das selbe Problem. Lag am Zünschloss.

Ich habe mir die Mühe gemacht (und war wahnsinnig genug) das Zündschloss auszubauen und auseinander zu bauen.

Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte (ist sehr primitiv konstruiert), und das "Puzzle" wieder zusammen gebaut hatte - hat wieder alles Funktioniert.

Wenn Du Dir das zutraust, oder jemanden kennst, der Uhrmacherfertigkeiten hat, kannst Du es reparieren. Zeit etwa 2 Stunden.

Die betroffenen Kontakte erkennt man leicht an den Schmorspuren.

Leider muss man wohl das Lenkrad demontieren, sonst bekommt man die Verkleidung nicht runter.

Bei Bedarf kann ich eine Anleitung zusammenbasteln - wie man das Schloss reparieren kann. Habe nur keine Lust meins wieder zu zerlegen um die Fotos zu machen.

Geschrieben

Hi phantom 23

geht die Temperaturanzeige im Klimabedieteil?

Geschrieben

wenn die klima /Lüftung funitioniert dann geht die Regelung, wenn nicht, dann funktioniert die leider auch nicht...

Geschrieben

Hallo,

und wieder mal der Hinweis auf verschmutzte, abgenutzte Kohlen des Lüftermotors. Macht anfangs auch diese Syptome: mal geht er, mal nicht, mal langsam und kaum mehr schnell.

Grüßchen

Hans

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erstmal.

Ich hatte dasselbe Problem.

Bei mir waren es Kontaktschwierigkeiten direkt am Lüfter.

Ein einzelnder Steckkontakt war stark angesengt.

Vermutlich durch einen zu hohen Übergangswiderstand.

Manchmal leitete dieser Kontakt manchmal nicht.

Seitdem ich ihn ausgetauscht habe sind die Probleme verschwunden.

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