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Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

FR/05.09. erledigte sich das Federbein v/r meines BX 16 TGI (06/91, 68k KM,

2. Hand) selbst erledigt: völlig leicht auseinanderziehbar, Dichtungen hin, LHM

weg... (quasi "geplatzt").

Erhielt schon ein paar gute Tipps (Danke nach Brühl/Wuppertal/Essen) in der

"richtige-Wahl-treffen-Findung", bin aber noch unsicher, da ich selbst zur Zeit

nicht schrauben kann wg. temporärem Ausfall "rechts oben" (nein, H.B. in B.,

hab` nachgesehen: nicht der Kopf...) und müsste "anweisen" oder freundliche

Cit-Werkstatt bitten (was die wohl auch täten): Was ist der "richtigste" Weg?

Neu oder gebraucht? Zustandskriterien bei gebraucht? Nur den einen defekten

tauschen oder beide gleichzeitig? Was sollte gleichzeitig kontolliert werden

(evtl. Kugeln tauschen, da vorn Ermüdung "in Sicht"?)?

Wagen lief bisher sehr ruhig und direkt (Lenkung), schwebt teilweise "stramm"

wohl wg. Sommerrädern (195/50/15, schlagfrei, 2,4 bar), kam bei Start immer

problemlos und schnell hoch, ließ sich etwas schwer, aber gleichmäßig hebeln

von -- bis ++, sackte erst lange nach Motorstop (ca. 6-8 Stunden) leicht ab

(LHM-Verbrauch auf 23k KM ca.1 Ltr. inkl. Kugelwechsel HI).

Danke im Voraus für Tipps, Ideen und Links!

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Es gibt leider keine verläßliche Prüfung um ausgebaute Federbeine auf ihre Qualität zu prüfen. Auch die Laufleistung ist kein verläßlicher Indikator, manche Federbeine sind schon bei 80 TKM defekt, andere halten locker 150 TKM und mehr. Durch rechtzeitigen Federkugeltausch, regelmäßigen LHM Wechsel und Filterreinigung nach Vorschrift, halten Federbeine länger.

Geh in eine freundliche Citroën-Werkstatt, am besten eine, die im Hinterhof einige BX stehen hat und frag mal dort an, ob die auch gebrauchte Teile einbauen. Wenn die wirklich freundlich sind, prüfen die bei der Gelegenheit den Federkugeldruck und per Kontrolle des Rücklaufschlauchs könnnen die Dir nach dem Wechsel des einen Federbeins sagen, ob das andere Federbein besser gleich auch ausgetauscht werden sollte.

Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Danke an Dirk P., Helmut B. und Patrik N.! ...and our very special thanks are

dedicated to the lower rhine interest group... ;-)

Habe Ersatz-Bein (gebraucht) leihweise erhalten (10,-€), kann damit ca. 2-3

Wochen fahren, bis Teile-Handel 2 neue Originale für´n sehr guten Kurs liefert

(nochmals Danke für Deine Rennerei, Stefan!), dann werden beide Seiten aus-

getauscht, und dann ist hoffentlich lange Ruhe.

Danke nochmal an alle!

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Hallo Andreas,

bei der Gelegenheit kannst Du Dir den Zustand der oberen Federbeinhalterung anschauen, also das Silentlager aus Gummi. Wenn das rissig ist, lohnt auch hier ein Neuteil, kostet pro Seite etwa 50-60 Euro beim freundlichen Citroën-Händler. Als ich vor zwei Jahren die Teile bestellt habe, kamen die aus Frankreich, in Deutschland waren die in keinem Lager vorrätig.

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