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Geschrieben

Brauche dringend die Zündreihenfolge für einen BX 14 TGE.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Denke beim BX 16 ist die Reihenfolge gleich, nicht?

Kann mir jemand kurz sagen wie die Zündkabel der Reihe nach (von oben gesehen) auf den Verteiler kommen? Habe hier grad einen BX bei dem alle Kabel ab sind. :(

Geschrieben

ja, reihenfolge ist gleich, wie bei allen "normalen" vierzylindern. stell halt den ersten auf zündzeitpunkt (ventildeckel runter, vierten auf überschneidung, zündmarkierung an der riemenscheibe checken). dann weisst du ja, wo das kabel vom ersten hin muss. die anderen einfach in der richtigen reihenfolge aufstecken.

Geschrieben

Den Ventildeckel runter zu machen, daran hab ich auch schon gedacht, aber der BX steht draußen und seit dem Abend regnet es in Strömen. Morgen soll das Wetter genau so sein. Nicht wirklich ideal um länger zu schrauben.

Wäre klasse, wenn jemand mal bei seinem BX kurz schauen und die richtige Reihenfolge der Kabel posten könnte.

Geschrieben

BX 16 gibt es einige, Du solltest mindestens das Baujahr, die kW Zahl und am besten die Organummer (vierstellige Zahl an der A-Säule, sichtbar wenn die Fahrertür offen ist) angeben.

Geschrieben

Es ist ein BX 16 (Vergaser), Bj. 1987, kW 54.4.

Die Organummer kann ich nicht grad posten, der Wagen steht 1km vom Computer weg...

Geschrieben

Hallo,

beim XM 2.0 mit Zündverteiler steht auf der Kappe, zu welchem Anschluß welcher Zylinder gehört. Man muß dann nur noch wissen, daß bei Citroën der Zylinder Nr.1 der am Schwungrad ist. Bei anderen Marken ist der Zylinder an der Riemenscheibe die 1.

Gernot

Geschrieben

@ gernot:

seit wann denn das? da hätte eigentlich nie einer meiner citroëns laufen dürfen, weil ich immer "richtigrum" gezählt habe...

Geschrieben
beim XM 2.0 mit Zündverteiler steht auf der Kappe, zu welchem Anschluß welcher Zylinder gehört.

Bei dem BX steht eben rein nix auf der Kappe...

Geschrieben
torsten130 postete

@ gernot:

seit wann denn das? da hätte eigentlich nie einer meiner citroëns laufen dürfen, weil ich immer "richtigrum" gezählt habe...

Hallo,

sollte mein XM nach der Erneuerung von Verteilerkappe und Zündkabel gar nicht laufen und ich merke das nicht?

Ob es im Laufe der Jahre einmal so herum und dann wieder anders herum gezählt wurde, kann ich aber auch nicht sagen.

Gernot

Geschrieben

nochmaliges nachdenken brachte mich zu der bahnbrechenden erkenntnis, dass es eigentlich egal ist, wie der jeweilige zylinder heißt, ob nun 1 oder 4, 2 oder 3, die reihenfolge bleibt ja die gleiche, man muss nur den zylinder, der gerade in "zündstellung" ist mit dem Anschluss der verteilerkappe verbinden, der gerade funkt.

Geschrieben

Aber kann mir denn wirklich keiner sagen wie nun die Reihenfolge ist??

Der gute BX muß, da wo er steht, wieder weg bis spätestens Montag mittag.

Oder steh ich einfach grad total auf dem Schlauch?

Geschrieben

Oder steh ich einfach grad total auf dem Schlauch?

nur ein wenig. wie gesagt, du musst nur den ersten in zündstellung bringen (s.o.), dann schauen, auf elchen anschluss der verteilerfinger zeigt. kabel aufstecken. dann in drehrichtung weiter 3-4-2... eigentlich ganz einfach.

Geschrieben

Ich kann doch nicht den Ventildeckel runter machen um dann vom nächsten Regenguss alles vollgeregnet zu bekommen!

Geschrieben

schon mal was von schirmen gehört? mannmannmann, man kann sich aber auch anstellen. erst um hilfe bitten und wenn man sie dann kriegt angst vorm regen haben. soll vielleicht jemand kommen, der sich auskennt und das am sonntag abend mal eben für'n lauwarmen händedruck richten oder wie jetzt?

viel erfolg noch.

Geschrieben

Hallo,

wenn man nichts abschrauben möchte, hilft die folgende Methode:

der Verteilerfinger dreht gegen den Uhrzeigersinn. Man steckt die Zündkabel so auf, daß man mit einem der beiden inneren Zylinder anfängt. Dann kommt der neben diesem Zylinder liegende äussere Zylinder, dann der andere innere Zylinder und dann der andere aussen liegende.

Dann versucht man zu starten. Wenn der Motor nicht startet, steckt man die Kabel je einen Kontakt weiter. Spätestens beim vierten Versuch lööft dat Ding.

Gernot

Geschrieben

@Gernot

Vielen Dank! Einer der's verstanden hat. Nach so einem Tipp hab ich gesucht.

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