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CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann mir irgendwer einen Tip geben wie teuer eine komplette Lackierung eines CX kosten darf? Ich würde alle Zierteile usw abbauen und das Auto hat keinen nennenswerten Rost oder Beulen. Es ist ein 1981er CX in normaler Länge.

Vielen Dank

Geschrieben

Hat neulich schon mal jemand gefragt, da wurden für ein Auto ca. 3000 Euro für eine Ganzlackierung angenommen. Es gab auch die Meinung, dass dies das untere Ende der Skala sei und dass man locker auch mehr ausgeben kann/muss...

Gruß

Fred

Geschrieben

Na, ganz so arg isses nun auch nicht. Hab' mich vor kurzem bei einem Betrieb erkundigt der sich hauptsächlich mit exclusiven Autos wie Ferrari, Jaguar usw.

beschäftigt.

Liegt halt in unserer Nachbarschaft, sonst wäre ich da nicht hin mit'm ollen CX :-o

Bei etwas Eigenleistung, vernünftiger Zustand des Bleches vorausgesetzt bist Du mit 2.000 - 2.5000 Euro dabei.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Nix gegen den CX als solchen, aber Du mußt Dich darauf einstellen, dass man den alle paar Jahre mal beilackieren oder neulackieren muss. Zumindest wenn Du ihn wie ein normales Auto benutzt. Also am besten mal ein zwei nicht zu große und exclusive Lackierer befragen, was so was kostet, was man durch welche Eigenleistung sparen kann und mit Glück landest Du unter 2000 Euro. Mehr würde ich keinesfalls ausgeben.

Tom

Geschrieben

>Nix gegen den CX als solchen, aber Du mußt Dich darauf einstellen, dass man den

>alle paar Jahre mal beilackieren oder neulackieren muss.

Kannst Du kurz erklären, warum man einen CX alle paar Jahre lackieren muß?

Geschrieben

Ja das würde mich auch interessieren ;.) da wäre meiner ja dann bald wieder fällig...anfangs hatte ich ja öfter Alpträume von sich im Regen abwaschender Farbe....

oder meinst du öfter weil irgendwelche Deppen dir das Auto zerkratzen?

2000 o.Mwst. hatte ich für meinen Break bezahlt, innen und aussen lackiert und vorher gespachtelt. Qualität durchschnittlich (daher die Alpträume).

Geschrieben

Die 3000 als Untergrenze habe ich genannt, da bei der entsprechenden Frage auch der Motorraum (und vermutlich auch der Innenraum) lackiert werden sollte. Wenns nur ums Äußerliche geht wirds um einiges billiger, da kommen die 2000 wohl hin.

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Ne, also es geht nur um die Lackierung von aussen weil das Auto zerkrazt ist und der Lack nicht mehr schön ist. Müssen eigentlich alle SCheiben raus, oder wie macht man das am Besten ?? ICh dachte mir so alle Zierleisten, Stossstangen und Türgriffe ab. meint Ihr man sollte das Auto selber abschleifen ?

Geschrieben

Die Scheiben rauszunehmen ist empfehlenswert. Es wirkt einfach ordentlicher. Wenn ich mich für ein Auto interessiere hebe ich immer das Gummi der Windschutzscheibe an. Sehe ich einen Farbübergang, vermute ich eine schnelle Verkaufslackierung mit viel Spachtelpfusch. Ich bin da aber auch sehr kritisch und verstehe die Maßnahme bei Autos wo der Scheibenausbau zu aufwändig wäre.

Das Auto würde ich selber schleifen. Auch noch grobe Unebenheiten spachteln, schleifen und Grundieren, aber nur nach Absprache mit dem Lackierer. Die Vorarbeiten des Füllerns selber zu machen ist vertane Zeit wie ich selber feststellen mußte. Diese Vorarbeit ist das wichtigste und muß mit großer Sorgfalt ausgeführt werden.

Ich habe Monate an meinem Käfer damit verbracht und am Ende nur ein vernichtendes Urteil des Lackierers kassiert. Der hat dann den größten Teil wieder weggeschliffen und es nochmal gemacht.

Geschrieben

...zum Thema Scheiben:

Wenn sie schon drinbleiben sollen, dann wenigstens die Dichtungen beim Lackieren anheben, damit der von Sensenmann angesprochene Übergang nicht schon aus Entfernung sichtbar ist. Je nach Geometrie der Dichtungen kann man für das Anheben beim Lackieren Elektrokabel verwenden.

Die Profis wissen das natürlich und haben eigens dafür gefertigte Schaumstoffrollen in verschiedenen Durchmessern.

Scheibengummis einfach abzukleben, finde ich jedenfalls total inakzeptabel.

Dann wäre der von Sensenmann beschriebene Eindruck einer billigen Verkaufslackierung unabweisbar und einigermaßen Sachkundige wären damit nicht zu überzeugen.

Bleibt die Frage, was mit einer Neulackierung erreicht werden soll.

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Was mit einer Neulackierung erreicht werden soll ? Na, ich denke ein gutes Ergebnis ohne die Beulchen , Kratzer und vor allem dem Stellenweise komplett ausgeblichenen Lack.

Es sollte einfach gut aussehen, auch auf den zweiten Blick.

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Ohhh, das sind ja schöne Bilder.... sieht nach viiiiieeeeeelllll Arbeit aus.... Na, ja muss ich mir alles noch mal genau überlegen und Angebote einholen.

Geschrieben

Mit alle paar Jahre neu lackieren wollte ich nur darauf hinweisen, dass beim CX beispielsweise die Türen immer wieder gerne anfangen zu gammeln oder das untere Frontblech oder oder...

Natürlich ist bei optimaler Pflege und nur im trockenen fahren etc. Rost kein Problem, aber bei normalem Alltagsgebrauch und entsprechend seltener Pflege ist Rost beim CX ein Thema, welches sich nicht mit einer Neulackierung dauerhaft beseitigen läßt. Bei einem rostfreien Exemplar hält die Lackierung natürlich deutlich länger.

Hoffe, es fühlt sich keiner angegriffen, war zumindest nicht so gemeint.

Meine alter VW Bus muss beispielsweise auch alle 3-4 Jahre nachgearbeitet werden, da dort die Abdichtung der Nähte der Seitenteile aufgeht und Rost eindringt, bzw rauswill.

Tom

Geschrieben

Hallo CX GTI Turbo Serie I,

mit "Was mit einer Neulackierung erreicht werden soll" habe ich fragen wollen, ob es einem selbst gefallen soll, oder ob man den Verkaufswert nachhaltig steigern will. Der eigene Maßstab kann ja hoch oder niedrig sein.

@Robert aus Bremen,

interessante Bilder, aber eben auch mit abgeklebten Scheibengummis, wenn ich das richtig angeschaut habe.

Wenn man das Ergebnis verkaufen will, jedenfalls an mich oder wohl auch Sensenmann, provoziert man kritische Fragen.

Für mich selbst würde ich das bei einem Auto mit geringem Wert eventuell auch so machen, oder vielleicht nur Teile nacharbeiten.

Eine ordentliche Neulackierung ist in der Tat "viiiiieeeeeelllll Arbeit" und deshalb teuer, da beißt keine Maus einen Faden ab.

Das andere kenne ich unter dem Begriff "Überjauchen".

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Da hast Du recht, natürlich soll das Ergebnis mir selber gefallen, das heisst es muss schon ordentlich gemacht sein, ich möchte nicht so ein überjauchen a la USA-Verkaufslackierung.

Geschrieben

Besser ist schon, wenn die Scheiben rauskommen, dann kann man gleich die Rahmen besichtigen, da gammelts ja auch gern mal.

Der Farbabsatz unter den Gummis ist eigentlich nur so richtig störend wenn das Auto umlackiert wird. Wenn die gleiche Farbe wieder drauf kommt, fällt das nicht weiter auf.

Geschrieben

Wenn es zu schwierig ist die Scheiben auszubauen ist es auch ok. Aber nur wenn die Gummis angehoben werden, sonst läßt der Schlendrian eines teillackierten Gummis eigentlich zu 90% auf Schlendrian bei der gesamten Arbeit schließen.

(Exotische Ausnahmen, wie 50er Jahres Autos mit Panoramascheiben, wo das Risiko eines Scheibenbruchs in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, seien hier außen vor gelassen)

Meine Leiche muß auch demnächst mal lackiert werden. Ich habe aber das Glück, das das Schrumpflackdach noch gut ist.

Allerdings hat Rappold selber auch ohne Scheibenausbau lackiert und die Trennlinie auf der Heckklappe ist krumm und schief. Typische 70er Jahre Schlamperei eben. Die Epoche mit der wohl miesesten Fertigungsqualität aller Zeiten. Kurioserweise sind Ost-Autos aus der Zeit besser verarbeitet als Westwagen

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Hallo Sensenmann,

wo läst DU den Wagen lackieren? Hast Du schon ein Angebot ?

Geschrieben

Ich habe einen Lackierer dem ich vertraue. Der ist aber nicht billig, sitzt in Erftstadt-Gymnich und nennt sich selber Spezialist für Oldtimer-Lackierungen.

Aber er hat meinen Käfer wirklich perfekt hinbekommen.

Bei einem CX wird es einerseits knapp mit der Frage der Wirtschaftlichkeit.

Andererseits kommt nur der lackierer für mich in Frage, weil ich nur ihm zutraue die feinen Karosserielinien exakt und schön herauszuarbeiten.

Das ist ziemlich schwierig beim CX. Die Karosseriefalten müssen ja genau an der richtigen "Stelle" sich in Nichts auflösen. Jede Unebenheit bei grober Spachtelung ist in dieser feinen Spannung der Linien zu sehen. Wer da mit der Mischmaschine den Spachtel anrührt und mit der Maurerkelle auf der Seite verteilt versaut die ganze Form. Die untere Falte an den Türen hat so ein Grobschlosser bei mir schon rundgespachtelt. Das will ich wieder ordentlich haben

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Ist verständlich!!!! Na, mein Problem ist eben das ich zwar eine gute Lackierung haben möchte, aber ich kann nicht ein riesen Vermögen dafür investieren. die anderen Citroens müssen ja auch noch versorgt werden... :-)

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