Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich hatte vor einigen Monaten einen X2 bei einem Citroenhändler gekauft. Seitdem habe ich mich immer über die schlechte Federung gewundert und wir haben rumgerätselt, woran es wohl liegt.... Höhenkorrektor, Federzylinder, Federkugeln?

Nun war ich nochmal bei Citroen (nicht da, wo ich den Wagen gekauft habe) und beim zweiten Messen der Kugeln wurde festgestellt, dass es sich gar nicht um originale Kugeln handeln und zudem anscheinend auch noch um falsche! (mit dem Aufdruck kann man nichts anfangen, aber der LHM-Durchlass ist vom Durchmesser kleiner als bei den originalen Kugeln und das Volumen vielleicht auch.... der Druck ist noch einigermaßen o.k.;.... neue Originalkugeln, die wir Testweise eingesetzt haben, Federn um Längen besser.)

Nun will ich natürlich, dass mir der Citroenhändler, bei dem ich das Auto gekauft habe, auf Gewährleistung neue Kugeln einbaut! (er war schon so dämlich, und hat die CarGarantie-Unterlagen nicht rechtzeitig eingereicht, so dass kein Garantieschutz zustande gekommen ist...)

Wie kann ich da argumentieren?

Ist es überhaupt zulässig, nicht für den Xantia hergestellte Kugeln in einen Xantia einzubauen? Wie ist das mit der Verkehrssicherheit?

Dangeschön!

Geschrieben

Es gibt durchaus Zubhörkugeln die eine ABE haben , zum Fzg. müssen die natürlich passen.Sollten die Kugeln für dei Cit. falsche sein muß, der Verkäufer nachbessern!!!!Die Verkehrssicherheit ist dann nicht gegeben (Erlöschen der Kfz. ABE.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)Tipp , Anwalt einschalten wenn er sich querstellt, auch wegen der Car-Garantie(ich hoffe Du hast nen Unterschriebenen Durschlag)!!

Geschrieben

Jeder Händler muss bei verkauf an privat 24 monate gewährleisten. das kann er einschränken auf 12 monate. sich selbst von der last befreien kann er durch das mitverkaufen einer garantieversicherung. die leistet aber deutlich schlechter. voraussetzung ist immer, der käufer akzeptiert. wenn nun der händler es nicht schafft, die garantieversicherung abzuschließen, so haftet er trotzdem. erst recht für angelegenheiten, die offensichtlich bereits zum zeitpunkt der übergabe nicht in ordnung waren. dazu zählen falsche kugeln ebenso wie welche, die nicht mehr ausreichenden druck (vorgeschriebene citroen toleranzen) hatten. aber eben zum zeitpunkt des kaufes.

roman

(dies ist keine beratung im sinne des rechtberatungsgesetzes)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...