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Geschrieben

Hallo!

'hab mir heute einen Xm 2.1 Diesel '94 (Limo) angeguckt - der Wagen scheint optisch und technisch in einem altersgemäßen Zustand zu sein.

Der einzige "Haken", er ist 244.000km gelaufen (keine Belege) und soll 1700Euro kosten. Deshalb meine Frage - soll ich es wagen? Oder lieber Finger weg????

Gruß

Geschrieben

Zu dem Preis ,zuschlagen sofern man das SO überhaupt beurteilen kann.. Der Motor läuft noch länger, wenn das drumherum passt... Rü

Geschrieben

Hallo,

die Frage ist eher:

was kann und will ich sonst noch für das Auto ausgeben? Bin ich nach dem Kauf pleite oder kann ich mir die 240.000 km Inspektion (wahrscheinlich Zahnriemen fällig = ca. 700 Euro) auch noch leisten? Bin ich mir im klaren, daß die Unterhaltskosten für den Wagen (ohne große Reparaturen) bei min. 200,- Euro im Monat liegen, ohne daß ich auch nur einen Meter gefahren bin?

Ansonsten ist der TD XM ein schöner Gleiter ungefähr auf dem Niveau eines Audi A6, kostet aber auch ähnliche Unterhaltskosten....

Gruß

Bernhard

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo,

die Frage ist eher:

was kann und will ich sonst noch für das Auto ausgeben? Bin ich nach dem Kauf pleite oder kann ich mir die 240.000 km Inspektion (wahrscheinlich Zahnriemen fällig = ca. 700 Euro) auch noch leisten? Bin ich mir im klaren, daß die Unterhaltskosten für den Wagen (ohne große Reparaturen) bei min. 200,- Euro im Monat liegen, ohne daß ich auch nur einen Meter gefahren bin?

Ansonsten ist der TD XM ein schöner Gleiter ungefähr auf dem Niveau eines Audi A6, kostet aber auch ähnliche Unterhaltskosten....

Gruß

Bernhard

Ups, wie stellen sich denn die 200 Euro/Monat zusammen?? Bei meiner Frau sind es 200 Euro im Jahr für die Versicherung, in D noch ein paar für die Steuer aber was denn sonst noch.

Der 2,1 TD meiner Frau hat jetzt 340tkm und ausser einer Antriebswelle (war mein Fehler dass ich sie nicht geschmiert habe, konnte aber nicht wissen dass eine perfekte Manschette mit Wasser voll ist) hat das Auto bisher einen Wasserschlauch benötigt sonst nur Verschleissteile. Im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bisher hatte das zuverlässigste (ersetzt aber trotzdem keinen CX)

Geschrieben

Boah,

ACCM Bernhard Koglin,

stimme ja voll zu aber das ein XM auf dem Niveau eines A6 sein soll das kränkt mich als AUDI Entw. Mitarbeiter aber zutiefst.

Der XM ist ein hochinteressantes Auto, mit tollen technischen Lösungen, absolut faszinierend und deshalb fahr ich grad auch mal einen.

Hut ab vor soviel Konstrukteurs- und Managementmut.

Ein A6 oder auch ein Audi 100 C4 ist solide wie eine Festung, gebaut für die Ewigkeit. Es gibt wohl kaum einen der nicht den Tacho zurückdreht denn man sieht selbst 300tkm dem Auto nicht an. Bei nem XM fragt man sich ob der Tacho nicht ausgetauscht ist, denn die Verarbeitung ist mau und die Langzeitqualität kann ma ja hier nachlesen.

Im Grunde: Was hilfts wenn die Hydropneumatik 20cm Wellen auf der Straße plattbügelt als wäre nix, aber die ganze Fuhre schon auf nem Kanaldeckel sich verwindet, knistert und zittert wie Espenlaub.

Ein A6 bügelt das nicht glatt, schüttelt seine Insassen kurz mal durch, macht dabei aber keinen Mucks. Zwei Welten die nichts miteinander zu tun haben.

Glaube zwar schon das ein Langstrecken XM auch 300tkm machen kann, aber im harten Alltagseinsatz, rein raus, kalt warm, Salz, Nässe, Hektiker am Steuer und wenig Wartung ist der nach 5 Jahren platt.

Also Diva ist Diva und Arbeiter bleibt Arbeiter sonst hinkt der Vergleich.

Muß wohl was gegen meine Magensäure tun denn das ist mir jetzt voll aufgestoßen. Rülps!

Nochmal zum Thema: Beim XM ist es wie bei Oldtimern: Es lohnt sich fast immer das technisch bessere Auto mit weniger KM zum höheren Preis zu kaufen. Hohe Anfälligkeit, hohe Werkstattkosten rechtfertigen den höheren Anschaffungspreis. Ein Kauf beim Händler mit 1-2 Jahren Garantie kann auch kaum ein Fehler sein. Nur nicht: "was is letzte Preis, mach mich Angebot"

Gruß Ein Diven-Verstehenwoller

Geschrieben

danke @ alle!

sehr aufschlussreich!

Geschrieben

An den "Diven-Verstehenwoller", leider verstehst du garnix!

Geschrieben

Zu dem Preis ,zuschlagen sofern man das SO überhaupt beurteilen kann.. Der Motor läuft noch länger, wenn das drumherum passt... Rü

Geschrieben

Ist eigentlich ganz einfach. Wenn die Ausstattung, der Pflegezustand und die Technik passt, dann nimm ihn.

Ob Du elektrische Fensterheber, ABS, KLima, Ledersitze, Sitzheizung, Schiebedach usw. brauchst, musst Du selber wissen. Im Prinzip gilt, was er net hat, geht auch net kaputt. Aber was er hat, macht meistens, wennd funktioniert auch Laune.

Wenn Du nicht beurteilen kannst, wie es um den Gesamtzustand steht, dann nimm einen erfahrenen XM Fahrer mit. Der sagt Die wie es mit der Technik steht. In Deiner Nähe müßte bestimmt einer hier aus dem Forum sein.

Allgemein bin ich der Meinung, dass Autos, die regelmäßig vernünftig bewegt wurden meist in einem besseren Zustand sind, als die, die nur Sonntags mal bewegt werden. Viele Autos gehen vom Stehen kaputt und nicht vom Fahren. Und Leute die viel fahren und ein Auto länger als 6 Monate haben, kümmern sich auch um ihr Auto. Mein XM (92 mit 337.000 km) ist technisch topfit, da ich jeden Tag 150 km damit fahre und ständig danach sehe. Es hängt also vom Pflegezustand und dem Vorbesitzer ab, wieviel Glück Du mit diesem Kandidaten hast.

Gute Entscheidung wünscht Dir

Tom

Geschrieben

danke tom...fing schon an zu zweifeln...was nicht heissen soll, dass ich's mir nicht noch gründlich überlegen werde!

Geschrieben
wolnic postete

Boah,

ACCM Bernhard Koglin,

stimme ja voll zu aber das ein XM auf dem Niveau eines A6 sein soll das kränkt mich als AUDI Entw. Mitarbeiter aber zutiefst.

Der XM ist ein hochinteressantes Auto, mit tollen technischen Lösungen, absolut faszinierend und deshalb fahr ich grad auch mal einen.

Hut ab vor soviel Konstrukteurs- und Managementmut.

Ein A6 oder auch ein Audi 100 C4 ist solide wie eine Festung, gebaut für die Ewigkeit. Es gibt wohl kaum einen der nicht den Tacho zurückdreht denn man sieht selbst 300tkm dem Auto nicht an. Bei nem XM fragt man sich ob der Tacho nicht ausgetauscht ist, denn die Verarbeitung ist mau und die Langzeitqualität kann ma ja hier nachlesen.

Im Grunde: Was hilfts wenn die Hydropneumatik 20cm Wellen auf der Straße plattbügelt als wäre nix, aber die ganze Fuhre schon auf nem Kanaldeckel sich verwindet, knistert und zittert wie Espenlaub.

Ein A6 bügelt das nicht glatt, schüttelt seine Insassen kurz mal durch, macht dabei aber keinen Mucks. Zwei Welten die nichts miteinander zu tun haben.

Glaube zwar schon das ein Langstrecken XM auch 300tkm machen kann, aber im harten Alltagseinsatz, rein raus, kalt warm, Salz, Nässe, Hektiker am Steuer und wenig Wartung ist der nach 5 Jahren platt.

Also Diva ist Diva und Arbeiter bleibt Arbeiter sonst hinkt der Vergleich.

Muß wohl was gegen meine Magensäure tun denn das ist mir jetzt voll aufgestoßen. Rülps!

Nochmal zum Thema: Beim XM ist es wie bei Oldtimern: Es lohnt sich fast immer das technisch bessere Auto mit weniger KM zum höheren Preis zu kaufen. Hohe Anfälligkeit, hohe Werkstattkosten rechtfertigen den höheren Anschaffungspreis. Ein Kauf beim Händler mit 1-2 Jahren Garantie kann auch kaum ein Fehler sein. Nur nicht: "was is letzte Preis, mach mich Angebot"

Gruß Ein Diven-Verstehenwoller

Also wolnic,

ich glaube auch dass du etwas sehr voreingenommen bist;

Ich hatte 9/2000 meinen funkelnigelnagelneuen A6 abgeholt und schon 4/2001 wieder zurückgegeben. Ich bin nicht der XM Fan der an dem Auto keine Fehler findet, ganz im Gegenteil; ich geh sogar soweit dass ich sage die hätten auch eine Federung einbauen können. Aber wer den XM so schlecht macht ist nicht ehrlich. Nach dem A6 kam übrigens wieder ein CX her; mir haben die Ausflüge zu A6, V70, Safrane und Peugeot 406 gereicht. Am CX kann ich damit leben dass ich bei mehr als 200tkm manchmal etwas machen muss aber bei A6 und V70 war ich trotz 0km fast genauso oft in der Werkstatt. Beim A6 verging sogar selten eine Woche in der nicht irgend ein Birnchen, bevorzugt Abblendlicht, kaputt ging.

Meine Frau fährt praktisch nur XM, 2,5l 300tkm, sehr gut hat nur einmal gemuckst, 2,1l 340tkm der fährt und fährt und man sieht es im einfach nicht an wieviel km er schon hat. Am Samstag hole ich einen V6 mit nur zarten 359tkm und der hat laut Verkäufer auch noch nichts wesentliches erlitten. Den V6 hab ich gekauft weil er Gas hat und ihn keiner wollte. Mir sind km egal da ich selber sehr viel fahre (>1000km/Woche) mal sehen wie lange er einem CX standhält, denn wenn grösseres kommt, kommt die Gasanlage in einen CX und der Rest in die Presse.

Wenn ein Citroen so gewartet wird wie ein Audi/MB/BMW dann hält er mindestens genau so lange, wo ich dir aber Recht gebe ist das teilweise lästige gequitsche/knistern welches die wenigsten Menschen/Werkstätten abstellen da es teilweise recht aufwändig ist. Du darfst nicht Qualitätsanmutung mit Langzeittauglich gleichsetzten, wobei ich da auch schon böse Überraschungen bei A8 und A6 erlebt habe.

Geschrieben

Hallo

@wolnic

Ich denke es es kaum eine Audi A6 gibt der so schlecht gewartet wird wie ein durchschnitt citroen. Ein bekannter fährt einen Audi 200 der ist auch andauern kapurr weil er das Teil nicht gerade Pfleglich behandelt.

gruß daniel

Geschrieben

Ich hatte die letzten drei Jahre einen XM Diesel, den ich mit 284.000km kaufte! Da hatte ich eigentlich außer den Verschleißteilen (Bremsen,...) nichts zu machen, jetzt hat er 330.000km, gut, jetzt sifft das Lenkgetriebe und die Kupplung ist im A... (ist aber - lt. Werkstattunterlagen - noch die Erste!). Das war's! Ist übrigens einer der anfälligen '90er Modelle ;-)

Da mach ich mir bei meinem anderen XM Diesel mit nun ~108.000km erheblich mehr Sorgen...

lg thomas

ACCM livinginbasel
Geschrieben

zum A6:

Mein Chef fährt einen A6 und wird verrückt mit seinem Tank. Der Diesel plätschert herum dass es eine Freude ist - man hat das Gefühl in einem Ruderboot zu sitzen. Kann einem auch die Freude an einem Auto vermasseln, weil sonst sehen die Audis wirklich robust und seriös gebaut aus. Der Tankfehler ist nicht behebbar (war eine kleinere Serie die betroffen ist) - naja, er ist todunglücklich aber alles schwierig da es ein Neuwagenimport war und somit in der Schweiz schon genug troubles waren das Auto zugelassen zu bekommen. Jetzt ist es Audi CH scheinbar auch egal das Problem zu lösen...Und die grelle orange beleuchtung im Cockpit finde ich auch nicht gut - finde es sehr aggressiv fürs Auge und schwächt meiner Meinung nach die Wahrnehmung von Rotlicht (Bremsen beim Vordermann) bei langer Fahrt in Dunkelheit. Aber vielleicht bin ich nur komisch und habe das grün gern. Mein Bruder (vorher ZX, jetzt Firmenbedingt A4 findet es nicht störend und ist sowieso nur begeistert (vorallem vom Motor) - er liebt es sicher im Verglcih zu mir sportlicher und straffer)

Naja, das Tank-A6-Problem ja nicht mein Problem, wollte es nur mal hier zum A6-Thema posten.

Geschrieben

.....des einen leid des anderen freud... (-;

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

Der Diesel plätschert herum dass es eine Freude ist - man hat das Gefühl in einem Ruderboot zu sitzen. Kann einem auch die Freude an einem Auto vermasseln.

Was hat das Plätschen mit einem Ruderboot zu tun? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das der Maschinenraum im Ruderboot aus reiner menschlicher Kraft besteht :-)

Gruss vom Zürisee, Raoul

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich meinte ja auch die das Boot umgebende Flüssigkeit mit dem Plätschern :-)

und die plätschert halt schon mal gegen das Boot...einfach so....das freche Wasser auch!

Ich spreche auch nicht von einem Flugboot oder Luftkissenboot.....

Geschrieben

Ok :-)

Ruderst Du auf dem Rhein? Der ist wohl selten spiegelglatt...

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