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Geschrieben

Hallo,

hab meinen 96er 2,0 CT, 84tkm noch nicht so lange (Meine erste Cidröhne) und hab da ein paar Phänomene die ich nicht richtig deuten kann.

Phänomen 1

Stelle also das Auto ab und der Hintern sinkt manchmal in 5 Minuten zu Boden. Vorne steht er wie ne eins. Manchmal bleibt er aber auch 3 Tage oben wie man ihn abgestellt hat. Manchmal sinkt er auch in ein paar Minuten nur etwas ein, nicht ganz, und bleibt dann die nächsten Tage so. Einen sinnvollen Zusammenhang sehe ich nicht.

Hab ihn mal in max. angehobener Position abgestellt, da sinkt er über Nacht keinen cm ab. Der freundliche Citroen Meister sagte was von Höhenregler oder AntiSink Kugel, meinte aber "das wäre halt so wenn die Dinger älter werden".

Mag mich mit dieser "laissez fair" Einstellung aber nicht ganz abfinden, sieht irgendwie häßlich aus.

Das Hochpumpen mit abgesenktem Hintern dauert dann ca. 20 sec..

Der Höhenregler an der Hinterachse sieht sehr verfault aus, hab ihn kräftig mit Rostlöser eingesprüht und gefettet aber sehe keine Wirkung.

Das Auto wurde die letzten 3 Jahre zusammen nur 5tkm gefahren!

Kann es sein das der Höhenregler springt, sich ruckartig ein Stück löst und dann wieder schwer geht? Hab auch den Eindruck bei der momentanen Kälte passiert es häufiger als bei den 10°C letzte Woche.

Lohnt es den Höhenregler zu zerlegen oder seht ihr eher andere Ursachen?

Phänomen 2

Man bremst an der Ampel bis zum Stillstand, löst die Bremse und hat das Gefühl das sich die Bremse erst 2-3 Sekunden später vollständig gelöst hat.

Am Hang wird er so leicht festgehalten und rollt dann erst etwas später los.

Gehört das so?

Anmerkung: Bremse ist vollständig entlüftet und bremst auch hinten gut, kein Aufstellen und keine schwergängigen Bremssättel.

Phänomen 3

Wenn man sehr sehr schnell am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag kurbelt kommt die Servounterstützung nicht ganz mit.

Gehört das so?

Ich fahre dieses Auto noch sehr gerne denn er reizt mich technisch, toller Motor, viel Platz, aber......

Ein voll scheckheft gepflegtes Auto 80tkm aus 1 Hd. mit vollständiger Reparaturhistorie das derart viele Macken, Mäckchen, Eigenarten, Sensibilitäten hat, hab ich noch nie gehabt. Man muß sich schon ne Liste schreiben um nichts zu vergessen. Bin dabei diese Mängelliste systematisch abzuarbeiten und hoffe das ich schneller bin als die neu auftretenden Dinge.

Große Sachen waren ja noch nicht aber dieser abartige Kleinkram.

Evtl. muß ich meine Lebenseinstellung ändern. Savoir vivre, oder so!

Einen Hang zum Masochismus hab ich nicht und hab auch sonst noch was anderes zu tun als mich ständig unter den Bock zu legen.

Das Auto möchte sich vorstellen und führt einen in die Geheimnisse seiner Technik durch "learning by doing" ein. Täglich ein neues Kapitel.

Wer da nicht selbst Hand anlegen kann oder will dem wirds schnell vergehen.

Dieses tolle Forum ist Ausdruck der Situation, schon mal nen Benz W124 online forum gesehen? Ich weiß kein Vergleich..........

Kann man LHM eigentlich auch zum Fritten braten nehmen?

Die Suppe kann ja fast alles.

Friteuse in der Mittelarmlehne wäre heiß! :-)

Also dann schaun wir mal wies mit dem Abhaken der Liste läuft sonst findet ihr das Mimöschen bald hier am Marktplatz.

Gruß "Ein lernwilliger, Divenverstehenwoller.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo wolnic!

Sehr schön geschrieben! Man merkt, daß Du die Diva verstehen willst - Vorsicht, der Virus hat Dich schon im Griff, da gibt es kein zurück mehr! :-))

Auch die Funktion des Forums hast Du schon perfekt erkannt - Für fast alle Wehwehchen rund um unsere Diven findet sich hier eine Lösung.

Zu Punkt 1 und 3 könnte schon eine Reinigung der Filter im LHM-Fass (Suche bemühen) Abhilfte bringen, im verschärften Falle hilft dann noch eine Kur mit Hydrorincage, auch Hydroclean genannt. Guck erstmal, ob Dein LHM noch richtig giftgrün ist. Wenn schon bräunlich, ist es reif zum Wechseln...

Hilfe dazu auch hier oder in www.citdoks.de !

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem XM!

>>Grüße, Jürgen

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wie alt sind denn die Druckspeicher-und Federkugeln?

Sie sollten nach ca.6 Jahren überprüft,befüllt oder ausgetauscht werden.

Das steht bei Cit. leider in keinem Wartungsplan.

Geschrieben

Hallo,

die 2 hinteren Federkugeln sind ca. 1 Jahr und unter 3000km alt.

Alle anderen, Antisink und vorne sind noch die ersten. Eine Verhärtung, oder ein hoppeln ist aber noch nicht zu spüren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja,

platte Druckspeicher machen sich auch nicht durch Hoppeln bemerkbar. Sie verursachen allerdings höhere Druckspitzen (Schaltschläge) in der Hydraulik und die Pumpe muss viel mehr arbeiten, viel öfter einschalten. Stopp doch mal, wie oft sich die Hochdruckpumpe einschaltet. Intervalle unter 10-15 sec. sind eher schlecht, 20 sec und mehr sind gut.

Leere Druckspeicher können auch für das Servoproblem (Speicher liefert nicht genügend LHM nach) verantwortlich sein und natürlich auch für das schnelle Absinken.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Moin,

zu Punkt 1: Da würde ich auch auf einen gammeligen Höhenkorrektor tippen, und auch eine Reinigungskur empfehlen.

zu Punkt 2: Ziemlich eindeutig feste Bremssättel vorne, rubbeln die Bremsen auch manchmal?

zu Punkt 3: Reinigung, und dann mal sehen.

Die Punkte 1 und 2 sind ziemlich eindeutige Spätfolgen von zu langem Nichtbewegtwerden.

Und: ja, ich kenne auch ein W124 Forum, da gehts dann immer um kaputte ZV, ausgelutschte Automatikgetriebe, Rost an Radläufen und Wagenheberaufnahmen, durchgesessenen Sitzen, also eigentlich nicht viel anders als hier, nur andere Schwachstellen, oder?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Das mit dem W-124 Forum kann ich bestätigen. Wollte ich mir auch erst kaufen.....

Zum Glück kam alles anders ;-)

oxidationsopfer
Geschrieben

Ich habe einen W124 T - und trenne mich gerne von ihm zugunsten eines XM. Habe allerdings noch keine Ahnung, ob ich dann glücklicher werde. (Was macht mehr Spaß: Sich von einer Zuziehhilfe in der Heckklappe verar... zu lassen oder von einer hydraulischen Federung???) Muß auch erstmal noch ein Platzproblem lösen, denn ein T-Modell gegen eine XM Limousine bedeutet in dieser Hinsicht schon eine Beschränkung ...

Dennis Schmeller
Geschrieben

Platzproblem? Hast du dir schon einen XM Break angesehen? Da besteht das Platzproblem doch höchstens darin, wo du ihn parkst...

oxidationsopfer
Geschrieben

Mag sein, aber da gibt es ein kleines "Designproblem". Nein, wenn XM, dann Limousine.

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