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Geschrieben

Mal eine Frage, da ich mich mit modernen Autos gar nicht so richtig auskenne.

Ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl. Ein Bein amputiert das zweite gelähmt (nach einem Stromschlag).

Er braucht bald ein neues Auto, weil sein Astra Kombi nicht mehr lange macht. Obwohl eingeschworener Opelfahrer ist er mit den aktuellen Modellen unzufrieden. Er ist ziemlich groß und auch nicht schlank. Der neue Vectra und Astra sind ihm beim einsteigenzu eng. Mit dem Meriva würde es wohl gehen.

Ich würde ihm ganz gerne einen C5 Break erste Serie empfehlen, weil der C5 im ADAC Test ja sehr viel Platz zum Einsteigen bot.

Einige Fragen:

Gibt es C5 1 Break überhaupt als Diesel und Automatik?

Gibt es noch von der Serie 1 Haldenfahrzeuge, was kosten die?

Was kosten Jahreswagen?

Gibt es den C5 1 Diesel schon mit Partikelfilter?

Wie zuverlässig ist die Elektronik?

Die Hydraulikpumpe ist ja elektrisch angetrieben und man kann den Wagen wohl im Stand hoch und runterfahren.

Spricht etwas dagegen den Schalter für die Niveauregulierung zwischen Fahrertür und Sitz zu bauen? Dann kann mein Freund an den Wagen heranrollen, die Tür öffnen und ihn auf die für ihn bequemste Höhe fahren.

Ist der Niveauschalter im Kofferaum des Breaks serienmäßig?

Ist jemandem zufällig ein auf Handsteuerung umgebauter C5 bekannt?

Ist man bei den Umbauten auf bestimmte Modelle angewiesen für die es Umbausätze und Musterguachten gibt, oder können die Behindertenumbauten im Prinzip an jedem Fahrzeug ausgefürt werden?

Geschrieben

>Gibt es C5 1 Break überhaupt als Diesel und Automatik?

ja. Sowohl als 2.0 HDi mit 107 PS als auch als 2.2 HDi mit 133 PS.

>Gibt es noch von der Serie 1 Haldenfahrzeuge, was kosten die?

>Was kosten Jahreswagen?

www.mobile.de www.autoscout24.de

geben sicher einen ersten Marktüberblick.

>Gibt es den C5 1 Diesel schon mit Partikelfilter?

Alle in D verkauften C5 HDi haben den Partikelfilter serienmäßig.

>Spricht etwas dagegen den Schalter für die Niveauregulierung zwischen

>Fahrertür und Sitz zu bauen?

Könnte evtl. gehen.

> Dann kann mein Freund an den Wagen heranrollen, die Tür öffnen und ihn auf

>die für ihn bequemste Höhe fahren.

>Ist der Niveauschalter im Kofferaum des Breaks serienmäßig?

Ist serienmäßig. Allerdings wird nur das Heck angehoben, als Einstiegserleichterung ist das m.E. ungeeignet.

Geschrieben

Danke schonmal.

Das mit dem Schalter für hinten ist, damit er seinen Kram besser ein- und ausgeladen bekommt.

Geschrieben
Sensenmann postete

Danke schonmal.

Das mit dem Schalter für hinten ist, damit er seinen Kram besser ein- und ausgeladen bekommt.

Ach so. Ja klar, das geht. Ist wirklich komfortabel.

Geschrieben

Den C5 gibt es auch als Break als Diesel Automatik.Es gibt auch C5 als Behindertenumbau . Die Elektronik ist so zuverlässig wie in jedem anderen Fzg. auch . Der Niveauschalter lässt sich überall hinbauen .(Ist beim Break Serie).

Wenn kein anderer im Forum eine Adresse hat , werd ich mal sehen was ich zum Thema Behindertenumbau finden kann (Es gibt da ne Firma , die fällt mir aber jetzt nicht ein).Was die Haldenwagen kosten kann ich nicht sagen , aber die Citroen Deutschland AG verkauft auch Firmenjahreswagen , einfach mal reinschauen.

Geschrieben

>aber die Citroen Deutschland AG verkauft auch Firmenjahreswagen , einfach mal >reinschauen.

Leider ist "günstig" was Anderes...

Geschrieben

Okay , oder bei http//www.c5forum.de,oder bei mobile.de, usw......!

Geschrieben
ACCM CST postete

Es gibt da ne Firma , die fällt mir aber jetzt nicht ein.

Kempf hat Behindertenfahrzeuge produziert - zumindest auf BX-Basis.

@Sensenmann: Vielleicht hilft Dir auch diese Übersicht weiter?

Geschrieben

Wenn sich da was ergeben könnte wäre das wirklich ganz nett.

Für den Wolfgang (er nennt sich selber schon mal Wolfroll ;-) ) hätte die HP wirklich viele Vorteile. Er ist ja auch nicht inaktiv. Er hat ein kleines Eisenbahnmuseum, ist Fotograf und transportiert sowohl Dampflokteile in 1:1 wie auch seine 5-Zoll Gartenbahn. Da muß er auch schonmal durchs Gelände über Feldwege, Buckelpisten

Geschrieben

...ich hab, auch nur am Rande, einen Behinderten-XM.

Diesel Automatik, Umbau auf Handschaltgerät, und "Stimmgabel" am Lenkrad für Handgelenklenkung.

Aber ich brauch den noch, und 220 sind auch schon drauf :-)

Hersteller "Bruhn"

Carsten

Geschrieben

Aha, und wie machst Du es beim SM? Ist der auch umgebaut?

Geschrieben

> Die Hydraulikpumpe ist ja elektrisch angetrieben und man kann den Wagen wohl im Stand hoch und runterfahren.

Das ist nicht richtig und dürfte das Hauptproblem bei Deinem Spezialeinsatz sein: Die Hydraulikpumpe läuft nur, wenn der Motor läuft. Dann müsste Dein Bekannter erst den Motor starten und dann kann er den Wagen hoch/runter fahren. Wenn man das umstellen könnte, dann wäre der Rest einfach zu regeln.

roland

Geschrieben

Der Anschluß der Pumpe über Motor (wenn ich mich richtig erinnere über Zündung) dürfte das kleinere Problem sein.Damit wird nur verhindert, daß sie im Stand läuft und die Batterrie leersaugt. Eine neue Verbindung direkt zur Batterie, ev. über ein Trennrelais, sollte machbar sein, genau wie ein entsprechender Schalter in Türnähe.

Geschrieben

Man hat mir gesagt, der C5 würde im Stand das Niveau elektrisch regulieren, weswegen wohl C5, wenn sie mehrere Tage stehen eine leere Batterie hätten?

Ammenmärchen vom Stammtisch der Technikfeinde?

Ach so. Wenn der C5 insgesamt zu teuer wäre.

Wie sieht es mit dem Berlingo aus?

Als er neu rauskam hab ich bei einem Test gesehen, daß man den Beifahrersitz so einklappen kann, daß er quasi als Schreibtisch nutzbar ist. Das wäre auch gut. Wenn mein Kumpel erstmal im Auto sitzt, muß er als nächstes den Rollstuhl verstauen. Er nimmt erst dann die Räder ab und stellt sie hinter den Beifahrersitz und dann das Sitzgestell selber. Platz für diese Bewegungen ist auch ein ganz entscheidender Punkt beim Autokauf. Wenn man die Berlingo-Schiebetür elektrisch zufahren könnte wäre es einfacher. Dann kann er die Karre hinter den Fahrersitz stellen. Aber das ist eine Kostenfrage, was dieser Umbau zusätzlich kostet

Geschrieben

Wenn elektronisch alles richtig läuft, dann springt die Hydraulik beim Entriegeln der Türen an und das Auto hebt sich ein wenig. Die Schalter für die Niveauregulierung sind aber noch inaktiv bis der Motor angelassen wird. Das wird man aber wohl ändern können. Ist wahrscheinlich nur ne Softwaregeschichte, wie fast alles an dem Auto. Der Schalter im Kofferraum arbeitet immer. Die Sitzverstellung geht auch sofort und die Schalter dafür sind bei geöffneter Tür auch gut von außen zu erreichen (am Sockel des Sitzes). Ich habe leider meine C5I Prospekte nicht mehr, meine aber damals gelesen zu haben, daß 3 Umbauten angeboten werden können: Taxi, Fahrschulwagen und Behindertenfahrzeug. Die Sitzmöbel im C5 sind aber mächtig groß, so daß ich nicht weiß, ob der Platz für das Einholen des Rollstuhls reicht.

Ein Bekannter von mir ist von der Hüfte abwärts komplett gelähmt. Er fährt den aktuellen Nissan Primera Kombi als Umbau. Damit ist er sehr zufrieden. In dem Kombi ist genug Platz für 2 Rollstühle und sein komplettes Equipment (er arbeitet als Medienregisseur bei Modenschauen etc). Vielleicht ist das auch eine Alternative, wenn der C5 nicht passt.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hi,

war etwas missverständlich geschrieben oben. Mein XM ist/war ein solches Auto, ich habe es von jemandem gekauft, dem bei Ford in Köln ein Regal das Kreuz zertrümmert hat.

ICH hab noch alles dran, und alles (!) funktioniert (im Gegensatz zum XM).

Daher brauche ich für den SM nix. Ausser Sprit.

Ich dachte, vielleicht hilft es jemandem. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Handausrüstung noch, ich hätte den Brief + Eintrag dazu.

Carsten

Geschrieben

Einen Berlingo mit Heckrampe zum reinfahren hab ich in HH schon gesehen, da sollte es auch über die Cit-Händler Informationen geben.

Geschrieben

@Carsten: Ach So. Schade das Du den XM noch brauchst. 2.1 TD Break hört sich gut an. Obwohl es könnte ein Problem mit dem Absinken sein und auch wenn es sonst ncht passt.

@Heinz: Hekklappe zum reinfahren ist was für die ganz schweren Fälle. So schlimm ist es bei Wolfroll ja nicht gekommen. Da kenne ich leider auch einen anderen. Mit 15 Trampolin gesprungen und daneben mit dem Kopf zuerst aufgekommen. Nach vielen jahren Reha kann er so gerade den Joystick vom Elektrorollstuhl bedienen.

Geschrieben

Der, den ich meine hatte eine Rampe zum Reinfahren (Kann auch ein Hebegerät gewesen sein, daß Auto parkte) und dann freie Durchfahrt bis zum Lenkrad. Da kein Fahrersitz montiert war, gehe ich davon aus, daß der "Rolli" seinen Stuhl vorn arretiert und selbst fährt.

Geschrieben
roland postete

> Die Hydraulikpumpe ist ja elektrisch angetrieben und man kann den Wagen wohl im Stand hoch und runterfahren.

Das ist nicht richtig und dürfte das Hauptproblem bei Deinem Spezialeinsatz sein: Die Hydraulikpumpe läuft nur, wenn der Motor läuft. Dann müsste Dein Bekannter erst den Motor starten und dann kann er den Wagen hoch/runter fahren. Wenn man das umstellen könnte, dann wäre der Rest einfach zu regeln.

roland

Doch! Die Hydraulikpumpe läuft elektrisch und ohne laufenden Motor. Die Niveauregiulierung im Kofferraum lässt sich ja auch ohne Laufen des Motors betätigen. Wer seinen C 5 auf hohes niveau stellt und dann den Motor abstellt kann auch beobachten, dass er ohne laufenden Motor das Niveau nachstellt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin moin,

das mit der Hydraulik bei stehendem Motor geht wie meine Vorredner schon sagten. Aber noch eine Kleinigkeit zum Schalter im Kofferraum beim Break:

Sobald man eine beliebige Tür am Wagen schließt, regelt sich der Kofferraum -egal ob noch offen oder nicht- wieder auf das Normalniveau zurück! Wenn also ich hinten was einlade und meine Freundin vorne einsteigt und die Tür schließt, sinkt der Wagen wieder ab. Lässt sich aber durch nochmaligen Druck auf die Regeltaste im Kofferraum unterbrechen. Also: Wenn jemand die Tür schließt, einmal nach oben drücken und schon bleibt er oben/unten... ist halt Elektronik, verstehe wer will. ;-)

cu2all

Herbert

Geschrieben

Hi Sensenmann,

ich meine, wenn ein 2.1 td in Betracht kommt / käme, dann kannst Du ja schauen, ob Du einen auftreiben kannst, ICH kopier Dir gern den Brief, und rufe auch bei den Vorbesitzern an- ob das Handgerät noch da ist.

Notfalls muss man eben ein Handgerät einzeln kaufen- das kann ja so wild nicht sein. Was wo wie modifiziert werden muss, das sag ich Dir dann schon, ich kann ja nachsehen :-)

Carsten

Geschrieben

hi Sensenmann, mein Händler um die Ecke hat gerade erst vor 3 Wochen einen Behindertensatz in einen C5 break eingebaut, was wohl kein größeres Probelm war. Aus der Erfahrung mit dem C5 Break meines Vaters kann ich vermelden, dass sich der HDi mit der Automatik recht entspannt fährt, allerdings noch sehr viel angenehmer, wenn man einen Tunig-Chip drin hat, der die Drehmomentschwäche bei niedrigeren Drehzahlen deutlich vermindert. Den Chip hat übrigens die Werkstatt gleich bei uns mitgeliefert. Die beste Lösung für den Rollstuhl, wenn man hinten keine elektrische Tür hat, ist meines Erachtens die Dachboxlösung, bei der ein Greifarm elektrisch den Stuhl nach oben befördert. Das System läßt sich dann auch bei einem Fahrzeugwechsel wieder an den nächsten Wagen montieren und der Innenraum bleibt bestmöglich nutzbar.

Geschrieben

Danke, gut zu wissen, daß es tatsächlich Umbauten gibt. Der Dachlift ist schön und gut, aber kostet Geld. Es ging ja jetzt fast 20 Jahre lang mit dem Reinheben des Rollstuhls, dann wird es auch noch weiter gehen. Man muß ja bedenken, was uns Fußgängern anstrengend erscheint, ist ja für jemanden der sich mit der Kraft seiner Arme fortbewegt ein Klacks. Wer nicht durch Muskelschwäche oder ähnlichem im Rollstuhl sitzt, gewinnt nach ein paar Jahren rumfahren jedes Armdrücken (wenn die Reifen noch Profil haben und die Handbremse hält ;-) )

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