Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich das Radlager vorne rechts in einer Cit-Werkstatt wechseln ließ, habe ich folgendes Problem:

Während des Bremsens löst sich die Bremse kurz vor Stillstand, so dass der Wagen noch ein bis zwei Meter weiterrollt. Dann greift sie wieder und der Wagen kommt ruckartig zum Stehen.

Frage mich, ob es irgendwas mit dem ABS-Sensor zu tun hat.

Da ich in den nächsten Tagen noch mal bei der Werkstatt vorfahren möchte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruss - Kaarle

Achso: Xantia Break 1.8i 16V

Geschrieben

Kann mit zuviel Spiel des Lagers zusammenhängen oder der Abstand des Sensors stimmt nicht oder er ist mit Metallstaub verunreinigt- leuchtet die ABS Leuchte nicht ?? Rü

Geschrieben

hallo,

ich hatte nach radlagerwechsel in cit-werkstatt Y4 16v ein verzögertes ansprechen der bremsen aufgrund mangelnder entlüftung....da fragt man sich, ob die noch ganz glatt sind, einen so vom hof fahren zu lassen...(wurde aber am nächsten tag relativ schnell behoben)

seit dem die lager vorn gewechselt wurden bilde ich mir aber ein, dass da so schlacker-geräusche bei ganz kleinen unebenheiten zu hören sind, die vorher nicht da waren - kann das denn durch montage beim wechsel entstehen?

oder hör ich das schlackern nur jetzt wieder, weil das brummen weg ist ?!?

gute nacht

krischan

ehem. accm wonebel
Geschrieben

"ich hatte nach radlagerwechsel in cit-werkstatt Y4 16v ein verzögertes ansprechen der bremsen aufgrund mangelnder entlüftung....da fragt man sich, ob die noch ganz glatt sind, einen so vom hof fahren zu lassen...(wurde aber am nächsten tag relativ schnell behoben)"

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Beim Radlagerwechsel muß nichts entlüftet werden.

Geschrieben
kroack postete

leuchtet die ABS Leuchte nicht ?? Rü

nee, die geht ganz normal nach 'm starten wieder aus. die würde sich wahrscheinlich auch nicht melden wenn sie verschmutzt wäre, oder?

Geschrieben

Wenn aber die Bremswirkung weg ist, würde ich hoffen das die ABS - Leuchte einen Fehler im System durch Leuchten anzeigt... Vielleicht ist das ABS ja der Meinung es macht alles richtig und der mechanische Fehler hat nix damit zu tun.... Rü

Geschrieben

... ja das würde ich auch annehmen.

es ist schon so, dass während eines radlagerwechsels der abs-sensor entfernt wird? so ist es jedenfalls im haynes beschrieben doch wurde vom meister telefonisch verneint. K.

Geschrieben

tag,

beim meinem radlagerwechsel wurde noch ein bremszylinder mit getauscht, da bremsleistung nicht mehr ausreichend, deshalb das verzögerte ansprechen der bremse - hab ich vergessen dazu zu schreiben gestern abend.

bei radlagerwechsel muss natürlich nichts entlüftet werden

krischan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

wen es interessiert:

es ist tatsächlich der abs-sensor, der lt. werkstatt hochohmig ist. deswegen zeigte wohl auch die abs-warnleuchte nichts an. -ix-zwo