Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Tja, eben jene "sellerie cuir bicolore" die 1978 im CX 2400 GTi verbaut war -

hat jemand eine Vermutung oder Ahnung wie oft es die überhaupt gegeben hat, bzw. wieviele davon hergestellt und verbaut wurden? Am Ende WEIß es sogar jemand...

Jedenfalls ist sie außer bei Monsieuer Zaix ;-) und ab und an in Südfrankreich im traurigen Zustand von mir sonst eigentlich nie gesehen worden. Die zeitgenössischen Prospekte hatte sie 1978 ja immer gerne abgebildet, aber wie oft gab es sie wirklich? Wer weiß mehr...

Und - by the way - hat jemand ganz zufällig Polsternägel dafür?

:-)

Viele Grüße

Julius

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Julius,

ich habe meine zweifarbige Ausstattung auf einem DS-Treffen in Gahlen Anfang der 90er Jahre gefunden. Die Vordersitze leicht patiniert, die Rückbank in hervorragendem Zustand. Die Bicolor-Ausstattung war bereits in den Vorserien GTI's verbaut (die damals noch "GT" hießen - mit entsprechenden Logos in der typischen Schriftart auf Lenkradnabe, C-Säule und Heckklappe und nicht mit dem späteren Sondermodell 2000 GT zu verwechseln). Auch die meisten Presse GTI's waren damit ausgestattet. Offiziell wurde das schwarz/leinenfarbene Leder (so die Bezeichnung bei Citroën) für ein Modelljahr angeboten. Die Stoffsitze des GTI waren zu der Zeit im übrigen auch nicht einfarbig sondern hatten die inneren Stoffbahnen mit einem heftigen Mäander-Muster verziert. Bzgl. der Polsternägel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß.

P.S.: auf der Citromobile steht seit einigen Jahren ein regattablauer 2400 GTI mit einer herausragenden Bicolor-Austattung (mit italienischer Zulassung)

Geschrieben

DS-Treffen in Gahlen? WElch Zufall, ich bin mit den Initiatoren sehr gut befreundet, zu der Zeit als die veranstaltet wurden, ging aber noch in die Grundschule...:D

Pi

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Pizzicato,

dann bestelle doch mal schöne Grüße; schade, daß es dieses tolle Treffen nicht mehr gibt. Wir sind immer sehr gerne hingefahren.

Gruß.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die mäandrierenden (was für ein dummes Wort, Leder klingt viel besser) Sitze des GTi hat/te uns' Olli doch zu verkaufen:

cx_sitze_vorne1.jpg

Schachbrett ist aber doch netter!

Grüße,

Geschrieben

Salü CX Freunde

Dieser Bezugsstoff ist aber sicher nicht orginooool ????? - oder ?? habe ich noch nie gesehen ...

Sehen aus wie billige Ueberzüge aus dem Zubehörhandel ....

Da schätze ich doch das beige Leder in meinem S1 Prestige - grins....

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

Sind das die Sitze aus dem GTI der in Karlsruhe bei Mobile oder as24 zu verkaufen war/ist?

Geschrieben

Hallo Leute,

ja die Rückbänke sind meistens die besten Teile davon. (Auch bei mir) Ja diese Vorserien-Modelle GT hatten hinten als zusatz zum GT Emblem den Zusatz "injection électronique" übereinander. 1978 waren allerdings seltsamerweise auch nicht alle Stoffbezüge zweifarbig - aber so einen ähnlichen Bezugsstoff habe ich schonmal im 1978er Citroen Prospekt gesehn... Wirklich abgefahren, das genaue Muster kannte ich auch nicht. Habe mal auf der italienischen CX Clubsite ein ganz gank kleines Bildchen einer solchen Lederausstattung gesehn, das wird dann wohl DER sein. Es scheinen wirklich weniger zu existieren als ich dachte!

Naja vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr bezüglich Stückzahl etc.!

Viele Grüße

Julius

Geschrieben
schrauber postete

Hallo Leute,

ja die Rückbänke sind meistens die besten Teile davon. (Auch bei mir) Ja diese Vorserien-Modelle GT hatten hinten als zusatz zum GT Emblem den Zusatz "injection électronique" übereinander. 1978 waren allerdings seltsamerweise auch nicht alle Stoffbezüge zweifarbig - aber so einen ähnlichen Bezugsstoff habe ich schonmal im 1978er Citroen Prospekt gesehn...

Julius

Du irrst, im 78er GTI waren bereits die einfarbig braunen und blauen Stoffsitze und die einfarbig schwarzen Ledersitze drin. Deine Angaben stillen für das Modelljahr 77.

Geschrieben

Ok, danke für die Korrektur! wenn man jetzt noch bedenkt dass der GTi erst im Juni 1977 eingeführt worden ist, dann hieße das, dass die schwarz-weiße Lederausstattung lediglich ein halbes Jahr zu bekommen war? 9289 CX wurden laut CX-Club Seite 1977 mit dem 2400 ie - Motor produziert, wenn man dann davon noch die Prestige-Anzahl und anschließend die "Ohne-Leder GTi" abzieht könnte es schon relativ knapp werden mit schwarz-weißer Lederausstattung oder?

Hat jemand zumindest insoweit genauere Daten, als dass man aus der Gesamtproduktion zumindest die Prestiges subtrahieren könnte?

Grüße

Julius

Geschrieben
schrauber postete

Ok, danke für die Korrektur! wenn man jetzt noch bedenkt dass der GTi erst im Juni 1977 eingeführt worden ist, dann hieße das, dass die schwarz-weiße Lederausstattung lediglich ein halbes Jahr zu bekommen war? 9289 CX wurden laut CX-Club Seite 1977 mit dem 2400 ie - Motor produziert, wenn man dann davon noch die Prestige-Anzahl und anschließend die "Ohne-Leder GTi" abzieht könnte es schon relativ knapp werden mit schwarz-weißer Lederausstattung oder?

Hat jemand zumindest insoweit genauere Daten, als dass man aus der Gesamtproduktion zumindest die Prestiges subtrahieren könnte?

Grüße

Julius

Julius,

es gab auch noch den Pallas C-matic mit Einspritzer in dieser Zeit der normale Pallas-Sitze hatte und daher auch nur einfarbig.

Geschrieben

Ja genau, Recht hast du, die müssen dann auch noch weg

- oh oh es können wirklich nicht viele gewesen sein!

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Bei Ebay.fr gibt es zur Zeit einen 2500er Diesel mit diesem zweifarbigen Sitzen in schlechtem zustand zu ersteigern.

Geschrieben

Hallo,

ja tatsächlich hat da wohl jemand reinverpflanzt. Der Verkäufer schreibt da dass sie seinerzeit extrem teuer war - weiß da jemand was was die damals Aufpreis gekostet hat 1977?

Grüße

Julius

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo schrauber,

der damalige Aufpreis betrug DM 1.800,- incl. MwSt

Gruß.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Extrem teuer? Naja, soviel kostet eine Lederausstattung heute in Euro.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Extrem teuer? Naja, soviel kostet eine Lederausstattung heute in Euro.

Aber bei einem CX um 18000 DM waren das 10% und heute sind es bei einem Auto in dieser Klasse eben "nur" noch 4%.

1977 konnte man für 5000 DM noch ein neues Auto kaufen und heute bekommst du eben keines für 5000 Euro.

Und ausserdem schreibt dies der Verkäufer.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin CX Fahrer,

warum denn so unfreundlich? Dafür schalte ich jetzt den *Besserwissermodus ein*:

Neupreis 1999 Xantia 2.0 16V: 43000,- DM / Lederpaket: 3000,- DM entsprechen 14% vom Kaufpreis

Neupreis 1977 CX GTi: 24000,- DM / Lederausstattung: 1870,- DM entsprechen 13% vom Kaufpreis

Hat sich also nix geändert, die 1.870,- Euro waren der übliche Preis damals bei Citroen fürs Leder. Egal ob blond oder brünett! ;-)

*Besserwissermodus aus*

Geschrieben

Danke für eure Info!

Find ich schon happig, auch wenn's heute wie wir ja nun wissen - verhältnismäßig - gleich geblieben ist. Aber trotzdem, hätte nicht gedacht dass diese Frage solche Gefühlswallungen auslösen kann ;-)

Danke euch allen

Grüße ebenfalls an alle

Julius

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Hallo Markus, ist das zufällig dein CX?

cxmj.jpg

... auf dem Citrorama Parkplatz bewundert (nicht nur aber nat. auch wegen der schwarz-weißen Ledersitze).

Gruß, Martin

Psst, Robert: Im "Besserwissermodus" funzt dein Prozentrechner nicht ;)

Geschrieben

Schöner Wagen!

Diese Ausstattung hat man wohl sehr oft verpflanzt und erhalten - gut so!!!

Viele Grüße

Julius

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Moin CX Fahrer,

warum denn so unfreundlich? Dafür schalte ich jetzt den *Besserwissermodus ein*:

Neupreis 1999 Xantia 2.0 16V: 43000,- DM / Lederpaket: 3000,- DM entsprechen 14% vom Kaufpreis

Neupreis 1977 CX GTi: 24000,- DM / Lederausstattung: 1870,- DM entsprechen 13% vom Kaufpreis

Hat sich also nix geändert, die 1.870,- Euro waren der übliche Preis damals bei Citroen fürs Leder. Egal ob blond oder brünett! ;-)

*Besserwissermodus aus*

* Nochvielbesserwissermodus ein*

3000 sind lediglich 6,98% von 43000.........

1870 sind auch nur 7,79% von 24000 !

Mensch,... das kann ja ein doller Tag werden, wenn ich so früh schon die Gehirnwindungen strapaziere... ;) !

* Nochvielbesserwissermodus aus *

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Martin,

das ist ja cool!! Ja, das ist meiner.

Viele Grüße.